Mirillis Action! Probleme

DarklyPhoenix schrieb am 27.11.2014 um 23:26 Uhr

Aaaaaaaaalso.

Ich habe ein Problem mit Mirillis Action! (Ein Desktop und Game-Recording Programm). Action! macht .avi Dateien und benutzt von dem was ich weiß den ficv-codec, nun ist nur das Problem dass wenn ich mit Magix Video Deluxe 2015 Premium diese Dateien in mp4 exportieren will (dabei ist es egal ob ich den MPEG-4 MainConcept oder den Standard Codec nehme) ist das Video nur schwarz.

Ich habe eine Menge rum probiert und dies hier raus gefunden:

Die Teile des Videos die NICHT von Action! sind (z. B. Titel), dann sind diese nicht schwarz

Ich exportiere in 1080p, wenn ich nun die Auflösung (auch wenn es nur 1 Pixel ist) vergrößere/verkleinere, dann ist das Problem nicht vorhanden, das ganze gilt, so wie es aussieht, NUR für 1080p.

Es gibt zwar einen intigrierten Exporter von Mirillis Action!, nur hat der seine schwächen.

1.: Die Qualität ist FURCHTBAR. Trotz höchster Bitrate und höchster Auflösung usw. sieht das Video schrecklich aus

2.: Er funktioniert nur wenn die Datei nicht mehr als 60fps hat und macht die .mp4 Datei auf 30fps.

Ich habe schon im Internet gesucht, es gibt wirklich KEINEN Converter der diese Dateien in .mp4 umwandeln kann. Bei JEDEN gibt es ein schwarzes Bild.

Dieses ganze Problem habe ich NICHT bei Video Deluxe MX Premium Sonderedition. Wenn ich damit exportiere dann funktioniert alles, allerdings würde ich schon ganz gerne direkt mit 2015 exportieren.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben diese .avi Dateien in .mp4 umzuwandeln, die raw .avi Dateien sind einfach viel zu groß.

Ich hab sogar den Exporter von Mirillis Splash Pro EX versucht, bei dem geht das ganze zwar und die Qualität ist auch...naja...okay, allerdings sind das wieder nur 30fps.

Mach ich da irgendetwas Falsch? Mir kommt es ja schon komisch vor dass es mit 1916x1076 ohne Probleme exportiert, es aber bei 1920x1080 einen blackscreen gibt.

Mir würde es ja auch reichen, wenn ich einen guten converter hab der mir die Dateien in .mp4 umwandelt, diese kann ich ja dann auch zum schneiden verwenden.

Kommentare

geschi schrieb am 28.11.2014 um 09:48 Uhr

Analysiere einmal dein Video mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein.

Da muss man vorher einmal wissen um welchen Codec es sich handelt.

DarklyPhoenix schrieb am 28.11.2014 um 17:56 Uhr

Analysiere einmal dein Video mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein.

Da muss man vorher einmal wissen um welchen Codec es sich handelt.

General
Complete name                            : E:\Mirillis Action!\Videoaufnahmen\TheCrew 23-07-2014 01-40-29.avi
Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Format profile                           : OpenDML
File size                                : 39.8 GiB
Duration                                 : 42mn 48s
Overall bit rate                         : 133 Mbps

Video
ID                                       : 0
Format                                   : FICV
Codec ID                                 : FICV
Duration                                 : 42mn 48s
Bit rate                                 : 131 Mbps
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 1 080 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate                               : 60.000 fps
Bits/(Pixel*Frame)                       : 1.056
Stream size                              : 39.3 GiB (99%)

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : PCM
Format settings, Endianness              : Little
Format settings, Sign                    : Signed
Codec ID                                 : 1
Duration                                 : 42mn 48s
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 1 536 Kbps
Channel(s)                               : 2 channels
Sampling rate                            : 48.0 KHz
Bit depth                                : 16 bits
Stream size                              : 470 MiB (1%)
Alignment                                : Aligned on interleaves
Interleave, duration                     : 10 ms (0.60 video frame)

 

1.: Die Qualität ist FURCHTBAR. Trotz höchster Bitrate und höchster Auflösung usw. sieht das Video schrecklich aus

Das ist auch logisch, da mit einer solchen Einstellung wieder schlechtere Qualität erreicht. Warum glaubst du, hat Magix einen Schieberegler eingebaut? Beste Qualität erhält man nicht, wenn man alles auf max. Werte dreht.

Es tut mir Leid dass ich mich da nicht so auskenne, aber wieso sollte ich bessere Qualität durch niedrigere Einstellungen bekommen?

Und was für ein Schieberegler?

So sieht übrigens so ein Export-Fenster aus:

http://puu.sh/d8TSR/b92c716390.jpg

Da kann man leider nicht so viel einstellen

 

Da ist es doch reltiv eindeutig, dass schon ein Problem mit deinem Quellmaterial vorliegt, Dies kann dadurch kommen, dass du Codecpacks installiert hast bzw. schon Konverter installiert hättest, die deine Merit Einstellungen in Windiws verdreht haben und nun das Problem entstanden ist. Microsoft warnt ausdrücklich davor, solche Tools, Codecpacks zu installieren ...

Es ist leider bekannt, dass Mirillis ihren Hauseigenen Codec FicV benutzen und dieser leider nicht frei für andere Firmen erhältlich ist.

Es gibt nur wenige große Produkte (wie z. B. Vegas oder eben auch EIGENTLICH Magix) die diesen Codec können. Das Problem ist ja eigentlich nur dass Video Deluxe 2015 das exportieren des FicV Codec plötzlich nicht mehr kann, aber NUR bei 1080p, bei allen andere Auflösungen funktioniert es (wobei da dann manchmal auch andere Fehler aufkommen).

Aber ich würde auch mit einem Converter zurecht kommen, aber es gibt halt keinen, außer den Hauseigenen von Action! oder Splash Pro EX.

geschi schrieb am 28.11.2014 um 19:55 Uhr

Das ist ein eigener Codec der nicht von MAGIX installiert wurde sondern von diesen Programm da, im AVI Container sollte er anwählbar sein, ich kenne diesen Codec nicht, daher kann ich zu den Einstellungen nix sagen, aber es wird wahrscheinlich irgendwo da Profilgeben die man verstellen kann, aber nur im Codec und nicht in VDL.