Mobil oder Unmobil - Desktopansicht auf Wunsch aktivieren

info827 schrieb am 11.04.2016 um 04:55 Uhr

Hallo Zusammen,

ich benutzte WD11 Premium und habe mir eine Website mit mobiler Variante erstellt. Das funktioniert sehr gut, allerdings funktioniert mit keinem mir bekannten Browser die "Erzwingung" zur Ansicht der Desktop-Variante. Ich kann das zwar auf Android-Handys erzwingen, funktionert aber nie.

Da beide Varianten in einer INDEX.HTML verwaltet werden, blicke ich da jetzt gar nicht mehr durch.

Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank + Viele Grüße

Kommentare

BeRo schrieb am 11.04.2016 um 11:26 Uhr

Wie Du schon richtig festgestellt hast, werden alle Varianten (Mobil, Desktop) in einer HTML Datei zusammengefasst, wenn Du die Site mit dem WD exportierst.
Der WD baut in die HTML Struktur eine Funktion ein, die vor der Anzeige der Site die Fensterbreite des aktiven Browsers feststellt und in Abhängigkeit davon die entsprechende Variante (Mobil, Desktop) der Site anzeigt.
Mit dem Browser auf Deinem PC kannst Du das durch verändern der Breite des Browserfensters schnell nachprüfen.

Um mit einem Mobilgerät die Desktop Variante sehen zu können, müsstest Du also die Fensterbreite des Browsers vergrößern können, was natürlich nicht möglich ist...

Einzig mögliche Abhilfe:
Du erstellst (mindestens) 2 separate Projektdateien. Eine für die Desktop Ansicht und eine weitere für die mobile Variante. Die Export Dateien beider Varianten kopierst Du dann auf Deinen Webspace.
Damit die jeweils richtige Variante auf dem entsprechenden Gerät angezeigt wird, musst Du nun noch eine Browserweiche auf dem Webspace ablegen.
Anschließend kannst Du auf der mobilen Variante eine Option (Klick-Button) anlegen, die dem Besucher die Wahl der echten Desktop Ansicht ermöglicht.

Ob der nicht unerhebliche Aufwand für die Auswahlmöglichkeit berechtigt ist, musst Du selbst entscheiden.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.04.2016, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

info827 schrieb am 13.04.2016 um 19:58 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort BeRo - ich würde gerne auf Danke klicken, aber das funktioniert mal wieder nicht :(

Ist es denn möglich nur die Desktop- und separat die mobile-Variante zu exportieren, damit ich sie in zwei verschiedene Verzeichnisse legen kann?

BeRo schrieb am 13.04.2016 um 20:29 Uhr

[...] die Desktop- und separat die mobile-Variante [...] exportieren, [...] in zwei verschiedene Verzeichnisse [...]

Kein Problem.

Du musst nur vor dem Speichern- und Exportieren (Veröffentlichen)  der Projekte dafür sorgen, dass die jeweils andere Variante nicht mehr Bestandteil des aktuellen Projekts ist.
Dazu löschst Du vor dem Upload jeweils eine Variante (s. Screenshot)

Anschließend exportierst (veröffentlichst) Du die verbleibende Variante in ein vorbereitetes Unterverzeichnis Deiner Wahl.
Besser (einfacher) wäre es allerdings, wenn du die Seiten einer Variante umbenennst, z. B. ín "index-m", "kontakte-m" usw. Dann kannst Du beide Varianten in ein Verzeichnis exportieren(veröffentlichen), ohne dass es zu Kollisionen wegen gleicher Dateinamen kommt.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.04.2016, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