Midi transponieren auch im Score Editor

friedus schrieb am 07.12.2010 um 18:43 Uhr

Tja hallo zusammen,

ich habe ein Midifile geladen und möchte dei Melodiestimme ausdrucken. Damit diese für mich besser spielbar ist, habe ich sie drei Halbtöne hochtransponiert. Leider zeigen isich im Score Editor aber immer nur die Ausgangsnoten.  Wäre schön wenn einer helfen könnte, auch im Handbuch bin ich leider nicht fündig geworden. GRuß Friedus

Kommentare

X5er schrieb am 08.12.2010 um 13:06 Uhr

Ich fürchte, das hängt damit zusammen, dass man zwischen Notation und Transposition unterscheiden muss. MIDI arbeitet nach der Notation (Note schreibt ihre angedachte Frequenz dem Tonerzeuger vor - d.h. genormter Kammerton a = 440Hz), während Transposition die Tonhöhenänderung (spätere Frequenzänderung des Tonerzeugers von angedachter Frequenz - d.h. Frequenzänderung um soundsoviel Halbtonschritten) bei gleicher Notation ist. Das ist wahrscheinlich historisch darin begründet, dass einige natürliche Instrumente (z.B. Bläser) nicht nach jedem Schlüssel chromatisch spielbar sind und sie daher tonmechanisch für den gewünschten Grundton verändert werden mussten. Daher gibt es z.B. F- oder B-Instrumente, die nach einem anders notierten Schlüssel als den bekannten G-Schlüssel (Violinenschlüssel) gespielt werden.

Was Du möchtest, wäre eine Tonartenänderung, also Änderung der Notation. Das heisst vertikales Balkenschieben im MIDI Piano Rollup und betroffene Halbtöne korrigieren, was MIDI versteht. Daraus werden dann die Noten als spezielle Darstellungsform "Score/Partitur" wieder richtig generiert ...

Ich kann dir leider nicht sagen, ob das bei Samplitude Music Studio noch eleganter geht, aber es würde mich jetzt auch mal interessieren. Vielleicht kann jemand von den Magix-Leuten helfen.

Gruss X5er

friedus schrieb am 09.12.2010 um 09:08 Uhr

Danke x5er habs gefunden, im midi Objekt editor kann ich den Transpose wert eingeben, dann ändert sich auch die Notation entsprechend.

Gruß Friedus

X5er schrieb am 09.12.2010 um 18:45 Uhr

Das ist interessant. Wenn ich ein MIDI-Objekt z.B. mit einer C-Dur Tonleiter habe und zum Beispiel im Objecteditor (auch aus dem MIDI Editor auf MIDI Objecteditor umgeschaltet) zwei Halbtonschritte transponiere, spielt mein Klangerzeuger eine D-Dur Tonleiter. Aber die Balken bzw. Noten bleiben als C-Dur Tonleiter im MIDI Editor und Scoreeditor stehen. Kannst Du bitte mal beschreiben, wie Du das gemacht hast, dass sich auch die Balken (also das MIDI Event) und das Notenbild transponieren und nicht bloß allein die Tonhöhe des Instrumentes?

Eine Transposition des Notenbildes bei gleichbleibender Tonhöhe kann man im Scoreeditor bei Scoreeinstellungen veranlassen. Da wird nur die Darstellung des Notenbildes selbst transponiert, aber nicht die Tonhöhe des Instrumentes oder die Balken im MIDI-Editor, also nicht das MIDI Event selbst.

Kann das sein, dass Du im Objecteditor und gleichzeitig bei Scoreeinstellungen transponiert hast? Schau doch bitte mal nach, ob sich auch die Balken im MIDI Editor nach der Transponierung automatisch entsprechend der Halbtonschritte verschoben haben oder so geblieben sind.

Wenn die Balken (also das MIDI Event) so geblieben sind, hatte ich mit meiner Vermutung recht. Wenn nicht, muss ich bei mir irgendeine Einstellung übersehen haben, aber welche?

Zumindest kannst Du Tonhöhe und Notendarstellung parallel transponieren, was auch dein Problem löst, als eine MIDI-Tonartenänderung durch Balkenschieben. Nachteil ist, dass die Darstellungstonart bleibt und die entsprechenden Noten dann Kreuze bekommen. Aber die Darstellungstonart lässt sich bei beiden Methoden auch per Hand unter Scoreeinstellungen ändern.

Aber vielleicht hast Du doch noch einen Trick gefunden, alles gleichzeitig zu transponieren...

Gruss X5er

friedus schrieb am 09.12.2010 um 19:40 Uhr

Hallo x5er, hast recht, ich hatte sowohl in den  Scoreeinstellungen als auch im Objekteditor transponiert. Für veränderte Notendarstellung reichen die Scoreeinstellungen. Darum ging es mir um beim Melodiennachspielen weniger is und es spielen zu müssen.

Gruß Friedus