Mängel/Fehler in VPX

laika63 schrieb am 16.06.2016 um 19:13 Uhr

Liebe Videofreunde,

auch wenn das hier eigentlich ein "Gegenseitige-Hilfe-Forum" ist, gebe ich eine Anfrage an den Support wieder. Ist sicher in allgemeinem Interesse, viele haben wohl ähnliche Probleme.

Guten Tag,

im April d. J. hatte ich VPX (Version 15.0.0.83) gekauft, installiert und diverse Projekte damit bearbeitet.  Dabei traten folgende gravierende Mängel auf:

1. Verändert man bei MOV-Dateien in den Effekten die Helligkeit (Gradationskurve, Schieberegler), so verschwindet das Bild im Vorschaumonitor, dieser wird einfach nur schwarz. Das bleibt er auch nach Beenden und Neustart von VPX.
Bei MTS-Dateien tritt das nicht auf.

2. Beim Start mit einem vorhandenen Projekt kommt "Das Format der Datei 'C:\....\Wasserspiele_430_mts.HDP' kann nicht gelesen werden!" OK anklicken: "Die zum Film gehörende Datei 'C:\....\ Wasserspiele_430.MTS' wurde nicht gefunden." Eine Blindmeldung, denn beide Dateien sind sehr wohl vorhanden! Anklicken von "Überspringen": Die Videodatei ist in der Timeline vorhanden, der Ton dazu fehlt.

3. Häufig kommt es vor, dass das Abspielen (Start mit der Cursor-up-Taste oder Blank-Taste) am Anfang des Filmes beginnt, nicht an der Stelle, wo der Abspielmarker gerade ist.

4. Lautstärkeveränderung mit dem Regler des Tonobjekts (Nachvertonung oder Tonteil eines Videoclips) während des Abspielens: Mal stoppt die Wiedergabe, mal läuft sie weiter. Sie sollte natürlich weiter laufen, um die Veränderung hören zu können. So war es auch bei bisherigen VDL-Versionen.

Die Software ist auf dem aktuelsten Stand sagt die "Hilfe > Online aktualisieren"

Diese Fehler müssen dringend behoben werden - max.vier Wochen!  Ansonsten werde ich das Programm zurück geben und den vollen Kaufpreises zurück fordern.

Mal sehen, was da zurück kommt.

Gruss, Laika

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.06.2016 um 22:47 Uhr

 

1. Verändert man bei MOV-Dateien in den Effekten die Helligkeit (Gradationskurve, Schieberegler), so verschwindet das Bild im Vorschaumonitor, dieser wird einfach nur schwarz. Das bleibt er auch nach Beenden und Neustart von VPX.
Bei MTS-Dateien tritt das nicht auf.

Ich habe es mit einr MOV-Datei aus dem Internet versucht.

Bekomme dann auch eine Vorschau mit Schwarzbild.

Das Problem ist leider schon aus X7 bekannt und kann umgangen werden, wenn man Schärfen mit Wert 1 auf das Objekt anwendet.

Setzt du ihn wieder auf NULL (0), bleibt das Vorschaubild.

Eine Lösung, um an dem Projekt zu arbeiten, aber keine für die Programmbedienung.

 

 

2. Beim Start mit einem vorhandenen Projekt kommt "Das Format der Datei 'C:\....\Wasserspiele_430_mts.HDP' kann nicht gelesen werden!" OK anklicken: "Die zum Film gehörende Datei 'C:\....\ Wasserspiele_430.MTS' wurde nicht gefunden." Eine Blindmeldung, denn beide Dateien sind sehr wohl vorhanden! Anklicken von "Überspringen": Die Videodatei ist in der Timeline vorhanden, der Ton dazu fehlt.

Hier kann ich keine Lösung anbieten, da es sich wohl um Lesefehler auf dem Rechner handelt. Das muss man sich auf der Maschine selbst ansehen.

3. Häufig kommt es vor, dass das Abspielen (Start mit der Cursor-up-Taste oder Blank-Taste) am Anfang des Filmes beginnt, nicht an der Stelle, wo der Abspielmarker gerade ist.

Das kennen wir, solange es die neue Oberfläche gibt (ab VDL 17). Und dazu gibt es auch einen laaangen Thread:

http://www.magix.info/de/gelegentlicher-unverhofter-sprung-des-abspielmakers-zum-anfang.forum.722985.html

4. Lautstärkeveränderung mit dem Regler des Tonobjekts (Nachvertonung oder Tonteil eines Videoclips) während des Abspielens: Mal stoppt die Wiedergabe, mal läuft sie weiter. Sie sollte natürlich weiter laufen, um die Veränderung hören zu können. So war es auch bei bisherigen VDL-Versionen.

Kann ich nicht beobachten. Wenn der Pegel neu eingestellt ist, läuft die Wiedergabe.

Die Software ist auf dem aktuelsten Stand sagt die "Hilfe > Online aktualisieren"

Da sollten schon längst Updates verfügbar sein. Da muss es wohl Verzögerungen geben, von denen wir hier aber nichts in Erfahrungbringen werden.

 

Programmanpassungen ist NICHT mal eben schnell gemacht, da muss es auch Prüfungen geben, dass auch alles andere passt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.06.2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)