Kommentare

BeRo schrieb am 02.07.2015 um 09:38 Uhr

Da der WD de facto mindestens 2 verschiedene Seitenlayouts erstellt, wenn Du die Option "Website-Varianten" benutzt, ist es unvermeidlich, auch den größten Teil des Content so oft anzulegen, wie Varianten vorhanden sind.

[...] Was dagegen tun? [...]

Du könntest den Effekt nur vermeiden, wenn Du echtes responsive design erstellst. Allerdings wäre der WD dann nicht mehr im Boot.

Wenn du Deine Seiten mit einem WYSIWYG Editor erstellst, wie der WD einer ist, dann wirst Du leider mit dem Daten Overhead leben müssen...

 

Zuletzt geändert von BeRo am 02.07.2015, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

franki123 schrieb am 02.07.2015 um 11:24 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Doch kann man da etwas machen mit Canonical Links oder mmh. Natürlich mal ganz abgsehen vom WD. Bei echtem Responsive Design was macht man den dort gegen so ein Problem? Das haut bei mir schon in die Ladezeiten und ich Denke auch an meine Platzierung bei Google langfristig.  Eine Notlösung wäre vielleicht eine Subdomain für die Mobile Version. Doch muss ich denn die Mobile Version komplett Neu erstellen? Oder was ist die beste Lösung? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Danke

BeRo schrieb am 02.07.2015 um 11:57 Uhr

[...] Doch kann man da etwas machen mit Canonical Links [...]

Damit tust Du zwar den Suchmaschinen einen Gefallen, am Content ändert das aber nichts.

[...] Bei echtem Responsive Design was macht man den dort gegen so ein Problem? [...]

Da wird z. B. mit CSS und anderen Scriptsprachen dafür gesorgt, dass der auf dem Webserver liegende Seiteninhalt dynamisch an die gerade verfügbare Fensterbreite des Browsers angepasst wird. Wie diese Anpassung erfolgt, das hat der Programmierer vorher genau festgelegt.
Die entsprechende Programmierung ist i. d. R. ein Unikat und sie muss für jede Seite separat erfolgen. Das ist auch der Grund dafür, dass ein WYSIWYG Editor das nicht automatisch machen kann.

[...] ich Denke auch an meine Platzierung bei Google langfristig.[...]

Da kommen dann wieder die von Dir zitierten "Canonical Links" ins Spiel.

[...] Eine Notlösung wäre vielleicht eine Subdomain für die Mobile Versionn [...]

Das ist in Deinem Fall sicher die beste Lösung.

[...] muss ich denn die Mobile Version komplett Neu erstellen? [...]

Nein, der WD lässt es zu, dass Du die einzelnen Varianten als separate Projektdateien speichern kannst, wenn Du vorher alle anderen Varianten aus dem Projekt löschst:

Wenn Du vorher die komplette Projektdatei gespeichert hast, wiederholst Du den Vorgang so oft, bis Du alle Varianten als separate Projekte vorliegen hast.

Anschließend benutzt Du die PHP Browserweiche, die ich hier vorgestellt- und erklärt habe, um den Besuchern Deiner Site automatisch die "richtige" Site anzuzeigen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 02.07.2015, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

franki123 schrieb am 02.07.2015 um 13:09 Uhr

Vielen Dank das hast Du wirklich sehr gut erklärt.  Man googelt ja so rum und macht sich schlau na ja.

Eine Subdomain da teile ich doch meinen Linkjuice quasie Desktop (Domain) und Mobile (Subdomain). Du merkst schon ich bin damit noch nicht so ganz durch. Jetzt stellt sich mir die Frage ist es besser Responsive Design auf einer Hauptdomain zu nutzen und daran Arbeiten die Seite schlanker und kleiner zu machen. Denn den Linkjuice teilen ist ja auch nicht so schön. Das ist jetzt ein wenig Fachgesimpelt doch wir wollen ja auch alle weit Vorne bei Google sein. Obwohl mein Projekt vor der Umstellung auf Mobile ca. 80kb hatte und seit Mobile Umstellung ca.170kb das ist schon einiges mehr. Nochmals vielen Dank BeRo für deine Hilfe. 

BeRo schrieb am 02.07.2015 um 13:24 Uhr

Ein Bitte vornweg:

ein FQ (FullQuote) bei Antworten ist hier, wie auch in anderen Foren, absolut überflüssig. Es erschwert die Übersicht und bringt keinerlei Vorteil.
Besser wäre es, wenn Du nur den Text zitierst, auf den Du Dich bei Deiner Atwort unmittelbar beziehst...

Aber zum Thema:

[...] Eine Subdomain da teile ich doch meinen Linkjuice quasie Desktop (Domain) und Mobile (Subdomain) [...]

Richtig. Aber Du musst ja nicht unbedingt eine echte Subdomain anlegen. Die Browserweiche funktioniert hervorragend, wenn Du beide Sites (die mobile- und die Desktop Variante) im dafür vorgesehenen Stammverzeichnis Deines Webspace ablegst. Wenn beide Sites je eine separate Startdatei haben und auch die anderen Seiten unverwechselbare Namen haben, steht dem nichts im Weg.
Die Weiche sorgt dafür, dass nur die Startdatei der Site ausgeliefert wird, die für den aufrufenden Browsertype geeignet ist.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 02.07.2015, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ratlosrudi schrieb am 03.07.2015 um 08:58 Uhr

also ich habe mich mit den website - varianten auch grün und blau geärgert.  es dauerte auch ewig mit den aufbau der seiten. habe dann die normale pc version so mit schriftgröße und seitengröße angepasst das es gut zu lesen ist auf dem ipad sowie android tablet in quervormat.  dazu die seiten zum scrollen hochgeladen und wunderbare ladezeiten. 

mit den web des. 11 bin ich nicht  zufrieden, weil er mir meine seite mit den web des. 10 erstellt nicht so übernommen hat.  die navigationsleiste und gesamte website geht da so träge, keine ahnung warum.  hab ihn durch 10 wieder ersetzt.

gruß , rudi