MMM 16-Effekt wird nicht exportiert

ManuHAJ schrieb am 01.05.2011 um 12:32 Uhr

Hallo liebe Mitmusiker,

ich habe einen Song produziert der an einer Stelle beim Gesang ein Echo beinhaltet. Ich habe diese Stelle von der restlichen Gesangsspur getrennt und ein Echo drauf gelegt. Das alles funktioniert auch super im MMM. Allerdings geht dieser Effekt bei Exportieren in eine MP3 verloren.

Was kann ich tun damit ich meine Effekt auch als MP3 behalten kann :o)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Manu

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.05.2011 um 12:47 Uhr

Moin moin...

Die korrekt richtige Antwort auf Deine Frage werde ich sicher nicht parat haben, da ich nix mit Gesang produziere, kenne jedoch unter anderem dieses Problem und biete einen möglichen Lösungsvorschlag an.

Unter Vorbehalt, das er hier nichts bringt.

Wird Dein Echo Dry oder Wet ausgeführt?

Falls Wet, machs mal in Dry.

Why?

Falls Du ne relativ 'simple' Soundkarte hast, haben die mit 'Wet' Effekten

durchaus ihre Probleme und verweigern deren komprimierung bzw. packen das nicht zu komprimieren.

mfg

Ehemaliger User schrieb am 01.05.2011 um 13:07 Uhr

exportiere das Arrangement doch mal als Wave und schau was passiert.

LG  Werner

Ehemaliger User schrieb am 01.05.2011 um 13:22 Uhr

Genau oder einfach mal Live aufnehmen.

Stecker an der Soundkarte evtl. umstöpseln, kostenloses Audioaufnahmetool runterladen

(wenn nicht bereits vorhanden)...

Und den Sound im Waveformat direkt auf Festplatte aufzeichnen.

Anschliessend komprimieren ins Mp3 Format.

Klar haste dabei auch Klangverlusste aber wenn der Teufel hier Detail sitzt, kannste es so umgehen...

Hab ich auch so machen müsen, als ich noch keine hochwertige Soundkarte hatte...

StoneFace schrieb am 02.05.2011 um 17:57 Uhr

naja, ich hätte vllt noch ne Idee....

wenn ich es richtig interpretiere hast du das Teilstück in der gleichen Spur gelassen, an der Stelle geschnitten und dann mit Echo versorgt. Leg diese Teilstück in eine andere Spur und leg das Echo auf die ganze Spur, auf der sonst nix anderes vorkommt als dieser Schnipsel. Wäre eine Möglichkeit.

Zweite Möglichkeit.... durch die Komprimierung auf mp3 geht das Echo verloren... dann folgende Idee...

den mix-Regler im Effektfilter so einstellen, dass der Echo-Anteil größer als gewünscht, eingestellt ist.

Beim Export könnte es sich durch den Komprimierungsverlust das Echo wieder auf den gewünschten Pegel verringern. Wie gesagt.. ist nur ne Idee.

Ich exporte immer ins wav-Format, da kann man sie immer noch mit externen Programmen ohne Verluste bearbeiten .... nur für den Upload gibt es dann eine mp3.

ManuHAJ schrieb am 02.05.2011 um 22:19 Uhr

Hallo alle zusammen, danke für die vielen antworten. Doch StoneFace hat den entscheidenden Hinweis gebracht. Die "neue Spur" hat grwünschten Effekt erzielt.

Danke und bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße

Manu

Ehemaliger User schrieb am 03.05.2011 um 07:09 Uhr

@StoneFace

klasse Tip. Werd ich in Zukunft immer so machen.

Man lernt nie aus