mit Neat Video entrauschte Videos ruckeln

easy1977 schrieb am 29.07.2019 um 11:19 Uhr

Hallo,

ich verwende Magix Video Deluxe 2019 (18.0.3.261) mit dem Neat Video Plugin 5.0.3. Einige Szenen in Innenräumen habe ich entrauscht. Leider ruckelt das Video an den entsprechenden Stellen. Ich benutze Neat Video erst, wenn ich den Film bereits fertig bearbeitet habe und als solchen ausgegeben habe. Danach bearbeite ich nur noch Lautstärkeschwankungen, ergänze den Film mit Musik und schneide die entsprechenden Szenen, die ich dann entrausche. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es manchmal hilft, einen kleinen Teil vom Anfang und vom Ende der Szene zu entfernen. Das funktioniert aber nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich filme und exportiere UHD Videos mit 29,97 fps.

LG

isabel

Kommentare

marion51 schrieb am 29.07.2019 um 12:45 Uhr

Meine Empfehlung: Benutze Neat Video erst wenn Du kpl mit der Bearbeitung fertig bist. Das auch nur in Kleineren Sequenzen mit entsprechender Speicherung.

newpapa schrieb am 29.07.2019 um 13:05 Uhr

Hallo,

Objekte die mit Neat entrauscht werden, ruckeln in der Vorschau (mein Prozessor 6700k). Ein ausgegebenes Video darf natürlich nicht ruckeln. Das wäre eine Fehlfunktion.

Du kannst Neat nur für dein System optimieren -> Neat -> Tools -> Preferences -> Perfomance -> Optimize Settings. Mein System schafft nur 13,7 frames/sec. In den Programmeinstellungen habe ich -> Überlastoptimierung für Echtzeitwiedergabe abgeschaltet. Ist diese Option aktiviert, kommt es bei mir zu Bildsprüngen. Deaktiviert ruckelt es nur.

easy1977 schrieb am 30.07.2019 um 15:12 Uhr

Ich habe nun, trotz Skepsis, auf Windows 1903 upgedatet. Grund, dass ich es bisher nicht tat, waren die häufigen Probleme des i9900 und Quick sync mit neueren Treibern.

Nun passieren äußertst merkwürdige Dinge: entrausche ich einen Clip,wird die Intel Grafik 630 beim rendern mit genutzt und der ausgegebene Clip ruckelt nicht!!! Das ist ja toll, dachte ich. Die Zeit für die Ausgabe ist mit ca. 2 Minuten auch "normal", was die Verwendung von Neat Video angeht.

Nun ergibt sich allerdings ein ganz neues Problem: Will ich das .h264 Video, ganz ohne Effekte, als ebensolches ausgeben, dauert es genauso lange und die Intel GPU wird NICHT mehr genutzt. Hardwareencoding wird angezeigt, aber definitiv passiert da nichts. Parallel zeigt das Video (anders, als das Entrauschte, das nun problemlos ausgegeben wird) nun durchgängig Bildfehler:

https://abload.de/image.php?img=unbenannthnjwc.jpg

Ich habe den Intel UHD Graphics 630 Treiber: 26.20.100.6912

Die Intel Karte ist, genau wir meine Nividia Geforce 1060 Graka, am Monitor angeschlossen. Vor dem Windows Update funktionierte Quick sync. Das ist doch zum k.... Es ist ja toll, wenn Neat Video funzt, aber alles Andere geht nun halt nicht mehr. Weiß jemand, woher die Bildfehler kommen können oder hat andere "Ideen"?

easy1977 schrieb am 30.07.2019 um 15:21 Uhr

OHNE Hardwareencoding funktioniert die h264 Ausgabe ohne Bildfehler!!! :-S

easy1977 schrieb am 30.07.2019 um 16:04 Uhr

Ich bin nun wieder auf den alten Intel Treiber 25.20.100.6373 gegangen und der funktioniert auch nach dem Windows Update 1903. Eine neue Erkenntnis ist, dass entrauschen von nur kleinen Szenen auch hiermit geht. Es ist zwar irritierend, aber entrausche ich in einem 80 Minuten Film einzelne Szenen und gebe den Film komplett aus, ruckeln die Szenen. Entrausche ich nur kleine Szenen und rendere diese direkt, geht es. Das ist alles nicht perfekt, aber immerhin gibt es "Brücken". ;-)

easy1977 schrieb am 30.07.2019 um 22:23 Uhr

@easy1977,

dein ständiges hin- und her mit deinem GraKa Treiber ist nicht zielführend. Das geht so nicht. Windows erlaubt nicht, dass man alte dll‘s über neuere installiert. Bei so einem Vorgehen kann ich dann nicht mehr helfen. Inzwischen haben einige User in diesem und anderen Foren berichtet, dass mit dem 1903 Patch und dem aktuelle Intel-Treiber die Probleme gelöst sind, bei dir aber nicht.

