Midi nur mit Latenz abspielbar

Kinf schrieb am 19.06.2012 um 17:47 Uhr

Hallo liebe Community,

ich bitte Euch um Hilfe, da ich selber einfach nicht mehr weiter weiss:

Ich habe von Magix Music Maker (MMM) diese Deluxe Edition incl. dem USB-Midi-keyboard MiDiStart-5 von miditech erworben.

Zuerst mein System:

Meine Soundkarte ist eine Asus Xonar D2X.
Mein Betriebs-System ist Windows 7 64 Bit Home Premium.
Der Rechner ist ein Gaming-PC, hat also schnelle Hardware drin.

Mein Problem: 

Ich kann VST-Instrumente mit diesem Audio-Keyboard (aber auch mit dem normalen Computer-Keyboard) nicht ohne hohe Latenzen spielen und muss immer die Noten manuell in den Midi-Editor reinmalen.

Ich habe im MMM folgende Einstellungen durchprobiert:

- Wave-Treiber 16 und 24 bit:  Latenz etwa 500 ms

- Direct-Sound: funktioniert noch am besten; Latenz etwa 250 ms

- ASIO-Treiber Magix Low Latency 2011: Scheinbar keine Latenz, allerdings kein Ton aus der Soundkarte. Ich habe zwar einen Ausschlag in der Statuszeile des MMM, allerdings keinen auf der Soundkarte

- ASIO-Treiber ASIO4ALL v2: Exakt das selbe Problem wie bei dem ASIO-Magix-Low Latency-Treiber. Es kommt kein Ton

- ASIO-Treiber Xonar D2X von ASUS: Hier habe ich zwar einen Ton, allerdings Latenz etwa 750 ms und außerdem stimmt die Tonhöhe nicht.

Ich weiß nun echt nicht mehr weiter, bin in diesem Bereich auch ein ziemlicher Neuling und kenn mich mit Midi-Sequenzern net wirklich aus.

Ich füge außerdem einen Schnappschuss des Asio4All-Treiber ein.

Meine Bitte an Euch: Wie kriege ich den ASIO4All oder Magix-Treiber dazu, dass er auf meiner Soundkarte latenzfreie Töne produziert? Brauche ich evtl. eine andere Soundkarte, und falls ja, welche? Oder ist das USB-Audio-Keyboard der Grund für diese hohen Latenzen?

Vielen Dank in jedem Fall; ich freue mich über jede Hilfe.

Kinf

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 20.06.2012 um 01:49 Uhr

Versuche mal das in genau dieser Reihenfolge:

• Keyboard MidiStart-3 (bißchen blöd beschriftet) an USB 2.0 anstöpseln
    (nicht an einem USB-Hub, sondern direkt an einem USB-Hostcontroller)
  • Music Maker starten
  • MIDI-Eingabegerät einstellen (Hua Xing)
  • ASIO-Treiber "MAGIX Low Latency 2011" einstellen
  • Music Maker beenden
  • USB-Keyboard eingeschaltet lassen
  • Computer herunterfahren (ausschalten)
  • Computer einschalten und hochfahren lassen
  • Music Maker starten
  • VST-Synth wählen
  • Tasten auf dem Keyboard drücken

Ist die Latenz jetzt immer noch wahrnehmbar ?

Kinf schrieb am 20.06.2012 um 18:12 Uhr

Zunächst mal recht herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu helfen.

Leider hat das mit den Magix Low Latency Treiber nicht funktioniert; ich höre da nach wie vor keinen Ton.

ABER:

Ich hab jetzt mal alternative Treiber zur Soundkarte ausprobiert, und nun funktionieren die Asus Xonar ASIO-Treiber in der korrekten Tonhöhe und vor allem Latenzfrei..... freu

Nochmals vielen Dank!

Kinf