Mit VdL 16 einen 4:3 Film DV auf 16:9 ändern

fabs schrieb am 23.07.2011 um 23:53 Uhr

Film: DV  720x576  4:3

Filmeinstellung: PAL 720x576  16:9

Ich ändere die Takes über: Effekte/Bewgungseffekte/Ausschnitt/Zoom, wähle dort:" Wie Film (für Bewegung)", setze einen Keyframe und passe den 16:9- Ausschnitt im Monitor vertikal an. Das mache ich mit jedem Take.

Wenn ich nun abspeichere, VdL beende und wieder starte und die Projektdatei lade, fehlen jedesmal bei den letzten takes die Audiodateien und die entsprechenden Videodateien sind in die Breite gezogen, sodass ich das Projekt wieder von vorne anfangen muß.

Was mache ich falsch?

Kommentare

marion51 schrieb am 24.07.2011 um 14:26 Uhr

neuester update stand?

grundsätzlich:

aus 4:3 kannst du kein 16:9 machen ohne bildinhaltsverlust .

dazu gibt es hier jede menge infos.

http://www.magix.info/de/online-training/

gruß

tumarol schrieb am 24.07.2011 um 15:12 Uhr

Hallo fabs,

so wie Du den Fehler beschreibst vermute ich fast das Du ein "Opfer" der Takes-Problematik bei VDL16 bist.

Es ist bekannt das es bei VDL16 einen Bug in Verbindung mit Takes bei Verwendung von SD-Material gibt.

Es gibt dazu auch einen ellenlangen Thread im (ehemaligen) Magix User Forum:

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=50837&st=0

Da VDL16 nicht mehr gepatcht wird gilt es mit diesem Fehler zu leben. Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder keine Verwendung von Takes bei VDL16 oder auf VDL17 umsteigen, dort konnte ich bis dato diesen Fehler nicht mehr feststellen.

Gruß

tumarol

fabs schrieb am 24.07.2011 um 17:35 Uhr

Danke für die Hilfe, bin etwas erleichtert nach stundenlangen Arbeiten, wieder Löschen usw. zu erfahren, dass der Fehler offensichtlich im VdL 16 liegt. Werde diesen link dem Magix Support mitteilen, vielleicht gehen die ja mit dem Preis von VdL 17 etwas herunter - z.Z. verlangen sie in meinem Fall (registrierte User) € 80.-. Ich denke dass man doch das Recht auf ein funktionierendes Programm hat.

Grüsse, fabs