MIDI Sounds

Joshi80 schrieb am 20.02.2017 um 10:19 Uhr

Hallo alle zusammen,

 

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich spiele schon lange Zeit Klavier. Nun habe ich ein Hobby gefunden, welches mir sehr viel Spass macht. Musik selber produzieren mit Magix Music Maker 2013 Premium. Jetzt ist es so, dass ich mir ein Master-Keyboard, bzw Synthezizer oder Midi Controller besorgen will, um noch mehr rauszuholen. Jetzt kommt mein Problem. Magic Musik Maker legt auf die Midi Spuren nur die eigens integrierten Sounds des Music Maker. Wie kann ich den Sound meines Synthezisers dort einfliessen lassen. Bitte um Hilfe oder Tipps... Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße

 

Joshi

Kommentare

VOXS schrieb am 20.02.2017 um 11:40 Uhr

Hallo Joshi80,

mit einem Mastekeyboard kannst Du natürlich nur die VST-Instrumente einspielen. Das können die Magix-internen Instrumente sein oder nachträglich installierte.

Wenn Du ein USB-Keyboard einsetzt, brauchst Du dafür nicht einmal einen extra Midi-Controller. Anders ist es aber mit einem "echten" Synthesizer. Sofern dieser keine entsprechende Schnittstelle hat, kannst Du dessen Sound ähnlich einer Gitarre oder Bass etc. nur via einem Audiointerface aufnehmen. Ein relativ preiswertes und gutes USB-Audiointerface ist z.B. das Steinberg UR-22, oder Tascam oder Focusrite (...ohne Werbung machen zu wollen!). Schau einfach mal im Internet, was es in Deiner Preisklasse so gibt und vergleiche die Möglichkeiten.

Ansonsten einfach noch mal fragen :-))

Joshi80 schrieb am 20.02.2017 um 11:57 Uhr

Hallo VOX-HAMBURG,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich merke schon, dass es für mich nicht so ganz einfach wird zu verstehen.;-)

Nehmen wir mal an, ich hätte ein Studiologic SL88 Master-Keyboard, und möchte diese Sounds des Gerätes bei Magix Music Maker einspielen. Dieses funktioniert über ein solches Audiointerface? Ich finde es irgendwie blöd, dass ich nur die Magix eigenen Instrumente nehmen kann. Ich kenne mich wirklich noch nicht so aus. Und versuche gerade krampfhaft mein technisches Verständnis in diese Richtung zu erweitern. Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

VOXS schrieb am 20.02.2017 um 12:38 Uhr

...das Studiologic ist ein sog. "Master-Keyboard", welches auch nur auf die VST-Instrumente zugreift. D.h. es erzeugt keine eigenen Sounds, wie z.B. ein echtes Piano, sondern eben nur via "virtueller" Instrumente (Virtuelles STudio Instrument). Das kann ein Piano sein, eine Geige, Schlagzeug oder Trompete u.v.m. 

Du steuerst mit diesem Keyboard den Musik Maker - und seine Funktionen. Nicht mehr, nicht weniger...

Joshi80 schrieb am 20.02.2017 um 14:33 Uhr

Hallo,

 

also ich hab mir ein paar Videos dazu angeschaut, und es wurde gesagt, dass das Studiologic über eine eigene PC Software zur Steuerung der eigenen Instrumente verfügt. Deswegen habe ich gedacht, es wäre sinnvoll. HHHMMM ich sollte mich nochmal genauer da rein denken;-)

VOXS schrieb am 20.02.2017 um 16:08 Uhr

...kleiner Tipp am Rande. Ich lade mir wenn möglich die Handbücher der entsprechenden Geräte herunter, um zu sehen, ob das Gerät meinen Anforderungen entspricht und zu meinem vorhandenen Equipment passt. Hat schon so manchen Fehlkauf vermieden ; -))

 

Ehemaliger User schrieb am 20.02.2017 um 16:36 Uhr

Für dich wäre es sinnvoll, sich erst mal den Grundlagen zu beschäftigen

Hier mal ein link der vielleicht weiterhilft, sonst wieter googlen

http://www.delamar.de/musik-selber-machen/audiobearbeitung/