Midi VSTi Lade-und Speicherprobleme

wuest schrieb am 17.06.2011 um 19:36 Uhr

Magix Samplitude Music Studio 17 speichert  die verwendeten Instrumente nicht,nur die Mididaten.

Solange nichts abgespeichert ist läuft alles.Speichere ich das dann ab und lade es wieder bekomme ich die Spuren zwar wieder, aber mit Instrumenten die SMS17 sich selbst aussucht. Oder der der Supergau,es läuft überhaupt nicht . Ich arbeite mit einem Yamaha CS1X als Einspielkeyboard und einem ESI M4U Midiinterface.

Habe alles mögliche probiert ,bin jetzt am Ende meines Lateins.

Vielleicht kennt jemand das Problem,und hat eine Lösung oder Erklärung.

Vielen Dank im voraus    

LG   WÜST                                                

Kommentare

X5er schrieb am 17.06.2011 um 23:30 Uhr

Ich vermute, Du meinst die Instrumente in den Banken deines MIDI Keyboards. Dann schau mal hinter folgenden Link, ob Du hier die Lösung findest. Voraussetzung ist natürlich, dein Keyboard unterstützt das...

http://www.magix.info/de/vier-takte-aus-einer-spur-in-einem-vip-projekte.wissen.426874.html

Voraussetzung ist natürlich auch, dass das MIDI Keyboard auf dem selben Kanal empfängt, wie Du ihn auf der Samplitude Spur gesetzt hast.

Aber Du kannst nicht über eine MIDI-Datei das Spurinstrument in Samplitude durch Importieren der MIDI-Datei auswählen. Das mußt Du über das Samplitude-Project wählen und abspeichern. Du kannst auch, ohne die Bank und Programmplatz-Information in der MIDI-Datei zu speichern, im Trackeditor pro Spur den Programmplatz unter MIDI->"Programm" wählen (original steht da "keine Änderung"). Die Bank kannst Du über "Bank MSB/LSB" auswählen. Die beiden Bank-Werte solltest Du im MIDI Kompendium deines Keyboardhandbuches finden. Das unterscheidet sich bei den Herstellern. Aber generell brauchst Du keine MIDI-Datei exportieren, da Du so die Informationen zur Instrumenteneinstellung im Samplitude-Project mit der jeweiligen Spur speichern kannst.

Sollte dir eine importierte MIDI-Datei die Samplitude-Einstellungen in der Spur nach dem MIDI-Import z.B. für ein VSTi oder dein Keyboard versauen, dann prüfe mal in der MIDI-Datei mit dem MIDI-Event-Editor, ob dort ein "Bank Select"-Befehl oder "Program Change"- Befehl ist und lösche oder korrigiere diesen...

Aber an Samplitude Music Studio liegt das Problem nicht...

Gruss X5er

wuest schrieb am 18.06.2011 um 15:32 Uhr

Vielen Dank für den tip,ich benutze das Keyboard nur zum einspielen,ohne die internen Sounds.Es wird nichts exportiert ,oder importiert.Ich möchte im Moment nur einige Sounds der internen Magix Instrumente nutzen.Da tritt dann das Problem auf.Zum Beispiel ein Vita Instrument eingespielt,abgespeichert,und wieder geladen,schwupp wird irgendein anderes Instrument,aber kein Vita Sound geladen.Samplitude MS 17 sagt dann das Vita nicht gefunden wurde.Dasselbe passiert auch mit anderen Plugin Instrumenten,es wird immer irgendwas geladen obwohl beim Einspielen und auch bei Korrekturen alles funktioniert. Wie gesagt, das Yamaha CS1X wird eigentlich nur als Tastatur benutzt,nicht als Klangerzeuger.Alle VSTi`s sind im korrekten Ordner und auch abrufbar.

Tja,und da bin ich denn raus

LG  WÜST

X5er schrieb am 19.06.2011 um 10:37 Uhr

Sollte eigentlich nicht passieren. Bei mir funktioniert das alles ohne Probleme, obwohl ich einen VSTi Pfad noch ergänzt habe... Hast Du parallel noch einen anderen Sequenzer laufen, der vielleicht gleichzeitig auf die Magix Synth Plugins zugreift? Was meinst Du mit "abgespeichert und wieder geladen", dein ganzes Projekt?

Nochmal andere Versuche als Vorschlag...

1. y-Taste drücken --> Programm --> allgemein --> "Programmeinstellungen zurücksetzen und neu starten

oder als letzter Weg

2. Schieb mal die Installations-DVD rein und klicke auf "Reparieren". Wenn das nichts bringt deinstalliere das ganze Programm und installiere es neu...

Gruss X5er

wuest schrieb am 20.06.2011 um 20:07 Uhr

Hallo X5er

Vielen Dank für die schnellen Ratschläge.Mit reparieren war nix zu machen,mit der Rückstellung ging dann schon etwas,und dann das Ganze deinstallieren und neu installieren.Ja,das wars.Jetzt läft das Ganze wie es soll.Ich muss mir nach 30 Jahren Hardwarepark arbeiten wohl in der Eile endlich mal mit Plugins zu arbeiten ein faules Plugin geladen haben,das hat mir,vermute ich jetzt, das Ganze Program irgendwie zerschossen.

Na jetzt läuft es und es kann entspannt weitergehen.

Tausend Dank

Gruss  WÜST