Midi Tastatur Probleme: Anschlag ungleichmäßig laut bzw. zeitversetzt

DanTheMan schrieb am 27.12.2017 um 14:54 Uhr

Hallo,

ich habe den Music Maker Control (Version 25.1.2.78) gekauft, der zusammen mit einem USB-Midi-Keyboard von "Miditech" im Angebot war. Zudem nutze ich ein USB-Audio Interface (Behringer UMC204HD), das auch einen Midi-Eingang hat. Daran habe ich ein "Yamaha Silent Piano" angeschlossen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

  1. Die Spuren, die ich mit dem mitgelieferten USB-Midi-Keyboard von "Miditech" aufnehme sind deutlich lauter als die Spuren, die ich mit dem "Yamaha Silent Piano" einspiele.
  2. Das "Yamaha" liefert eine konsistente, gleichmäßige Anschlagsdynamik auf allen Tasten, beim "Miditech" liefert ein etwa gleich starker Anschlag auf manchen Tasten eine deutlich andere Lautstärke. Die Anschlagsdynamik vom "Miditech" ist damit quasi unbrauchbar.
  3. Mit beiden Keyboards ergibt sich manchmal, dass zeitgleiche Anschläge in der Aufzeichnung nicht mehr synchron sind. Damit meine ich beispielsweise, dass ich drei Tasten gleichzeitig anschlage, ein Ton davon hörbar später abgespielt (und aufgezeichnet) wird. Wenn ich über den im Yamaha-Klavier eingebauten Synthesizer mithöre, werden gleichzeitig angeschlagene Tasten auch gleichzeitig abgespielt. Zumindest hört es sich so an.

Vielleicht sind das alles bekannte Symptome, aber für mich ist Midi-Recording über einen PC Neuland.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!

Kommentare

incocknito schrieb am 27.12.2017 um 17:09 Uhr

Na, jetzt hört aber wohl alles auf. Als angeblicher Besitzer eines solch hochwertigen Instruments kaufst Du den Music Maker im Pack mit einem absoluten Billig-Midi-Keyboard und vergleichst beide Tastaturen, die ja von unterschiedlicherer Qualität nicht sein können. Wen willst Du hier eigentlich veralbern?

Ehemaliger User schrieb am 27.12.2017 um 17:56 Uhr

Ich hatte vor längerer Zeit auch ein Miditech-Controller Keyboard und war sehr unzufrieden damit. Hab es gegen ein Roland PC 200 MK II ausgetauscht und alles ist gut.

VOXS schrieb am 27.12.2017 um 18:16 Uhr

Auch ich habe mal den Fehler (...für mich) gemacht, dass ich den Musik Maker zusammen mit einem Miditech (als Bundle) gekauft habe. Sorry - absoluter Schrott das Miditech-Tastatürlein. Genau die gleichen Symptome hatte ich auch. Also ab mit dem Plastik-Verhau und ein Roland A-49 Controller besorgt. Seit dem stimmt's mit mir und Midiaufnahmen. Ihr seht - nicht mal ein scheinbar tolles Angebot funktioniert wirklich.

Welch eine Magie, dass nicht noch viel mehr User mal genauer hinschauen bei den himmlischen "Angeboten".

Abgesehen davon zeigt die Erfahrung, dass man mehrere Stunden damit zubringt, derartige Hard- und Software zum laufen zu bringen - was oft am Ende nicht funktioniert. Wenn jede Stunde den Mindestlohn bringen würde (z.Zt. ca. 8,90 EUR), könnte man sich auch gleich etwas vernünftiges zulegen, oder???

...nur meine bescheidene Meinung.

Kurzer Nachtrag:
Zur Zeit gibt es - sofern man das Miditech-"Keyboard" wirklich benutzen will, eine ordentliche Zugabe:

Waldorf Edition le 2

Toontrack EZ Mix2 lite

Magix Samplitude pro x2 Silver

Magix Independence

Makemusic Finale Notepad

IK Multimedia Amplitube CS

Imageline Poizone Synthesizer

Und das für bummelige 65,- EUR. Das Ganze soll übrigens KEINE Werbung sein, nur zur Info...

ralf_mueller schrieb am 27.12.2017 um 18:35 Uhr

Hallo. Bin ganz neu hier und diese Diskussion ums USB-Keyboard weckte mein Interesse, da ich beabsichtige, mir die Control-Edition (also + Keyboard) zu kaufen. Nun wird das Keyboard ja hier ziemlich "abgewertet". Also Kauf OHNE Keyboard?

