mit Web DESIGNER - Homepage in mehreren Sprachen veröffentlichen

Zelalem schrieb am 25.08.2012 um 12:10 Uhr

Hallo,

ich bin dabei eine Webseite mir Web designer mx 8 zuerstellen, sie soll in 2 sprachen sein!

ich habe jetzt 2 dateien - eine mit der englische und eine deutscher webite gespeichert. wie kann ich die beiden dateien miteinander verlinken? deutsch wollte ich als startseite haben und dann mit einer verlinkung (flaggenbild) kann man auf die englische seite gelangen. aber wie bekomme ich die verlinkung hin? immoment wird die englische seite mit verschobenen texten und ohne bilder/navigationsleiste etc angezeigt. kann mir jmd bitte helfen, wo liegt mein fehler?

bisher habe ich nur anleitunngen zu web maker gefunden, aber ich habe web designer!

ich habe die die dateien erst in html exportiert (2Ordner), dann eine verlinkung auf die englische index.html datei gemacht und beide ordner auf den server hochgeladen. die deutsche seite funktioniert ohne probleme, aber die englsiche nicht.

vielen dank für schnelle, hilfreiche antworten!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 25.08.2012 um 12:48 Uhr

Wenn du 2 sprachig haben willst, musst du effektiv alle seiten doppelt vorliegen haben, und vor allem eindeutig benennen und dann auch richtig verlinken , das klappt alles wunderbar, habe ich genauso gemacht bei villa-romeo.de

Zelalem schrieb am 25.08.2012 um 13:06 Uhr

ok, hast du alles in einer datei gemacht?

Idealist schrieb am 25.08.2012 um 16:02 Uhr

was meinst Du mit Dateien, was mit Ordnern? Ich bin etwas irritiert, weil Du schreibst, die englische Seite habe keine Navigationsleiste, keine Bilder, etc. Grundsätzlich musst Du jede Seite für jede Sprache separat gestalten und ein Bild auf jeder Seite wieder neu einfügen. Texte in anderen Sprachen sind fast immer unterschiedlich lang, weshalb diese auf jeder Seite ihrer Grösse entsprechend positioniert werden müssen, sonst können  anderssprachige Texte wie "verschoben" aussehen. Denke auch daran, dass auf fremdsprachigen Seiten alle andern Texte und alle einzelnen Wörter, also auch diejenigen in den Buttons, in der Navigationsleiste und auch Mouse-over Texte, übersetzt werden müssen.

Ein möglicher Design eines solchen Projektes kann etwa so aussehen:

Jedes schwarz umrandete Rechteck ist eine Web-Seite.

Es gibt nur eine "Home"-page, oben als "Startseite" bezeichnet. Das ist die Seite, welche normalerweise mit index.htm benannt wird.

Jede Seite ist doppelt vorhanden, einmal für deutsch und einmal für englisch. Du kannst jeweils die "deutsche" Seite zuerst erstellen und dann die ganze Seite kopieren. Die kopierte Seite bekommt jetzt einen ganz anderen Namen. Die deutschen Texte musst Du jetzt mit den englischen ersetzen und dabei erkennst Du gleich, ob die Textfelder in der Grösse angepasst werden müssen.

Auch die Bilder müssen auf beiden Seiten vorhanden sein.

Die Navigationsleiste wurde zwar auch kopiert, aber jetzt ACHTUNG, Fremdsprachentexte müssen an mehreren Orten angepasst werden:

1. Die Links in den einzelnen Buttons müssen jetzt natürlich so geändert werden, dass sie auf die entsprechende englische Seite verweisen.
  2. Die Bezeichnungen müssen natürlich auch übersetzt werden und zwar sowohl auf der MouseOff- als auch auf der MouseOver-Ebene. Da kann es bereits wieder vorkommen, dass die englische Bezeichnung nicht in den Button passt und dieser auch angepasst werden muss.
  3. Falls irgendwo Mouse-Over-Texte existieren (Texte, die automatisch erscheinen, wenn der Cursor über ein Objekt fährt), müssen diese natürlich auch übersetzt werden.
  4. Das gleiche gilt auch für Bild-Titel oder -Unterschriften.

