Da wär' ich bestimmt nicht drauf gekommen. Die Funktion ist scheinbar neu in Version 10. Vielen Dank.
Naja, so ganz verstehe ich deine Verwunderung nicht, denn ohne Anwendereingriffe in die Webexportoptionen stellt sich da nichts von der normalen Website-Darstellung auf "scrollen" oder einem anderen Effekt um - glaub' ich.
Und ja, diese Funktion ist neu. Wird auch als neue Funktion beworben:
Diese neuen Funktionen finde ich gut. Allerdings weiss ich noch nicht so genau, wie man einen sog. "Scroll to top"-Button einrichtet, wie er auf der Demo-Website angezeigt wird und auch nicht, wie man die Optik dieses/dieser Buttons an sein eigenes Layout anpasst:
Den Button "Nach oben" gestaltest du mit den im Programm vorhandenen Werkzeugen. Du kannst Formen erstellen, Text hinzufügen, die Farbe anpassen ...etc.
In den Webeigenschaften setzt du dann den "Link auf: <Seitenanfang>" für den Button.
Fehlende Button auf Folgeseiten wurde die Option "Auf allen Seiten wiederholen" durch "Wiederholen beenden" entzogen und erscheinen dann nicht mehr.
Den Button "Nach oben" gestaltest du mit den im Programm vorhandenen Werkzeugen. Du kannst Formen erstellen, Text hinzufügen, die Farbe anpassen ...etc.
In den Webeigenschaften setzt du dann den "Link auf: <Seitenanfang>" für den Button.
Fehlende Button auf Folgeseiten wurde die Option "Auf allen Seiten wiederholen" durch "Wiederholen beenden" entzogen und erscheinen dann nicht mehr.
Hallo BilderMacher,
vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann man also die Symbole dafür nach eigenem Geschmack erstellen und diesen dann jeweils via Zuweisung "Link auf..." gezielt eine Webeigenschaft zuweisen.
Ein Symbol beispielsweise, um auf die Startseite zurück zu gelangen, ein anderes, um auf die vorherige Seite zu scrollen und ein weiteres um auf die nachfolgende Seite zu gelangen (wozu man die einzelnen Seiten natürlich eindeutig vorher benennen muss).
Da wär' ich bestimmt nicht drauf gekommen. Die Funktion ist scheinbar neu in Version 10. Vielen Dank.
@wolke-nr-7,
ja ist ganz neu. Bitteschön!
@brigitte-g71,
da ich nur die Premium-Version habe, in der ich den Button Webexportoptionen vorfinde, kann ich an der Stelle leider nicht weiterhelfen. Ich weiß nicht, was Magix bzw. XARA da in der Basis-Version als Standardoption eingebaut haben.
habe gestern die Website nochmals komplett neu erstellt und neu hochgeladen. Jetzt ist das Problem mit dem "Durch-Scrollen" hinfällig. Keine Ahnung, an was das gelegen hat.
Auf diesem Weg trotzdem nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Werde wohl in nächster Zeit noch des öfteren irgendwelche Fragen und Problemchen haben :-)