Mit Einstellung "Surround" Fehlermeldung "Enkodieren fehlgeschlagen"

Andi08 schrieb am 26.08.2020 um 18:54 Uhr

Hallo,

wenn ich von meinem Filmprojekt eine BluRay brennen möchte und in den Encoder-Einstellungen von Stereo auf Surround wechsel, bekomme ich nach Starten des Vorgangs zur Erstellung einer BluRay sofort die Meldung "Enkodieren fehlgeschlagen". Wenn ich die Einstellung auf Stereo lasse funktioniert alles. Im Mixer habe ich 5.1 Surround aktiviert. Wenn ich Logfile anklicke, bekomme ich einen alten Logfile von einem anderen vorangegeangenen Projekt.

Ich habe dann mal ein neues leeres Projekt gestartet mit nur einem Foto drin. Der gleiche Effekt, exakt das gleiche Logfile.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass mein ThinkCentre Tiny-PC keine Soundkarte hat, die 5.1 kann, sondern nur ein Stereoausgang? Würde das Problem gelöst, wenn ich mir eine externe Soundkarte kaufe, oder woran könnte es liegen?

Gruß

Andreas

Kommentare

marion51 schrieb am 26.08.2020 um 19:34 Uhr

Du bist sicher, dass Deine Aufnahme auch in Surround erfolgt ist?

Andi08 schrieb am 26.08.2020 um 22:12 Uhr

Ja, die Aufnahme ist in Surround erfolgt. Ich habe die Tonspur auseinandergeklappt und es sind 5 Tonspuren. Entscheidend aber ist, dass ich im Mixer Surround eingestellt habe. Wenn ich in den Encoder Einstellungen Stereo einstelle, geht alles. Aber wenn ich Surround einstelle, wird das encodieren sofort abgebrochen. Auf meinem alten PC mit einer älteren Version von Video Pro X hat das encodieren in Surround immer geklappt. Ich erstelle seit 10 Jahren Filme in Surround mit Magix. Jetzt hatte ich die aktuelle Version von Magix Pro X auf einem ThinkCentre Tiny PC mit Intel i5 Prozessor installiert und habe dies Problem. Kann es daran liegen, dass diesem PC eine Soundkarte mit Surround fehlt?

marion51 schrieb am 27.08.2020 um 13:23 Uhr

Kann es daran liegen, dass diesem PC eine Soundkarte mit Surround fehlt?

Davon würde ich mal ausgehen.

Matthes2 schrieb am 27.08.2020 um 19:38 Uhr

Das ist so, eine 5.1-fähige Karte (egal, ob intern oder per USB extern) muss vorhanden sein.
Ich suche mal in meiner History nach, da gab es schon mal das Problem - ich ergänze hier, sobald ich fündig geworden bin.

Ergänzung:

Ich wusste doch, dass ich das schon mal hatte!! Aber nicht, wie lange das schon her war!
Hier findest Du den damaligen Thread, lies Dir das mal in aller Ruhe durch, zusätzlich auch mein Tutorial zum Thema Audio in VDL / VPX. Da steht auch einiges zum Thema Surround ab S. 27.
Ich hoffe, dass das etwas hilft.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 27.08.2020, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Andi08 schrieb am 27.08.2020 um 21:00 Uhr

Das ist so, eine 5.1-fähige Karte (egal, ob intern oder per USB extern) muss vorhanden sein.

Das bedeutet also, ich brauche die 5.1 fähige Karte nicht nur zum Anhören des Surround-Sounds, sondern ich brauche sie auch, um überhaupt mit der Einstellung "Surround" einen Film encodieren zu können ?

Vielen Dank, dann werde ich mir mal eine USB-Soundkarte bestellen und hoffen, dass es dann geht.

VanderKaart schrieb am 28.08.2020 um 16:09 Uhr

Hallo,

bitte mal folgendes probieren: Export als MPEG-4, eine der Transportstrom-Voreinstellungen auswählen und in den erweiterten Einstellungen von Stereo auf Surround umschalten, Export starten. Jetzt sollte ein Hinweis kommen, dass ein Audioerweiterungspaket benötigt wird. Bestätigen - das Paket wird dann heruntergeladen. Danach sollte dann auch Surround beim Blu-ray-Erstellen funktionieren.

ciao

VanderKaart schrieb am 28.08.2020 um 16:12 Uhr

P.S. Also über Menu Datei / Film exportieren / Mpeg-4...

Andi08 schrieb am 28.08.2020 um 18:41 Uhr

Suuuper.

Danke schön.

Das scheint zu funktionieren. Es ist, wie du gesagt hast, es wird ein Erweiterungspaket heruntergeladen und anschließend funktioniert auch das Starten des Erstellens der BluRay ohne Fehlermeldung. Auf das Ergebnis auf der BluRay muss ich noch etwas warten.