Hallo liebe Leute,
mein Projekt schreitet immer weiter voran, allerdings hänge ich jetzt seit einem Tag an dieser mobilen Navigationsleiste fest und komme einfach nicht weiter 😕...ich hoffe, dass mir auch in diesem Bereich ein wenig geholfen werden kann.
Ich möchte eine Navigation für meine mobile Variante, die etwa so aussieht:
Startseite
Infos
Themen (->Hier möchte ich, dass sich noch ein Untermenü mit 7 Themen öffnet)
Über Mich
Kontakt
= Ich möchte unbedingt, dass meine "Burger- Navigation" auf der rechten Seite eingefügt und anklickbar ist.
Folgendes habe ich ausprobiert und bin nicht weitergekommen:
1. Fertiges Hamburger-Menü aus einer Webdesigner-Vorlage in meine Seite kopiert und angepasst.
Alles prima, jedoch nicht, wenn ich ein Untermenü bei "Themen" haben möchte.
Ich habe die Navigationsleiste bearbeitet, das Untermenü ist vorhanden. In den Pop- Up-Menü-Einstellungen stelle ich auch ein, dass die Navigation links geöffnet werden soll.
Problem: Burger- Menü ist rechts oben. Beim Anklicken öffnet sich die Navigation auch zur linken Seite hin, dass sie auch schön im Display zu sehen ist. Aber sobald ich das Untermenü unter "Themen" öffnen will, öffnet sich das Untermenü zur rechten Seite hin und ist somit kaum auf dem Display sichtbar, geschweige denn anklickbar.
Ich finde einfach keine Lösung, wie ich mit Burger- Menü rechts solch eine sichtbare Navigation erstellen kann?!
Soweit so gut,... davon wollte ich mich nicht unterkriegen lassen 😅...und dachte mir : Dann erstelle ich mir meine Navigations-leiste eben selbst. Also kam mein 2ter Versuch:
2. Eigene Navigationsleiste mit Aufklapp- Menü erstellen anhand von Marboe's Tutorial
Marboe hat hier ja ein schönes Tutorial dafür gemacht und netterweise auch die web-Datei zur Verfügung gestellt:
https://www.magix.info/de/tutorials/erstellen-einer-mobilen-navigation-mit-untermens--1201952
Ich habe mir, bevor ich mich komplett ans Werk mache die Navigation von Marboes-Webdatei probeweise hochgeladen.
Aufklappmenü funktioniert und sieht für mich auch besser aus, als die Standard-Navi aus meinem ersten Versuch (wenn auch irgendwie komplizierter. Das mit den Ankern habe ich nicht so ganz verstanden...)
Aber gut, ich habe ja die fertige Navigation unverändert hochgeladen, um zu schauen, wie das ganze aussieht.
Problem:
Beim Klick auf das Burger-Menü öffnet sich die Navigation immer nur auf der Seite oben. Wenn jemand aber schon weiter runter gescrollt hat und dann die Navigation wählen möchte und wählt: öffnet sie sich auch OBEN auf der Seite, statt an der Stelle, wo derjenige draufklickt. Die Navigation ist dann nicht sichtbar, es sei denn, man scrollt in Weiser Voraussicht nach oben. Aber das ist ja nicht gerade nutzerfreundlich.
Ebenso fände ich es besser, wenn man die Navigation auch wieder schließen könnte, wenn man auf den "Burger" klickt (falls das überhaupt möglich ist mit dem WD möglich ist?!)
Hat jemand eine Idee, wie ich eine mobile Navi nutzerfreundlich hinbekomme, bzw. was ich ändern muss, damit meine Versuche irgendwie funktionieren?
Liebe Grüße 🌻