Es mag sein, dass man "eigentlich" mit dem neuesten Treiber klar kommen sollte. Allerdings funktioniert das bei mir, trotz "sauberer" Deinstallation nicht. Also bleibt für mich unumgänglich, den alten Treiber zu verwenden. Am Ende muss es funktionieren und das tut es bei mir mit keinem der neueren Treiber. Scheinbar hat es mit Logik nichts zu tun. Und ob ich nun die Nividia Karte aktiviere oder deaktiviere spielt auch keine Rolle. Danke jedenfalls für die Ratschläge!

maedschik schrieb am 31.07.2019 um 09:02 Uhr

Ich bin nun wieder auf den alten Intel Treiber 25.20.100.6373 gegangen

Genau das Gleiche habe ich schon länger getan und es funktioniert wunderbar und wird von mir auch solange nicht geändert bis es zwingend notwendig ist.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

easy1977 schrieb am 31.07.2019 um 15:36 Uhr

Ja. Hier kann man dazu in den Kommentaren auch einiges finden:

Die meisten meiden das 1903 Update ganz. Ich habe Glück, dass es bei mir mit dem  25.20.100.6373 unter 1903 noch geht. Das sieht stellenweise anders auch. Echt nervig....

manfred-salzmann schrieb am 04.08.2019 um 09:31 Uhr

Schaue mal in den Post von mir vom letzten Jahr! Da wurde das schon diskutiert und..ES GIBT KEINE Lösung!

Post: Probleme mit NeatVideo innerhalb von MAGIX Pro 18.0.1.209

Das Problem liegt bei Magix viel tiefer! Der Import von Video-Dateien ist nicht immer einwandfrei. Öfter Verdopplung der Bilder, obwohl das Importmaterial ok ist. Dieser Fehler wurde auch vom MAGIX-Support bestätigt! Bei NeatVideo ist das Problem so groß, dass man da überhaupt nicht mit arbeiten kann. Bis heute!

Meine Empfehlung: Unkomprimierter Export der entsprechenden Filmsequenzen. Laden der Dateien in VirtuelDub (dafür gibt's auch ein NeatVideo Plugin-kannst du gegen das von Magix ohne Kosten austauschen,- die kennen das Problem). MP4-Export mit einer von Magix entsprechenden GOP und dann die Filmsequenzen mit SmartRender (TS-Muxer o. ä.) zusammenfügen. Bei entsprechender HD-Kapazität den ganzen Film unkomprimiert exportieren und dann den ganzen Film mit VirtualDub exportieren. AVI-Container dann mit MKV-Tool in z. B. MKV-Container umwandeln. Klingt alles umständlich, ist aber m. E. nicht anders zumachen. Ich arbeite jedenfalls so.

VirtalDub-Export hätte noch zusätzlich den Vorteil, dass der schlechte fehlerhafte Intel MP4-Encoder, den Magix verwendet, hier nicht verwendet wird=>besserer Export! Dazu gibt's von mir auch einen Post: Standbilder ruckeln!

newpapa schrieb am 04.08.2019 um 10:33 Uhr

Hallo,

Der Import von Video-Dateien ist nicht immer einwandfrei. Öfter Verdopplung der Bilder, obwohl das Importmaterial ok ist. Dieser Fehler wurde auch vom MAGIX-Support bestätigt! Bei NeatVideo ist das Problem so groß, dass man da überhaupt nicht mit arbeiten kann. Bis heute!

Dazu stelle ich für mein System fest: Sowohl mit VDL 2016 als auch mit VPX aktuell habe ich diese Probleme für 1920x1080 Material nicht.

 

manfred-salzmann schrieb am 04.08.2019 um 11:35 Uhr

Sehr geehrter NewPapa.

Das wurde mir sogar vom MagixSupport so bestätigt. Glücklicher, der nicht darunter zu leiden hat. Aber ich arbeite im Moment wieder häufig mit Magix und das Problem ist immer noch das gleiche! Die Ruckler sind nur bei genauer Betrachtung zu erkennen, aber Sie sind schon im Vorschaubild von Magix da. Leider.

easy1977 schrieb am 22.08.2019 um 10:27 Uhr

Ich entrausche nun, nachträglich, in After Effects. Bei Magix ruckelt es total beim ausgegebenen Video. Schon traurig....