mobile Navigation soll stehen bleiben bis zur Aktion

honeyisses schrieb am 13.11.2016 um 10:48 Uhr

Hallo und einen schönen Sonntag,

ich bin es wieder ;-)  Meine mobilen Seiten bekommen ein lange Navigation, was bedeutet, dass die Seite bei aufgeklappter Navi scrollbar sein muss. Sobald ich den Bildschirm berühre schließt sich natürlich die Navi.

Ich erinnere mich dunkel schon mal eine Lösung gelesen zu haben, finde sie aber nicht wieder.

Meine Navi besteht aus einem einzelnen Menu-Button (mouseoff), nach dessen Berührung sämtliche Unterseiten als Buttonleiste angezeigt werden (Menumobil).

Freue mich auf Eure Hilfe ;-)

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Page & Layout Designer 11

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

Kommentare

marboe schrieb am 13.11.2016 um 11:39 Uhr

Hallo,

guck mal hier; das dürfte das sein was du suchst: http://www.magix.info/de/auswahlmenue-dropdownmenue-welches-offen-bleibt.wissen.1178831.html

Gruß und viel Erfolg! Marboe

BeRo schrieb am 13.11.2016 um 12:07 Uhr

[...] Ich erinnere mich dunkel schon mal eine Lösung gelesen zu haben [...]

Vielleicht hast Du diesen Thread gelesen?

Die da besprochene Lösung (Menü mit Untermenü und Unter-Untermenü) umgeht Dein Problem und schafft obendrein eine gute Übersicht über die angebotenen Seiten...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.11.2016, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

honeyisses schrieb am 13.11.2016 um 12:43 Uhr

[...] Ich erinnere mich dunkel schon mal eine Lösung gelesen zu haben [...]

Vielleicht hast Du diesen Thread gelesen?

Die da besprochene Lösung (Menü mit Untermenü und Unter-Untermenü) umgeht Dein Problem und schafft obendrein eine gute Übersicht über die angebotenen Seiten...

Viel Erfolg

Hab ich einen Denkfehler? Ich dachte Untermenüs gehen in der mobilen Variante grundsätzlich nicht, weil die per Touchscreen nicht bedienbar sind? Nur deshlab hab ich ja diese Endlosliste, die ich zugegebener Maßen sehr unschick finde.

WENN ich die Menüleiste mit einem "lock" fixiere, dann geht das nicht in der automatisch angelegten Ebene "Menue mobil", ist das richtig? Denn dort finde ich das Attribut nicht. Muss ich dir Funktion Navi für die mobile Seite deaktivieren, um da eine Popup-Ebene draus zu machen?

Zuletzt geändert von honeyisses am 13.11.2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

--------------------------------------------------------------------------------

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

honeyisses schrieb am 13.11.2016 um 12:44 Uhr

Hallo,

guck mal hier; das dürfte das sein was du suchst: http://www.magix.info/de/auswahlmenue-dropdownmenue-welches-offen-bleibt.wissen.1178831.html

Gruß und viel Erfolg! Marboe

Jeep, das habe ich nicht wieder gefunden. Danke ;-)

Zuletzt geändert von honeyisses am 13.11.2016, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 13.11.2016 um 13:57 Uhr

[...] Ich dachte Untermenüs gehen in der mobilen Variante grundsätzlich nicht [...]

Das ist korrekt, aber...

Untermenüs lassen sich auch auf den mobilen Geräten bedienen, wenn der Button des Hauptmenüs ohne Link angelegt wird. In dem Fall öffnet sich mit einem Klick (touch) auf den Button das Untermenü, das dann wie gewohnt bedient werden kann.
Nur bei den Unter- Untermenüs geht's dann nicht mehr, zumindest nicht ohne "Kunstgriffe".

