MMM15XXL Midi Keyboard nicht hörbar

chrisio schrieb am 18.08.2009 um 23:00 Uhr
Hallo,

habe soeben als Anfängerin den Music Maker15xxl gekauft. Alles vorbildlich installiert+ das Keyboard angeschlossen. Nun habe ich es noch nicht geschafft damit irgendwelche Synthesizer zu spielen... bisher habe ich eine Spur und dann midi rec gewählt, dann rec gedrückt um zum MIdi Editor zu gelangen, Instrument gewählt... aber wie nur WIE schaffe ich es über die Klaviatur des externen Keyboards zu spielen???
Keyboard und Software waren ein Paket, also gehe ich davon aus daß sie super kompatibel sind.
Danke für eure Hilfe!!!!!

Kommentare

chrisio schrieb am 19.08.2009 um 12:15 Uhr
Lieber Marek,
Danke für die schnelle Antwort... habe alle möglichen anderen Probleme durchgelesen, aber keins löst meines bisher. Mein Vista Notebook ist nagelneu, weder Defragmentiert noch überlastet. Der Hua Xing Treiber wird auch erkannt. Das einzige was mir aufgefallen ist: Bei den Programmeinstellungen, Audio/ Midi ist HuaXing zwar als Eingabegerät ausgewählt aber bei Ausgabegerät steht Microsoft GS Wavetable Synth...und es läßt sich auch nichts anderes auswählen.
Übrigens lassen sich die Töne über meine Notebook Tastaur spielen... das Midistart3 dagegen bleibt stumm.
Vorschläge???
Ehemaliger User schrieb am 15.10.2009 um 21:10 Uhr
Hallo Chrisio. Funatyc hatte dir schon den richtigen Tip gegeben. Allerdings hast du nicht darauf gehört. Ich habe auch Vista, dasselbe Keyboard und dieselbe Software. Und ich hatte auch das Problem. "Hua Xing" ist der Original-Treiber, welcher aber bei Vista streikt. Besorge dir im Internet den MIDITECH-Treiber.
Wenn du den richtig installiert hast, steht nämlich dann bei Eingabegerät "MIDITECH" und nicht "Hua Xing"