Mit Start der Nachvertonung per Mikrofon erscheint Hinweis auf Schreibschutz der Datei

terlinden schrieb am 03.01.2015 um 17:56 Uhr

Habe Video vom Camcorder auf PC übertragen, Video und Audio auf zwei Spuren gelegt und für den Videostart einen Effekt mit Text unterlegt. Zur Nachvertonung per Mikrofon erscheint Hinweis auf Schreibschutz der Datei.

Habe weitere Videos, z.T erst vor einigen Wochen problemlos fertiggestellt, getestet, das Ergebnis war ebenfalls negativ.

Das Problem hatte ich bereits im November 14 einmal. Dazu bekam ich als Lösung des Problems die Empfehlung, einen neuen Ordner anzulegen um die Datei dort ab zu speichern. Das hat hervorragend geklappt. Heute habe ich diverse Versuche in diese Richtung gestartet - auch auf einer externen Festplatte; ohne Erfolg.

Magix 13 plus, Windows 7 64 bit, CPU Intel i5, Hauptspeicher 8 GB, Soundkarte on Board, Grafikkarte HD 6670

Kommentare

terlinden schrieb am 06.01.2015 um 15:11 Uhr

FredW, herzlichen Dank für den Hinweis auf das Windows-Problem. Ich bin kein versierter IT-Kenner, versuche mal ein paar Angaben zu meiner Officenutzung zu machen.

Ich bin alleiniger Nutzer (User1) des Rechners und habe gegenüber der Grundeinstellung (April 2013)  bewußt keine anderen Rechte vergeben. Neben dem Office Home & Student 2013 habe ich noch Avira, den HP-Drucker und Magix geladen und einen Onlineanschluss zu T-online. Ein Bekannter hatte schon einmal mit seinem PC (ohne Magix) das gleiche Problem und es durch verschiedene Schritte mit dem Vierenschutz gelöst, -Trennung des PC´s vom Onlineanschluss, runter und wieder rauf fahren usw. Wäre das ein Versuch wert? Mit welchen möglichen Konsequenzen.

Aktuell habe ich mich auch mal als Gast angemeldet und inzwischen auch Zugriff auf einige User 1 Dateien. Ein Test mit Videobearbeitung - schneiden, Foto laden einschließlich der Nachvertonung per Mikrofon hat funktioniert. 

Währe das für den aktuellen Notfall eine Lösung? Ich müßte dann ja alle Ordner für den Gast freischalten. Ein Versuch mit einigen Fotos hat gezeigt, dass diese im Mediapool nur als kleine Fahne mit lfd. Nr. zu sehen sind und nicht offen mit Objekten. Was bei ca. 800 von einem Mitreisenden erhaltene unsortierte Fotos ein mühsames suchen erfordert. Ich kann auch nicht abschätzen, was ich mir möglicherweise noch für andere Probleme einhandel.

Ich würde mich freuen schon bald das Problem los zu werden absonsten muss ich auf das Ende der Betriebsruhe des PC- Händlers warten.

Viele Grüße

Terlinden