Wenn Du also so viele Menüpunkte hast, dass sie in mehreren Hierarchieebenen einer Menüstruktur abgelegt werden müssen, wirst Du um ein manuell angelegtes Menü nicht herumkommen, das Du auf einer separaten Ebene anlegen kannst.
Das manuell angelegte Menü sollte bei einem Klick auf den entsprechenden Button des Hauptmenüs eingeblendet werden. Die neue Menüebene muss dabei nicht zwingend mit dem Attribut "lock" versehen werden.

Zuletzt geändert von BeRo am 13.11.2016, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

honeyisses schrieb am 15.11.2016 um 13:40 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt in den mobilen Varianten die Navi umgebaut.

Auf der mouseoff-Ebene liegt ein Button, der auf die mobile Ebene verweist. Auf diese mobile Ebene habe ich die Navi gelegt. Die Navi besteht aus div. Hauptpunkten (Gruppenüberschrift) ohne Link und jeder Hauptpunkt hat dann Unterpunkte mit Links zu den Unterseiten. Angelegt über die Funktion "Navigationsleiste" des WD.

Aufruf auf meinem Handy: Menü anklicken auf der Hautebene öffnet die Navi. Ein Button angeklickt passiert nichts. Finger drauf lassen öffnet das Menü und gleichzeitig das Kontextmenü für Bilder auf meinem Handy. Das Menü bleibt nicht offen stehen.

<<In dem Fall öffnet sich mit einem Klick (touch) auf den Button das Untermenü, das dann wie gewohnt bedient werden kann.>>

Genau das passiert eben nicht. Aus dem Grund hatte ich die endlose Aneinanderkettung der Punkte vorgenommen. Stellt sich also die Frage, wie ich das ganze fixieren kann (lock) oder aber die Untermenüs durch einen einfachen Klick öffnen kann.

Zuletzt geändert von honeyisses am 15.11.2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 15.11.2016 um 14:31 Uhr

[...] In dem Fall öffnet sich mit einem Klick (touch) auf den Button das Untermenü, [...]
Genau das passiert eben nicht. [...]

Vermutlich liegt es an der "unorthodoxen" Methode, mit der Du es versucht hast.

Am besten legst Du eine ganz normale NavBar an, die Du wie beschrieben mit Untermenüs versorgst. Wenn Du daran denkst, die Haupt Buttons ohne Link anzulegen, sollte es klappen.

Fertiggestellt kann das z. B. auf einem Smartphone so aussehen:

Probier's nochmal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.11.2016, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

honeyisses schrieb am 15.11.2016 um 14:52 Uhr

Mein Lieblings-BeRo,

nichts anderes habe ich getan

Die Ebene Menu mobil wird vom WD selber angelegt, wenn man eine Navileiste in den mobilen Seiten einfügt. Gemäß Beschreibung liegt diese Navileiste hinter einen Button und nicht direkt auf der Hauptseite.  Zu bestaunen unter www.of-honey.de ;-)

Zuletzt geändert von honeyisses am 15.11.2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 15.11.2016 um 16:00 Uhr

[...] Die Ebene Menu mobil wird vom WD selber angelegt [...]

Du bist sicher, dass Du mit dem Magix WD arbeitest?

Aber, Scherz beiseite, der WD legt i. d. R. keine neue Ebene an, wenn Du eine NavBar hinzufügst.

Es sei denn, Du legst die Struktur selbst so an...

[...] Auf der mouseoff-Ebene liegt ein Button, der auf die mobile Ebene verweist. [...]

Der Umweg ist aber nicht nötig. Obendrein stellst Du Dir damit selbst ein Bein, weil die popup Ebene für Deinen Zweck nicht so arbeitet wie Du es von einem popup Untermenü erwarten darfst...

Erstell' die NavBar also am besten ganz konventionell auf der MouseOff Ebene...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 15.11.2016, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

honeyisses schrieb am 15.11.2016 um 16:55 Uhr

Schau Dir mal die Ebenen in der "normalen" Variante an. Ich habe irgendwann aufgehört sie zu löschen. Das macht der WD wahrlich ganz allein und nur das meinte ich.

