Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.02.2009 um 17:57 Uhr
Hi,

hier hast Du glaube ich etwas falsch vertanden. VSTi ist eine durch die Firma Steinberg entwickelte Schnittstelle und bedeutet Virtual Studio Technology. Das "i" steht für Instrument. Es ist also ein Sammelbegriff für virtuelle Instrumente und Effekte und kein eigenständiger Synthesizer.

LG Marek

PS: in meinem Tutorial "Sequenzer Tuning mit VST" führe ich sehr viele weitere VST Instrumente und Effekte auf die einige GB an Sounds mitbringen. Schau mal rein es lohnt sich.
Ehemaliger User schrieb am 11.02.2009 um 17:42 Uhr
Hi,

dieses VSTi ist auch nur im MuMa2008 und 15 Premium drin. Das VSTi Symbol muss auch nicht in die Spur gezogen sondern mit der rechten Maustaste angekliickt werden. Dann erscheint ein Dropdownmenü in dem das entsprechende PlugIn angewählt werden kann.

LG Marek
Ehemaliger User schrieb am 11.02.2009 um 20:08 Uhr
HI,

wenn Du auf der höhe wo auch der Soundpool und Dateimenager ist auf Synthesizer klickst befindet sich rechts ein Button "Hinzufügen". Dort sollte es etwas mit VST geben. Ich kann es Dir nicht 100 % sagen da ich nur die Demo habe und diese ist auch schon abgelaufen.

LG Marek
wurzel65 schrieb am 12.02.2009 um 11:52 Uhr
So kommst du an VSTi:
In jeder Tonspur gibt es in der Spurbezeichnung einen kleinen Pfeil. Wenn man den anklickt, geht ein langes Menüfenster auf. Als vorletzter Eintrag steht dort: "Softwareinstrumente". Anklicken! Ein Subfenster wird geöffnet mit einer Liste aller bisher bekannten Softwareinstrumente, zB Vita und Revolta 2. Dann sollten die VST-Instrumente folgen. Dazu muss aber der Pfad dem Programm bekannt sein. Den kannst du einstellen mit dem letzten Menüpunkt "VST Plugin-Pfad". Diesen anklicken, und in der folgenden Dateiauswahlbox zum gewünschten Ordner durchwählen.
Alle so gefundenen Plugins werden dann im Fenster "Spur-Synthesizer" als Icon angezeigt und können auf eine Spur gezogen werden.

Gruß Bernd