Monitor in zweitem Laptop auslagern

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 25.07.2023 um 09:45 Uhr

Guten Morgen,
habe mal wieder ein Problem. Um die Videoclips besser in Bezug auf z.B. Gamma und Farbkorrektur besser beurteilen zu können, möchte ich von der Möglichkeit gebrauch machen den Magix-Monitor auf meinen zweiten Laptop „auszulagern“.
Eine Verbindung konnte ich mittels der Software „Spacedesk“ über mein Telekom-WLAN herstellen. Nun nur noch über „Y“ in die >Programmeinstellungen ==> Geräteoptionen ==> Videoausgabe aktivieren< anklicken und dann das Gerät angeben. Leider erscheint kein Gerät in dieser Rubrick.
Was läuft da falsch?
Danke für alle weiterführenden Informationen.
Udo

Kommentare

newpapa schrieb am 25.07.2023 um 10:41 Uhr

Hallo,

bei der Videoausgabe wird ein Grafik-Ausgang so geschaltet. Also Grafikkarte - (z.B.-HDMI)Kabel - Monitor.

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 25.07.2023 um 10:46 Uhr

Hallo,

habe ich das richtig verstanden? Ich muss in meinem Fall die beiden Laptops nur mit einem USB-Kabel verbinden? HDMI-Ein- und Ausgänge gibt es bei mir nicht.

Bei mir erscheint kein Gerät im Einstellfenster.

newpapa schrieb am 25.07.2023 um 11:17 Uhr

Du brauchst einen Grafikausgang am Laptop.

Marc-Goder schrieb am 25.07.2023 um 11:24 Uhr

@Klaus-Udo-OTTO

Es gibt die Möglichkeit in Windows, den Laptop Bildschirm über Windows, auf einem mit dem W-Lan verbundenen Monitor oder TV-Gerät zu clonen oder zu erweitern.

Von einen Laptop zum anderen Laptop geht das soweit ich weiß nicht. Apple und Huawei bieten da als einzige Möglichkeiten, auf Laptops, Smartphones und Tablets zu erweitern oder zu clonen.

Ich habe das mit Windows 10 auf einen TV Gerät mit dem Google Chrome-Cast gemacht.

Wollte damals möglichst wenig Kabel auf dem Schreibtisch haben.

Aber die Verzögerung, die durchs übertragen übers W-LAN entsteht ( ca. 0.5 Sek.), empfand ich als zu störend. Also ist der zweite Monitor jetzt übers HDMI Kabel angeschlossen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

SP. schrieb am 25.07.2023 um 11:25 Uhr

@Klaus-Udo-OTTO Nein, du brauchst z.B. eine USB Capture Card für deinen zweiten Laptop. An die kannst du dann ein HDMI-Kabel vom ersten Computer anschließen. Die Capture Card steht dann als Videoeingang auf dem zweiten Laptop zur Verfügung.

Inwiefern Spacedesk funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich streamt es den Bildschirm des ersten Computers auf den zweiten Computer. Dann ist das kein zusätzliches Ausgabegerät sondern es wird der komplette Bildschirm übertragen. Oder es richtet zusätzliche virtuelle Monitore ein. Dann müsstest du mal in den Windows Anzeigeeinstellungen nachsehen, was da jetzt als Monitor verfügbar ist.

newpapa schrieb am 25.07.2023 um 12:09 Uhr

Hallo,

es geht hier doch darum, die Videoausgabe von Magix zu nutzen und nicht um den Vorschaumonitor auf einen zweiten Monitor zu verschieben. Bin für die beschriebenen Vorgehensweisen kein Experte. Bezweifle aber stark, dass sich die MAGIX-Video-Ausgabe so auf ein auf einen zweiten Laptop (bzw. PC) übertragen lässt.

