Mit der Maus Skalierungen in Menüs durch Ziehen verändern

Trek-biker schrieb am 03.12.2024 um 10:33 Uhr

Hi, ich sehe in Tutorials immer wieder, wie leicht man Zahlenwerte in Menüs durch ziehen mit der Maus verändern kann. Bei mir geht das nicht. Was mache ich falsch oder wie geht das generell, denn ich habe bereits alle Tastaturkombinationen durch? Und da ich eine gute Logi-Maus habe, dürfte die ja nicht das Problem sein! Supi, Danke!

Zuletzt geändert von Trek-biker

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.12.2024 um 11:09 Uhr

In das Zahlenfeld klicken, die linke Maustaste gedrückt halten und dann die Maus nach oben oder unten auf dem Pad schieben. Alternativ: am Mausrad drehen. Einige Werte ändern sich bei vertikaler, andere bei horizontaler Bewegung der Maus.

Nicht jedes Zahlenfeld lässt sich so bedienen.

Bei Stanzformen (z.B.) können die Werte nach der Kommastelle durch Drücken der Strg-Taste und dem Mausrad verändert werden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16