Meine erste Version war die von Dir empfohlene und genau die hat nicht funktioniert. Lösungsvorschlag aus diesem Forum war die Navi auf eine andere Ebene zu legen und dringend einen Einzelbutton als Menü zu verwenden. Dann sollte es gehen.

Ob nun mit oder ohne Einzelbutton, Navbar auf dem Handy geht nich 

Zuletzt geändert von honeyisses am 15.11.2016, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 15.11.2016 um 17:10 Uhr

[...] Ob nun mit oder ohne Einzelbutton, Navbar auf dem Handy geht nic [...]

Schau mal diese online Demo, die ich für die Screenshots gebaut habe. Die geht...

Zuletzt geändert von BeRo am 15.11.2016, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

marboe schrieb am 15.11.2016 um 17:26 Uhr

Hallo Honeyisses,

erst mal gibt es ein neues Update - probiere das mal.
Mir wurde es eben angeboten.

Dann habe ich dir meine Konstruktion mal aufgenommen (www.gospels.de - mobil)

Ich würde an deiner Stelle keinerlei Leerzeichen verwenden; das ist in mancher Darstellung fehlerbehaftet. Der Link "nach oben" ist auch schlecht positioniert.

Dein Untermenü hat in einem Zweig eine Gliederung zu viel. Es geht nach "Menü" nur eine weitere Gliederungsebene.
Ich hoffe, du kommst damit weiter. Ich drücke die Daumen! Gruß Marboe

honeyisses schrieb am 16.11.2016 um 13:28 Uhr

Hallo Jungs,

alles gelöscht und nach Anweisung Menu neu gebaut. 3 Browser auf dem Handy ausprobiert. Fazit: geht nicht.

Finger muss ich auf dem Menu-Button liegen lassen, damit das Menü sich öffnet. Untermenu wird angezeigt, ist dann aber auch nicht anklickbar. Definitv keine mobile Navbar wie sie sein sollte. Funktioniert nur mit der Maus einwandfrei, nicht aber mit dem Finger auf dem Touchscreen.

WD habe ich natürlich vorher ungedatet und den Rechner neu gestartet.

Zuletzt geändert von honeyisses am 16.11.2016, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 16.11.2016 um 14:04 Uhr

Hallo Jungs [...]

Damit kannst Du nur mich meinen, @marboe gehört zu "der anderen Gruppe"

[...] alles gelöscht und nach Anweisung Menu neu gebaut. [...] Fazit: geht nicht. [...]

Hast Du denn mal die Gegenprobe gemacht und mit Deinem Smartphone die Demoseiten aufgerufen, die wir Dir zur Ansicht empfohlen haben:

Beispielseite 1
Beispielseite 2

Die NavBar auf beiden Seiten sollte auf jedem Smartphone korrekt funktionieren. Wenn das auch auf Deinem Mobilgerät so ist, dann hast Du bei der Anlage der NavBar auf Deiner Site etwas falsch gemacht.

Teste das mal...

Zuletzt geändert von BeRo am 16.11.2016, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

honeyisses schrieb am 16.11.2016 um 14:26 Uhr

Hallo Jungs [...]

Damit kannst Du nur mich meinen, @marboe gehört zu "der anderen Gruppe"

Ohha...... peinlich, aber  Marboe wird mir verzeihen 

Gegentest zeigt, dass Deine Seite auf meinem Handy genauso fehlerhaft ist. Du hast also den gleichen Fehler eingebaut  

Ob Du so lieb wärst und mal den Test auf meiner mobilen Seite machst? Vllt. funzt es ja .....

Zuletzt geändert von honeyisses am 16.11.2016, 14:27, insgesamt 3-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 16.11.2016 um 14:53 Uhr

[...] Gegentest zeigt, dass Deine Seite auf meinem Handy genauso fehlerhaft ist. [...]