Hoffentlich kannst Du damit etwas anfangen.

Zelalem schrieb am 26.08.2012 um 00:25 Uhr

ich habe 2 dateien in webdesign erstellt - eine heisst "engl", die andere "deutsch" als html exportiert und gespeichert in 2 unterschiedlichen explorer ordner. wie kann ich jetzt die beiden dateinen (separaten websiten) verlinken, egal ob mit oder ohne startseite?

beide seiten für sich funktionieren problemlos, nur bei der verlinkung geht irgendetwas schief.

wenn man auf die dt-flagge geht, welche einstellung hast du dort hinterlegt als link auf...?

Idealist schrieb am 26.08.2012 um 13:39 Uhr

Ich bin immer noch unsicher, was Du meinst. Es wäre etwas einfacher, wenn Du uns schreiben würdest, WAS denn schief geht. Es nützt Dir herzlich wenig, wenn ich Dir schreiben würde, was ICH als Link hinterlegen würde. Ich versuchs trotzdem (mit Vermutungen):

Ich vermute, Du hast die beiden Webseiten mit der Funktion Datei > Website exportieren... "exportiert". Das heisst aber nur, dass anhand Deinem Web-Design die richtige HTM-Seite mit allem Drum und Dran generiert wird. Bei dieser Export-Funktion hast Du dann für jede Webseite einen anderen Dateinamen eingegeben in welchen diese exportiert weerden sollen, einen Dateinamen für die deutsche Seite und einen anderen für die englische Seite. Daraus könnte die folgende Dateistruktur (wahrscheinlich) entstanden sein:

Ein Link ist ja nichts anderes als eine eindeutige Adresse, wo die HTM-Seite vom Browser abzuholen ist. Das muss nicht unbedingt im Internet sein, die Seite kann auch auf deinem PC liegen. Vermutlich hast Du die Seiten noch nicht veröffentlicht, d.h. noch nicht auf einen Internet-Server hochgeladen. In diesem Fall musst Du im Link jeweils die lokale Adresse angeben. Ausgehend von den obigen Annahmen wäre dies dann auf der deutschen Seite bei den Webeigenschaften im Feld "Internet- oder E-Mail-Adresse" die Adresse zur englischen Seite z.B.

C:\Users\DeinPCName\Engl_Ordner\engl.htm

Bei der englischen Seite würde der Link auf die deutsche Seite heissen:

C:\Users\DeinPCName\Deutsch_Ordner\deutsch.htm

BEACHTE: Die Dateistruktur (Pfad) und die Namen und Bezeichnungen müssen sehr genau übereinstimmen und auch die Schreibweise (Gross-/Kleinschreibung) muss übereinstimmen, die Browser nehmen die kleinste Abweichung übel!

ACHTUNG: Wenn Du dann die Seiten veröffentlichst, d.h. auf einen Internet-Server hochlädst, dann stimmen die Links nicht mehr!!! An deren Stelle müssen dann die mit dem Server übereinstimmenden Namen und Bezeichnungen stehen und diese Daten bekommst Du vom Provider.

Du könntest Dir das Leben sehr viel einfacher machen, wenn Du die Seiten in den gleichen Projektordner exportieren würdest. Dann könntest Du bei den Webeigenschaften beim Feld "Link auf Seite:" jeweils von den angezeigten Seiten die Seite auswählen, auf die Du verlinken willst. Bei der Vorschau (Auge mit doppelter Seite anklicken) würden auch die lokalen Links funktionieren und für die Veröffentlichung müsstest Du nichts ändern.

Aber wie gesagt, meine Vorschläge beruhen auf reinen Vermutungen...

Zelalem schrieb am 30.08.2012 um 17:16 Uhr

genau, die falschen pfadangaben waren mein problem.

ich habe es jetzt auf die `einfachere` art gelöst, dachte nur das andere wäre besser, wegen übersichtlichkeit...aber solange es jetzt funktioniert.

vielen dank