Ralf

PC-Info: AMD Athlon X4 630, 4X 2800 HMhz, 8 GB DDR-2 RAM, Graka1: ATI-Radeon HD5500, Graka 2: ATI Radeon HD3200, Soundkarte: SB 5.1 VX, BS: Windows 10 64 Bit, z.Z. MM-2018 Premium Vers.28.0.3.51, Schuhgröße 46

VOXS schrieb am 27.12.2017 um 18:39 Uhr

@ralf_mueller:

Denk doch einfach mal über eine Alternative zum Miditech-Keyboard nach - lohnt sich. Allerdings sei Dir jetzt schon - um späteren Frust zu vermeiden, die Verwendung eines Audiointerfaces dringend angeraten! Ansonsten könnte es sein, dass Du die gleiche Frage wie vor Dir schon ettliche stellen wirst ;-))

DanTheMan schrieb am 27.12.2017 um 18:45 Uhr

Glaub mir, ich will hier keinen veralbern.

Problem #2, das Miditech-Keyboard, habe ich im Angebot von Magix erworben (mal wieder so ein typisches Magix-Angebot: befristet, aber wird sofort neu aufgelegt). Ich habe dabei nicht gedacht, dass das Miditech "Midistart" Keyboard so übel ist. Ein günstiges gebrauchtes Keyboard (wohl das von genannte Roland PC 200 MK II) wäre besser gewesen. Aber ich wollte nicht so viel investieren, weil es zuerst einmal darum ging, zu schauen, ob der Nachwuchs überhaupt Interesse an so etwas hat.

Das Yamaha-Klavier haben wir seit Jahren und es diente bislang rein als Klavier, mit dem man auch lautlos üben kann. Erst jetzt habe ich dessen Midi-Anschluss genutzt. Den Vergleich zur Problemtastatur habe ich nur gemacht, um den Fehler besser lokalisieren zu können.

Habt ihr noch Tipps zur den anderen beiden Problemen?

 

VOXS schrieb am 27.12.2017 um 18:51 Uhr

...es gibt den bekannten Satz: "Geizig kauft doppelt". Was ich auch mit entsprechendem Lehrgeld bezahlt habe :-((

Das Problem mit den unterschiedlichen und asynchronen Midi-Aufnahmen teste ich gleich mal mit meinem Midi-Keyboard. Übrigens - soweit ich weiß, gibt es für das Yamaha-Keyboard eigene USB-Treiber...

ralf_mueller schrieb am 27.12.2017 um 18:51 Uhr

@VOXS

Danke für die Info. Ich bin eigentlich Bassist/Gitarrist, und wollte das Keyboard nur als Ersatz für das im MM verwendete nutzen.Und noch 'ne Frage gleich hinterher: welches Audiointerface würdest du empfehlen? Ich meinte die Bildschirm Tastatur.

Zuletzt geändert von ralf_mueller am 27.12.2017, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

PC-Info: AMD Athlon X4 630, 4X 2800 HMhz, 8 GB DDR-2 RAM, Graka1: ATI-Radeon HD5500, Graka 2: ATI Radeon HD3200, Soundkarte: SB 5.1 VX, BS: Windows 10 64 Bit, z.Z. MM-2018 Premium Vers.28.0.3.51, Schuhgröße 46

VOXS schrieb am 27.12.2017 um 19:13 Uhr

@ralf_mueller:
Das Audiointerface hat mit der Bildschirmtastatur absolut nichts zu tun. Es dient lediglich zur Aufnahme und Wiedergabe - oder habe ich Deine Frage missverstanden???

P.S.: Auch ich bin Gitarrist und Bassist, Kollege ;-))

VOXS schrieb am 27.12.2017 um 19:27 Uhr

@DanTheMan

Habe die Einspielung via Midi-Keyboard ausprobiert - siehe Screenshot:

Funktioniert einwandfrei - zumindest bei mir ;-))
 

ralf_mueller schrieb am 27.12.2017 um 19:27 Uhr

ÖH... Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Das USB-Keyboard als Ersatz fürs Bildschirm-Keyboard im MM. Das mit dem Audio-Interface nur mal als Frage.

PC-Info: AMD Athlon X4 630, 4X 2800 HMhz, 8 GB DDR-2 RAM, Graka1: ATI-Radeon HD5500, Graka 2: ATI Radeon HD3200, Soundkarte: SB 5.1 VX, BS: Windows 10 64 Bit, z.Z. MM-2018 Premium Vers.28.0.3.51, Schuhgröße 46

VOXS schrieb am 27.12.2017 um 19:35 Uhr

@ralf_mueller:

Da Du Gitarre/Bass aufnehmen möchtest (vermute ich mal...), brauchst Du ein Audiointerface mit sog. Hi-Z Eingang für Instrumente. Da ich keine Werbung machen möchte, kann ich nur allgemeine Empfehlungen geben:
Steinberg UR22, Focusrite Scarlett, Mackie Onyx Artist usw.