Und mit welchem Ergebnis hast Du die NavBar auf der Site getestet die @marboe online hat?

Verrate uns doch bei der Gelegenheit mal, mit welchem Mobilgerät Du online gehst und mit welchen Browsern (Version) Du getestet hast.

[...] Ob Du so lieb wärst und mal den Test auf meiner mobilen Seite machst? [...]

Kein Problem. Die NavBar auf Deiner Mobilsite funktioniert einwandfrei. Sogar die Unter- Untermenüs bleiben geöffnet und selektierbar...
Getestet habe ich mit dem nativen Browser auf einem Android 4.x Smartphone.

Und nun?

Zuletzt geändert von BeRo am 16.11.2016, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

honeyisses schrieb am 16.11.2016 um 15:20 Uhr

Okay, dann ist der Schuldige ertappt. Lumia, Win8 mit dem IE, Opera und Surfy. Mobiles Menü funktioniert mit der  Gospel-Seite auch nicht.

Es beruhigt mich jetzt ein wenig, dass mein Hirn nicht völlig zerstört ist und der WD offensichtlich hält was er verspricht ;-)

thx a lot ..

Ach so... und nu ...... im März gibt es ein neues Handy und dann werde ich mich wohl endgültig von Win auf dem Handy trennen. Die Fehler werden immer mehr und immer schlimmer....

Zuletzt geändert von honeyisses am 16.11.2016, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

marboe schrieb am 16.11.2016 um 16:01 Uhr

Also, auch mit meinem Samsung galaxy funktioniert deine Navi. Sogar tatsächlich die Unter -unterMenügruppe. Allerdings schleppend und die Navi ist wohl nur auf der Startseite bisher und wiederholt sich nicht. Aber das ist ja Kleinkram.

Und natürlich verzeihe ich dir Gruß Marboe

BeRo schrieb am 16.11.2016 um 17:49 Uhr

Wenn ich zu dem "Kleinkram", den @marboe schon angesprochen hat, noch etwas beitragen darf, dann den Tipp, das Menü links auf der Seite anzuordnen. Dann bleibt genug Platz für die Unter- Untermenüs, die sich nach rechts öffnen.

Außerdem ist es sicher nicht verkehrt, wenn Du die Schriftgröße- und die Zeilenabstände für die Menüs deutlich vergrößerst. Aktuell ist die Auswahl eines Untermenüs reine Glücksache, wenn man nicht gerade ganz filigrane Fingerchen hat...

Zuletzt geändert von BeRo am 16.11.2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

honeyisses schrieb am 16.11.2016 um 23:34 Uhr

Danke für Eure Zeit und Euer Feedback. Habe den Kleinkram ungesetzt ;-)

Zuletzt geändert von honeyisses am 16.11.2016, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 17.11.2016 um 00:02 Uhr

[...] Habe den Kleinkram ungesetzt [...]

Du hast die Betonung zu sehr auf "Klein" gesetzt.

Tu den Besuchern Deiner Site noch den Gefallen, die Schriftgröße- und die Zeilenabstände der Menüpunkte mindestens zu verdoppeln, dann wird's perfekt!

Zuletzt geändert von BeRo am 17.11.2016, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

honeyisses schrieb am 17.11.2016 um 17:32 Uhr

Sodele.... auf Wunsch eines einzelnen Herrn ist die Seite jetzt auch behindertengerecht ausgestattet  

Zuletzt geändert von honeyisses am 17.11.2016, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

LG Honey

arbeitet mit

Xara Designer Pro X (17)

Web Designer 12 Premium

Foto & Grafikdesigner 10

Video easy HD 5

BeRo schrieb am 17.11.2016 um 17:52 Uhr

[...] ist die Seite jetzt auch behindertengerecht ausgestattet [...]

Prima, dann kann man die gesammelten "Schweinereien" jetzt auch ohne spitzen Stift auswählen...

Zuletzt geändert von BeRo am 17.11.2016, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.