MiniDV-Video - Auschnitt auf Full-HD hochskalieren

LittleEwok schrieb am 02.03.2010 um 20:52 Uhr
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, Video Deluxe zu testen, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Leider bin ich dabei auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiterkomme.

Mein Testcase ist folgender:
Ich habe ein von einer MiniDV-Kamera importiertes Video als AVI-Datei vorliegen (schon früher importiert).
Bei der Aufnahme war der 16:9-Modus eingeschaltet, d.h. im Video sind oben und unten schwarze Balken.
Mein Ziel ist es, dieses Video so zu bearbeiten, dass ich es mit meinem neuen Full-HD-Fernseher (Samsung LE37B650)
ansehen kann. Dazu möchte ich den Teil zwischen den schwarzen Balken herausschneiden und auf 1920x1080 hochskalieren
und das Ganze dann als MPEG-4-Datei exportieren.

Folgendermaßen bin ich dabei vorgegangen:
Ich habe ein neues Projekt mit der Einstellung HDTV PAL 1080i angelegt und die AVI-Datei importiert (dabei die
Option "Nicht anpassen" gewählt).
Dann habe ich den Effekt "Ausschnitt/Zoom" auf den gesamten Film angewandt (Breite 720, Höhe 444, Links 0, Oben 62,
Bildfüllend). Danach habe ich noch den Effekt "Position/Größe" (Position 0,0, Größe 1920x1080, Proportionen nicht
beibehalten) auch auf den gesamten Film angewandt.
Dann habe ich das Projekt als MPEG-4 exportiert, mit folgenden Einstellungen: 1920x1080 25 Frames/s, H.264,
AVC Preset: High, Profile: High, Level: Auto, Aspect Ratio: Picture AR 16:9, Variable Bitrate, 15000 kbits/s, Progressive
Frame.

Nun mein Problem: Wenn ich die entstandene Video-Datei mit dem Fernseher abspiele, erhalte ich winziges Bild mit einer
Auflösung, die ungefähr der der Ausgangsdatei entspricht (ca. 720x400 Pixel). Ich kann zwar versuchen, das Bild
hochzuskalieren, aber es bleiben schwarze Ränder. Eigentlich müsste doch der Fernseher nichts mehr zu skalieren haben,
wenn das Video schon die Full-HD-Auflösung hat. Ist das ein Problem von Video Deluxe oder mache ich etwas falsch?

Ansonsten macht Video Deluxe einen sehr guten Eindruck auf mich. Es wäre schade, wenn ich mich wegen dieses Problems
nach einer anderen Videoschnittsoftware umsehen müsste.

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen. 
Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung in der Videobearbeitung.

LittleEwok

Kommentare

geschi schrieb am 03.03.2010 um 11:23 Uhr
Hallo
1.Fimeinstellungen=720x576 16:9, dann hast du auch KEINE schwarzen Balken.
2.Du brauchst nix ausschneiden, wenn das wirklich 16:9 ist, dann bleibt das auch so.
3.Was willst du mit MPEG4 bei der Demo, da muss doch der Codec freigeschalten werden oder hast du schon einen freigeschalteten Codec von MAGIX von einer anderen Version, da geht sonst nix.
Und wenn schon dann verwende einmal ein Template z.B.:





Du solltest dir aber Gedanken machen mit was du es abspielst. 

"Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung in der Videobearbeitung."
Ja, das merkt man, an der Meinung das dies hochscalliert werden muss.
Eine 720x576 Quali bleibt so wie sie ist, da kannst du noch soviel hochscallieren, das wird nicht besser.


Zu 1. dann ist es KEIN 16:9!
Zu 3. HIGH ist KEIN Template, das ist das Profil, ein Template ist z.B. HDTV1920x1080 und der MPEG4 Codec ist sicher nicht freigeschaltet, du solltest dann auch BluRay im mp4 Container verwenden!
Das gebrannte BluRay ist bei MAGIX MPEG2, nicht MPEG4.
1. BluRay spielt auch andere Auflösungen
2. Das ist ein Irrglaube, Hardware kann das immer noch besser als Software., aber auch da bringt es fast nix.

Der H.264 Codec erscheint mir überhaupt nicht sinnvoll, vor allem als Archivierung, zu meiden, je weniger Komprimierung desto mehr Orginal, zukünftige Formate danken es dir mit besserer Qualität.
NACHTRAG2:
1. Nimm doch einmal das Template "Standard DVD PAL Breitbild" und wenn dann dein Fernseher Balken zeigt, dann wird es Zeit den FERNSEHERZOOM einzustellen und nich beim VIDEO den Fehler zu suchen.
2. Beim ZOOM sollte man dann schon 16:9 Quer einstellen, wenn das gemacht wurde und der TV zeigt immer noch schwarze Balken, dann Punkt 1 und nich das Video!!
3. Du bist auf MPEG2 und nicht auf einen PC Format (WMV).
Ich kenne keine TV Auflösung von 1024x576, auch 768x576 kann 16:9 sein, wer sagt den das die Pixel quadratisch sein müssen, niemand, denn wenn ich die Pixel in 16:9 darstelle, dann ergibt das auch ein AspectRatio von 16:9, bei 768x576, das nennt man anamorphes Encoding.
Es gibt eben nicht nur ein Display AspectRatio, sondern auch ein Pixel AspectRatio.

LittleEwok schrieb am 04.03.2010 um 22:52 Uhr
Hallo geschi,
OK,  vergessen wir mal das hochskalieren und MPEG-4. 

Ich habe jetzt mal ein Projekt in 720x 576 16:9 angelegt und den Film importiert.
Dann habe ich zwei Wege beschritten:
1. Ich habe das Ganze als MPEG in 720x576 16:9 exportiert -> der Fernseher stellt das Video mit schwarzen Balken auf ALLEN Seiten dar
2. Ich habe zusätzlich die Filter Ausschnitt/Zoom und Position/Größe angewandt an dann das Ganze wie oben exportiert -> der Fernseher stellt das Video mit schwarzen Balken rechts und links und in die Höhe gedehnt dar.
3. Außerdem habe ich versucht, das Ganze in der Auflösung 1024:576 (das wäre wirklich 16:9) zu exportieren, die Auflösung wird aber nicht unterstützt.

Ich verzweifle bald 
Weiß jemand noch Rat?
LittleEwok schrieb am 06.03.2010 um 12:02 Uhr
Heureka!

Es funktioniert. Sowohl mit dem  Template "Standard DVD PAL Breitbild" als auch mit HTDV und MPEG-4 /H.264. Das Problem war scheinbar, das mein Windows dem
Fernseher als Videofreigabe nicht den aktuellen Stand des Videoverzeichnisses, sondern irgendeinen älteren anbietet. Ich habe es am Ende daran gemerkt, das
der Fernseher mir eine Datei zum Abspielen angeboten hat (und auch abgespielt hat (!)), die ich gerade vorher aus dem Verzeichnis gelöscht hatte. Da ich immer denselben Dateinamen verwendet hatte, ist mir nie aufgefallen, dass ich nicht die
gerade eben erzeugte Datei, sondern eine alte Version gleichen Namens abspielte.
Ich habe die Datei dann mal auf einen USB-Stick kopiert und von dort abgespielt, und voila!, es ging.

Vielen Dank nochmal an geschi für die wertvollen Tips!