Mit VDL 2008 ISO mit AUDIO_TS erstellen

Petrovic schrieb am 17.06.2012 um 21:04 Uhr

Hallo zusammen,

Mit VDL 2008 haben ich etliche DVD-Images (ISO) erstellt. Diese werden am PC anstandslos abgespielt. Wahrscheinlich auch jeder DVD-Player, wenn ich diese ISO´s auf DVD bringen würde.

Mein WD TV Live Player spielt auch die ISO´s ab, allerdings ohne Menü. Es kommt direkt der Hauptfilm.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die von VDL erzeugten Images etwas anders in der Ordnerstruktur aussehen.

Das ganze sieht so aus:

VIDEO_TS (Ordner)

Content.plv

Wenn das aber so aussieht:

VIDEO_TS (Ordner)

AUDIO-TS (Ordner)

spielt der WD alles korrekt ab. Und eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß eine DVD immer so aussehen muss!?!?!

Frage:

Wie schaffe ich es, da VDL ein ISO-Image wie oben beschrieben erstellt???

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 17.06.2012 um 22:04 Uhr

Einfach dein projekt DVD fertig exportieren, also nicht brennen und danch manuell die Ordner anlegen und mit opassender Brenneinstellung brennen.

Bei meinem Mediaplayer mache ich das anders mit dem Abspielen von DVD, ich kopieren den gesamten Inhalt der DVD 1:1 auf die Festplatte und spiele dann den Ordner ab, klappt super auch mit Menü

Petrovic schrieb am 18.06.2012 um 23:15 Uhr

Einfach dein projekt DVD fertig exportieren, also nicht brennen und danch manuell die Ordner anlegen und mit opassender Brenneinstellung brennen.

Das ist mir nicht ganz klar. Ich wähle BRENNEN und danach AUSGABE (Brenndialog). Dort wähle ich DVD.  Anschließend sage ImageRecorder und es wird die Iso-Datei abgelegt.

Ordner kann ichnicht manuell auswählen.

P.S.: DVD´s brenne ich nicht. Ich lege mir immer nur Images zum Abspielen von Platte ab.

newpapa schrieb am 19.06.2012 um 00:15 Uhr

Hallo,

1. Nach der "reinen Lehre" hat eine Video-DVD einen leeren Audio_ts Ordner. Die meisten Player (Soft- bzw. Hardwareplayer) kommen wohl ohne diesen Ordner aus. Bei all meinen bisherigen Playern war das so. Habe aber aber gelesen und du bestätigst das, dass manche Player den Ordner haben wollen.

2. Der Magix Image Recorder erzeugt (zumindest bei den neueren Programmversionen) ein ISO-Image und gleizeitig einen DVD-Image Ordner (Ordnername: "DVD Image namexx", der Speicherort wird in den Programmeinstellungen festgelegt). Da kannst Du nach dem Vorschlag von @Janvo den AUDIO_TS hinzufügen. Kenne keine Möglichkeit, Magix zu überreden, den AUDIO_TS-Ordner mit einzubinden.

3. Wie die Mediplayer eine Image wiedergeben können ist unterschiedlich. DVD-Images laufen nach meiner Erfahrung meistens mit Menü.

Es gilt zu nachzulesen (leider häufig nicht so richtig beschrieben) oder zu testen was der Player haben will.

Grundsätzlich:

1.Kann er DVD-Images (= DVD-Ordner)  und /oder ISO-Images wiedergeben? Habe bisher keinen Player kennengelernt der nur ISOs konnte. Kann es natürlich aber nicht ausschließen, dass es solche gibt.

2. Ist ein Autostart und /oder manueller Start vorgesehen. Ggf. kann man das im Player-Menü wählen.

3. Was verlangt der Player für Ordner? Magix tauft via Image Recorder den DVD-Ordner: "DVD Image namexx". Manche Player verlangen aber, dass die Videodateien im Ordner VIDEO_TS liegen (das ist der festgelegte Standardname). Also den DVD-Ordner ggf. umtaufen. Bei Dir kommt offensichtlich hinzu, dass Dein Player auch den Ordner AUDIO_TS haben will, den Maigix nicht einbindet.

4. Welche manuelle Startmöglichkeit ist beim Player vorgesehen? Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Start mit den DVD-Ordner

b) Start mit der Startdatei. Das ist bei einer DVD die VIDEO_TS.IFO

Petrovic schrieb am 21.06.2012 um 20:07 Uhr

Danke newpapa für Deine Antowrt. Der Tippy mit dem parallel abgelegten Ordner war gut.

Das wird nähmlich anstandlos abgespielt. Nur stellt sich die Sache etwas komplizierter dar. Es liegt nicht am Audio_TS Ordner (ist ja hier nicht vorhanden). Das wäre zu einfach.

Der "Trick" mit umbennen oder Ordner manuelle anlegen geht nicht.

Hier der Ablauf, wie ich die von VDL erzeugten ISO`s wieder ans laufen bekomme:

1. ISO mounten

2. Mit Nero eine neue DVD-Video erzeugen

3. Dateien aus dem virtuellen Laufwerk auswählen

4. Image (ISO) Brennen

Wenn ich die Dateien im Video-TS Ordner vergleiche (ISO von VDL zu ISO aus Nero) stelle ich fest: Kein Unterschied. Gleiche Dateien, gleiche Größe (versteckte Dateien anzeigen an).

Mein Fazit: Nero baut irgenwas "geheimnissvolles" noch drumherum. Und die abgelegten DVD-Ordner bei einer ISO-Erstellung von VDL unterscheiden sich zu dem Image was von DVL erzeugt wird!!! (zumindest macht mein WD-Player an dieser Stelle eine Unterscheidung)

Und jetzt seit Ihr dran....