Randbemerkung: Die Videoausgabe erfordert sehr gute Hardwareausstattung. Die Videoausgabe ist bei meinem System (i7-10700K /UHD630/ GTX970) mangelhaft. Eine akzeptabel flüssige Vorschau ist bei mir nicht möglich. Wenn man virtuelle Monitore einrichten kann, dann könnte die MAGIX-Videoausgabe klappen - es bleibt aber die eben genannte Schwierigkeit.

Da der Vorschaumonitor bequem auf Vollbild und zurück zu schalten ist, wähle ich bei schwieriger Beurteilungslage Vollbild zur Kontrolle.

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 25.07.2023 um 12:24 Uhr

Du brauchst einen Grafikausgang am Laptop.

* Was meint das, einen Grafikausgang?
Ich bin kein Techniker, sondern nur ein Anwender.
Meine Notebooks haben z.B. auch keine LAN-Anschlüsse.

Es gibt die Möglichkeit in Windows, den Laptop Bildschirm über Windows,
auf einem mit dem W-Lan verbundenen Monitor oder TV-Gerät zu clonen oder zu erweitern.

* Das habe ich bereits probiert, funktioniert aber nicht.
Nur der gesamte Bildschirm des Senders-Notebook ist auf dem Empfänger-Notebook zu sehen.
Hierfür nutzte ich SpaceDesk. Einen LAN-Anschluss hat das acer-Notebook nicht.

>Von einen Laptop zum anderen Laptop geht das soweit ich weiß nicht.<

Apple und Huawei bieten da als einzige Möglichkeiten, auf Laptops, Smartphones und Tablets zu erweitern oder zu clonen.
Ich habe das mit Windows 10 auf einen TV Gerät mit dem Google Chrome-Cast gemacht.
Wollte damals möglichst wenig Kabel auf dem Schreibtisch haben.
Aber die Verzögerung, die durchs übertragen übers W-LAN entsteht (ca. 0.5 Sek.), empfand ich als zu störend. Also ist der zweite Monitor jetzt übers HDMI Kabel angeschlossen.

* Genau diesen Eindruck habe ich inzwischen leider auch.
Aber vielleicht hat da jemand doch noch eine Lösung.
Die Hoffnung stirbt ...

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 25.07.2023 um 12:34 Uhr

Hallo,

es geht hier doch darum, die Videoausgabe von Magix zu nutzen und nicht um den Vorschaumonitor auf einen zweiten Monitor zu verschieben. Bin für die beschriebenen Vorgehensweisen kein Experte. Bezweifle aber stark, dass sich die MAGIX-Video-Ausgabe so auf ein auf einen zweiten Laptop (bzw. PC) übertragen lässt.

* Ich möchte den Magix-Vorschaumonitor auf einen zweiten großen Monitor meines zweiten Laptops verschieben.

Randbemerkung:
Die Videoausgabe erfordert sehr gute Hardwareausstattung. Die Videoausgabe ist bei meinem System (i7-10700K /UHD630/ GTX970) mangelhaft. Eine akzeptabel flüssige Vorschau ist bei mir nicht möglich. Wenn man virtuelle Monitore einrichten kann, dann könnte die MAGIX-Videoausgabe klappen - es bleibt aber die eben genannte Schwierigkeit.

* Mein Notebook hat keine Ausgabeprobleme.

Da der Vorschaumonitor bequem auf Vollbild und zurück zu schalten ist, wähle ich bei schwieriger Beurteilungslage Vollbild zur Kontrolle.

* Ja, so hampel ich zurzeit auch herum. Das ist aber nervig.

newpapa schrieb am 25.07.2023 um 12:45 Uhr

Hallo,

Nun nur noch über „Y“ in die >Programmeinstellungen ==> Geräteoptionen ==> Videoausgabe aktivieren< anklicken und dann das Gerät angeben.

dann ist "Videoausgabe" für Dich aber keine Option. Bei Videoausgabe erfolgt zusätzlich zum Vorschaumonitor eine Ausgabe der Vorschau als Vollbild. Damit habe ich - wie beschrieben - ein Problem.