Mikrophon oder Line-in ?

Gelsi schrieb am 20.06.2011 um 18:09 Uhr

Hallo !

Ich habe mein Betriebssystem von Windows XP auf Windows 7 Home Premium 64 bit umgestellt. Software ist Audio Cleaning Lab 17  deluxe.

Beim Anschluss des Plattenspielers( mit Phono-Vorverstärker) an den Line-in Eingang der Sondkarte traten Probleme auf. Beim Einstellen des Aufnahmepegels treten jedesmal Übersteuerungen auf, obwohl der Aufnahmepegel bei ca. 4-5 eingestellt ist. Ich höre auch das Aufsetzen der Plattennadel ca. 1sec später erst im Kopfhörer. Bei XP hatte ich diese Probleme nicht.

Ich probierte daraufhin den Mikrophon-Eingang. Keine Probleme! Alles top !

Was ich merkwürdig finde ist, dass die "automatische Pegelanpassung" grau hinterlegt ist. Ich habe zum Testen Audio Cleaning Lab in Virtualbox ( BS Windows XP SP 3) installiert. Da ist alles okay! Dort stellt sich auch die automatische Pegelanpassung ein.

Soll ich den Plattenspieler nun über Mikrophon oder Line-in anschließen ?

Ich habe übrigens einen onbord-Soundchip ! Motherboard Asus M2N-e .

Auf der Asus homepage gibt es leider nur alte Treiber. Falls das der Grund sein sollte.

Danke im voraus !

Kommentare

Mr.Thomson schrieb am 20.06.2011 um 18:25 Uhr

Wenn du deinen Plattenspieler über Vorverstärker anschließt, mußt du den Line-in Eingang nehemen. Für den Soundchip brauchst du einen Treiber der Onboard Soundkarte, falls diese nicht von Asus ist. Außerdem sollten auf der Asus-Homepage auch die aktuellsten Treiber sein. Auch wenn diese schon 2 Jahre alt sind, können es immer noch die aktuellsten sein.

;)MRT