Monetarisieren / Youtube

JOMAVEX schrieb am 16.07.2012 um 15:23 Uhr

Hallo Zusammen,

ich möchte Videos auf Youtube „monetarisieren“, bei denen ich mit Magix Music Maker  17 Premium und der Sound Pool DVD 17 verschiedene Hintergrundmusiken gemacht habe.
Ich habe dazu Loops und Styles verwendet.

Muss ich hierfür Lizenzen erwerben, da es sich um einen kommerziellen Zweck handelt, z.B. über www.catooh.com?

Ich habe die AGBs gesehen (Paragraph 6), bin aber nicht ganz schlau daraus geworden.

Danke für die Hilfe im Voraus und Gruß
Markus

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.07.2012 um 15:30 Uhr

Das Magix_Audio_Team hat hier ausführlich geantwortet...

... schon 2 Jahre alt, dennoch hilfreich.

http://www.magix.info/de/lizenzpflicht-aller-musik-dateien-im-mmm17.forum.154204.html

Es steht dir frei, direkt mit dem Team in Kontakt zu treten oder den Support zu kontaktieren ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.07.2012, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 16.07.2012 um 17:23 Uhr

Hallo JOMAVEX,

wenn du mit dem Music Maker 17 und der Soundpool DVD Collection 17 kommerzielle Zwecke verfolgst, dann benötigst du die Lizenz "Audio Pro Unbegrenzt WAV".

Kostet 199,99 US$.

http://www.catooh.com/de/sys/id/Katalog/area/mediaDetails/item_id/222980/

 

JOMAVEX schrieb am 17.07.2012 um 09:08 Uhr

Hallo Zusammen,

danke für Eure schnelle Antwort. Jetzt ist für mich bestätigt, dass ich für kommerzielle Zwecke eine Lizenz für die 17 Version und 18 Versionen erwerben muß.

So wie ich den Aufdruck auf meiner Soundpool DVD 16 verstehe ist diese aber generell Lizenzfrei.

Grüße

Markus

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 17.07.2012 um 09:16 Uhr

Hallo Markus,

wenn du Loops aus dem Music Maker 17 (Premium) und/oder MX (Premium) bzw. Soundpool DVD Collection 17 und/oder 18 verwendest, musst du für eine kommerzielle Nutzung (was bei der Monetarisierung der Fall ist) die kommerziellen Lizenzen von Catooh erwerben.

Die Loops der Soundpool DVD Collection 16 kannst du ohne den Erwerb zusätzlicher Lizenzen kommerziell nutzen, wobei der Weiterverkauf der Loops an sich natürlich nicht erlaubt ist.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team

JOMAVEX schrieb am 17.07.2012 um 09:37 Uhr

Hallo Magix Audio Content Team,

danke für die Beantwortung meiner Frage. Die Lizenzfrage ist mir jetzt klar.

Benötige ich auch eine Lizenz für die Bearbeitungsfunktionen in Music Maker 17, wenn ich

den Mixer - Magix Plugins z.B. Delay verwende oder Audioeffekte z.B. Hall & Echo, Delay

oder sind dieses Grundfunktionen die mit dem Erwerb der Lizenz von Catooh für Music Maker 17 Paket

abgedeckt sind?

Viele Grüße

Markus

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 18.07.2012 um 09:27 Uhr

Hallo Markus,

du brauchst nur Lizenzen für die Audioloops aus den genannten Produkten, wenn du diese kommerziell verwendest. Wenn du den Music Maker (egal welche Version) dagegen als Werkzeug verwendest (etwa um selbst eingespielte Sachen abzumischen oder auch die Loops, für  du bereits Lizenzen hast), brauchst du dafür keine Lizenzen. Auch wenn du die im Music Maker enthaltenen Synthesizer verwendest und damit eigene Melodien einspielst, brauchst du keine zusätzlichen Lizenzen.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team