mit E-Gitarre aufnehmen? Wie funktioniert das?

Fantasy-w schrieb am 27.05.2009 um 17:28 Uhr
Hallo,

weiß wer, wie ich denn mit meine E-Gitarre (incl verstärker natürlich - was auch an den PC geschlossen ist) Songs aufnehmen kann?
Mein PC erkennt die Gitarre nicht, obwohl sie angeschlossen ist!
Habe übrigens samplitude music studio und MM15 - keine ahung was da besser ist zum song aufnehmen mit Gitarre! Habe ein Verbindungskabel vom Verstärker zum PC mit USB-Schnittstelle!

Bitte wer weiß bescheid und kann mir tipps geben?!
Denn normalerweise sollte ja das Programm (sms, mm15) das erkennen, oder?!
vielen dank und lg

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.05.2009 um 18:38 Uhr
Hi,

Verstärker mit USB? Ist mir etwa was entgangen??? Was ist das genau für ein Gerät?

LG Marek
Ehemaliger User schrieb am 27.05.2009 um 18:42 Uhr
Übrigens kann deine Gitarre am pc nicht rkannt werden da es einfach nicht geht. Eine Gitarre ist ein "analoges" Instrument und hat weder eine USB Schnittstelle noch eine Gerätekennung die ein PC erkennen kann. Die Gitarre muss auch nicht vom PC erkannt werden. Die Gitarre wird einfach über Audio aufgenommen. Wichtig ist das dein Interface/Audiokarte vom PC erkant und im MusicMaker oder Samplitude als Audioeingang eingestellt ist.

LG Marek
guitar1410 schrieb am 28.05.2009 um 15:31 Uhr
hi,
wie gehst du denn jetzt mit gitarre über USB in den pc???
benutz doch mal ein interface wo du mit mikro oder direkt mit gitarre reingehst...

lg luca
Ehemaliger User schrieb am 29.05.2009 um 16:49 Uhr
Sofern du keine usb Gitarre hast, was es mittlerweile auch schon gibt brauchst du ein AudioInterface.
Es gibt welche mit und welche ohne Amp-Simulation.
Ein Interface mit Ampsimulation ist, vereinfacht gesagt, dazu da, den Klang der Gitarre so zu bearbeiten, dass er sich auf normalen Hifi-Lautsprecherboxen bzw. Pc-Lautsprecher gut anhört, da diese eigentlich nicht für die Wiedergabe von Gitarren gemacht sind und die Boxen somit auch schnell zerstört werden können.

Zur technischen Info: Die Hauptaufgabe des Interfaces ist es, das analoge Audiosignal deiner Gitarre zu digitalisieren, sprich für den Computer verständlich zu machen, weil er halt nur was mit 1 und 0 was anfangen kann. Also jagst du das Signal durch das Interface und er wandelt das Signal um, deswegen werden Soundkarten auch "Wandlerkarten" genannt. Hat die Karte das Signal erstmal für den PC übersetzt, wird es durch den Rest des Systems gejagt und bearbeitet. Dann muss es letztendlich nur noch zu den Boxen geschickt werden, also direkt wieder Retour und durchs Interface, welches dann fürs Signal den letzten Weg zur Box ebnet.

Für diesen ganzen Weg den das Signal zurücklegt und zurechtgematscht wird, brauch es natürlich ein bisschen Zeit, d.h. du bekommst Latenz (Verzögerung). Deswegen brauchst du ein geeignetes Interface, welches dafür ausgelegt ist analoge Signale zu wandeln und dafür sind die meisten 08/15 Soundkarten einfach nicht hergestellt. Du kannst dir zwar mit nem Asio4ALL Treiber aushelfen, jedoch wirst du damit nich auf das optimale Ergebnis kommen.

Die USB-Audiointerfaces sind also dafür gebaut dein Gitarren-, Keyboard-, Mikrofonsignal optimal und möglichst Latenzarm zu verarbeiten und das kriegt auch schon ein TonePort für 50 Tacken hin.

Hoffe ich konnte was licht ins dunkle bringen