Die Teile kosten um 120,- EUR - gebraucht günstiger! Als Keyboard hat sich bei mir ein Roland A-49 bewährt - es gibt aber auch andere gute...

ralf_mueller schrieb am 27.12.2017 um 20:00 Uhr

Danke für die Infos. Werde mal sehen, was passt.Dann klinke ich mich hier erst mal aus. Ich wünsch noch ALLEN einen "Guten Start ins Neue Jahr".

Zuletzt geändert von ralf_mueller am 27.12.2017, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

PC-Info: AMD Athlon X4 630, 4X 2800 HMhz, 8 GB DDR-2 RAM, Graka1: ATI-Radeon HD5500, Graka 2: ATI Radeon HD3200, Soundkarte: SB 5.1 VX, BS: Windows 10 64 Bit, z.Z. MM-2018 Premium Vers.28.0.3.51, Schuhgröße 46

DanTheMan schrieb am 29.12.2017 um 16:07 Uhr

@DanTheMan

 

Mein Sohn (15 J.) benutzt seit vielen Jahren das Miditech Midistart II und hat keinerlei Probleme mit der Anschlagsdynamik. Ist wohl auch reine Gewohnheitssache. Allerdings spielt er aber auch keine virtuosen Klavierstücke ein sondern komponiert und produziert seine eigenen Tracks mit Cubase und einem Steinberg Interface. Ich selbst benutze derzeit ein anschlagdynamisches USB-Keyboard von Aldi mit Cubase und einem Steinberg Interface. Auch ich habe keine Probleme mit der Anschlagsdynamik, bin aber auch kein echter Keyboarder oder gar Pianist. Probleme durch nicht selbst verschuldete Timing-Fehler haben wir auch beide nicht. Natürlich editieren und quantisieren wir auch viel . . .

Hier ist auch keiner in der Familie ein Klaviervirtuose, alles läuft auf Hobbylevel ab. Freut mich, dass ihr keine Probleme mit den günstigen Keyboards habt.

Ich habe zu dem Problem mit dem Miditech-Keyboard auch den Magix-Support angeschrieben. Der meinte:

" Leider ist das von Ihnen beschriebene Problem ein softwareseitiger Schwachpunkt, da die directdevice USB Treiber keine so gute Anschlagsdynamik besitzen wie die MIDI Wandler eines guten Interfaces. Wir arbeiten daran, diese Verhalten zu verbessern. Bitte halten Sie Ihr Programm aktuell, damit Sie von den Verbesserungen profitieren können."

 

PS

Kann es sein, dass bei Deiner Music Maker Control Edition schon die Samplitude Music Studio Software bereits mit dabei ist?

Du hast Recht. Im aktuellen Angebot für den Music Maker ist Samplitude Music Studio 2017 enthalten und auf meiner Rechnung steht das Programm auch drauf. Und in der Auftragsbestätigung per Mail habe ich eine Seriennummer dazu gefunden. Fein! Danke für den Hinweis.

DanTheMan schrieb am 29.12.2017 um 19:17 Uhr
Ich bitte nochmal um Bestätigung, ob der Support von Magix wirklich so einen Schwachsinn hat verlauten lassen.

Ja, ich kann dir die Mail weiterleiten, wenn du mir deine Mailadresse gibst.

Ich stimme deinen Ausführungen natürlich zu.

Um dem Support zu beweisen, dass es kein Softwareproblem ist, habe ich das Keyboard über seine Midi-Out-Buchse mit dem Behringer UMC204HD verbunden (das eine Midi-In Buchse hat). Wie erwartet, ergibt sich die gleiche Beobachtung: Beispielsweise schlage ich C2 und D2 mit einem Finger gemeinsam an, jedoch liefert C2 eine "Velocity" von ca. 125, D2 aber nur 92, siehe Bildschirmfoto der Midi-Ereignisse (rechte Spalte = Lautstärkewerte):

Selbst wenn ich wie ein Wilder auf D2 tippe, komme ich nicht über 113:

Bin gespannt, was der Support dazu sagt.

incocknito schrieb am 01.01.2018 um 11:31 Uhr

@DanTheMan

Es ist schier unglaublich ist, was sie Dir da geschrieben ("...da die directdevice USB Treiber keine so gute Anschlagsdynamik besitzen wie die MIDI Wandler eines guten Interfaces...") haben. Aleine die Bezeichnung "MIDI Wandler" ist schon äußerst merkwürdig. Ein Midi-Interface nimmt Midi-Daten entgegen oder sendet Midi-Daten. Midi-Daten dienen lediglich der Steuerung von Klangerzeugern oder anderen Midi-Devices und bedürfen keinerlei Wandlung.

Das, was Du an der Anschlagsdynamik des Keyboards bemängelst, resultiert nur aus dem Miditech Keyboard selbst und ist, wie Du ja selbst ausgetestet hast, unabhängig davon, ob ein externes Midi-Interface oder aber das integrierte USB-Midi-Interface verwendet wird.