mit 2 kameras direkt aufnehmen?

werner-d schrieb am 02.02.2012 um 15:56 Uhr

hallo,

bestand:

video deluxe 17 premium sonderedition, 2 kameras full-hd (avchd dateien)

meine frage dazu:

ist es möglich mit 2 kameras zu drehen, dieses direkt mit vdl aufnehmen und dabei zwischen den beiden kameras umschalten, so daß die jeweils "aktive" kamera aufgenommen wird? vielleicht kann man sogar einen masterton einsetzen? also das gedrehte von 2 kameras bei der aufnahme mischen. bis dato hab ich noch nicht einmal raus wie eine direktaufnahme mit 1 kamera funktioniert!!! :-( ....weiß jemand ob und wie das geht?

vielen, vielen dank vorweg!

Kommentare

geschi schrieb am 02.02.2012 um 16:24 Uhr

Direktaufnahmen, mit 2 Cams und das mit VDL, NEIN!!

Eines auch noch gesagt, hier wird von AUFNEHMEN gepostet, nicht von kopierten Videofiles von einer Cam.

BilderMacher schrieb am 02.02.2012 um 16:44 Uhr

Kann es sein, dass @werner-d VDL als "Mischpult" für einen Videodreh einsetzen will, wie das bei Fernsehaufzeichnungen der Fall ist?

Das geht natürlich nicht.

Das Material muss erstmal in die Kameras und kann danach im Programm im MCSch nachbearbeitet - aufbereitet werden.

Ein Live-Bild in VDL aufzeichnen kann man über die Bildschirmaufnahme. 

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man ein Bildsignal im Multicam-Modus für die Aufnahme in VDL steuern könnte.

VDL ist kein Live-Bild-Mischer!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.02.2012, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

maedschik schrieb am 02.02.2012 um 16:45 Uhr

Eines auch noch gesagt, hier wird von AUFNEHMEN gepostet, nicht von kopierten Videofiles von einer Cam.

Ich habe meine Beiträge gelöscht, da ich dies überlesen hatte.

Zuletzt geändert von maedschik am 02.02.2012, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

geschi schrieb am 02.02.2012 um 16:55 Uhr

Aufnehmen mit einer Cam, funktioniert, wenn es eine DV oder HDV Cam ist und über Firewire angeschlossen ist.

werner-d schrieb am 02.02.2012 um 17:01 Uhr

Kann es sein, dass @werner-d VDL als "Mischpult" für einen Videodreh einsetzen will, wie das bei Fernsehaufzeichnungen der Fall ist?

Das geht natürlich nicht.

Das Material muss erstmal in die Kameras und kann danach im Programm im MCSch nachbearbeitet - aufbereitet werden.

Ein Live-Bild in VDL aufzeichnen kann man über die Bildschirmaufnahme. 

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man ein Bildsignal im Multicam-Modus für die Aufnahme in VDL steuern könnte.

VDL ist kein Live-Bild-Mischer!

hallo,

ja, ich meinte AUFNEHMEN und liebäugelte da schon mit dem multicam modus. aber das bildsignal muß da schon in der kamera sein, bzw in den pc kopiert worden sein ... wenn ich das richtig verstanden habe? das ist aber nicht mein problem.

geschi schrieb am 02.02.2012 um 17:07 Uhr

aber das bildsignal muß da schon in der kamera sein, bzw in den pc kopiert worden sein ... wenn ich das richtig verstanden habe?

BINGO

werner-d schrieb am 02.02.2012 um 17:08 Uhr

Aufnehmen mit einer Cam, funktioniert, wenn es eine DV oder HDV Cam ist und über Firewire angeschlossen ist.

ich habe eine DV kamera hier, die bringt 800x600px. ich würde dann full-hd (1080p) verlieren, oder wäre das mit VDL steuerbar? die optik würde die auflösung sicher bringen.

geschi schrieb am 02.02.2012 um 17:21 Uhr

ich habe eine DV kamera hier, die bringt 800x600px. ich würde dann full-hd (1080p) verlieren, oder wäre das mit VDL steuerbar? die optik würde die auflösung sicher bringen.

Die bringt sicher keine 800x600, sondern ganz genau 720x576 und das hat nix mit Optik zu tun.

Wenn die Auflösung so ist, dann war es das mit der Quali, du kannst aus keinen Ackergaul, einen Vollbluthengst machen, man kann dann natürlich ein upscalling machen, nur die Quali ist eben SD.

Mulicam ist erst NACH der Aufnahme möglich, aber du brauchst dazu sowieso ein zweites Video.

Mein Tipp: einfach mit den FullHD Cam´s aufnehmen, auf die Cams und anschliessend beide Videos mit Multicamschnitt verarbeiten, alles andere bleibt den Broadcastern vorbehalten, die auch die nötige Hardware haben.