Mitgehendes Rechteck ( fixiertes Rechteck )

gamingmind schrieb am 22.05.2014 um 17:46 Uhr

Hallo liebe Community,

Ich hätte eine Frage an euch:

Wie kann Ich ein fixiertes Rechteck im Webdesigner 9 erstellen,das erst ab einer bestimmten Stelle fixiert ist ?

Bsp: Ich scrolle auf einer Webseite runter, und ab einer bestimmten Stelle erscheint das fixierte Rechteck, dass man vorher gesehen hat und nicht fixiert war, wenn mann wieder nach oben geht ist das rechteck, ab einer bestimmten Stelle wieder nicht fixiert.

Bsp Webseite ( enfach runterscrollen ): hier

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Bei weiteren Fragen infach Fragen .

Gruß Gamingmind

 

Kommentare

BeRo schrieb am 22.05.2014 um 18:14 Uhr

Gestern hat @onesignature hier eine vergleichbare Frage gestellt und von mir einen Lösungsvorschlag bekommen.
Ich könnte mir vorstellen dass die da vorgeschlagene Lösung für Dein Problem sogar noch besser passt...

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 22.05.2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

gamingmind schrieb am 22.05.2014 um 20:17 Uhr

Danke BeRo für deine ausführlich Hilfe.

Es hat bei mir einwandfrei funktionier .

Ich hätte noch eine kleie Frage:

Wieso setzt Magix bzw. Xara auf die xml und htm Technik ?

Bringt es irgendwelche Vorteile, im Vergleich zur getrennten html und css Technik ?

Könnte ich im Magix FTP eine html und css Datei reinschreiben ? -

-Und wenn Ja ? Wie verbinde ich es zu einer Datei ?

Wäre es möglich html und css Datei, in eine bearbeitbare Datei umzuwandeln, wie es Magix ja macht ?

Ich würde mich über eure Antworten freuen

Gruß Gamingmind

BeRo schrieb am 22.05.2014 um 23:47 Uhr

[...] Wieso setzt Magix bzw. Xara auf die xml und htm Technik ? [...]

Meine Insider Kenntnisse sind doch arg beschränkt, wenn es um Magix/Xara interne Strategien geht...
Will sagen, das weiß ich nicht. Ich vermute dass die Ursache in gewachsenen Strukturen liegt...

[...] Könnte ich im Magix FTP eine html und css Datei reinschreiben ? [...]

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann möchtest Du mit dem WD internen FTP Client eine CSS Datei hochladen ?

Ja, das geht auch. Einfacher ist es aber, wenn Du solche Hilfsdateien da ablegst, wo sie hingehören, nämlich ins Hilfsverzeichnis zu dem jeweiligen Projekt.

Der WD übernimmt den kompletten Inhalt des zum Projekt gehörenden Hilfsverzeichnisses und kopiert bei der Veröffentlichung eines Projekts alle enthaltenen Dateien- und Verzeichnisse 1:1 auf den Webspace, in das Verzeichnis "index_htm_files".

Wenn Du dann z. B. in einer Webseite eine so eingebundene CSS Datei referenzierst, stellst Du im verweisenden Code immer den Pfad "index_htm_files/" voran. Das funktioniert, obwohl die CSS Datei zunächst im Hilfsverzeichnis abgelegt wurde...

Mit der Methode kannst Du problemlos alle Scriptdateien-, Grafiken-, Bilder-, Videos-, Audios-, etc. in ein Projekt einbinden, ohne dass Du Dich um den Upload kümmern müsstest.

[...] Wäre es möglich html und css Datei, in eine bearbeitbare Datei umzuwandeln [...]

Da Du im WD Editor über die Option "Webeigenschaften" im HTML Head- und im HTML Body beliebigen Scriptcode einfügen kannst, lautet die Antwort: Ja

Die vom WD erzeugten HTML Dateien enthalten dann z. B. auch CSS Code und sie bleiben mit dem Editor bearbeitbar.

Problem(e) gelöst?

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 22.05.2014, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

gamingmind schrieb am 29.05.2014 um 09:34 Uhr

Hi Bero,

Danke nochmal für deine ausfühliche Hilfe

Schöne Grüße Gamingmind