Midi Keyboard

crazyhelena schrieb am 23.11.2007 um 22:49 Uhr
Ich habe erst kürzlich den MuMa 2008 producer edition xxl erworben, nur mein midi keyboard funktioniert leider nur gaaaanz selten, fast ueberhaupt nicht. was mache ich falsch? habe eine externe soundkarte soundblaster extigy. kann mir jemand damit weiterhelfen?? bitte bitte!!!!! detailliertere infos zu meinem problem: habe das miditech midistart 3. bin der installation laut gebrauchsanweisung gefolgt, habe aber jedoch im menu der miditastatur (raster) per keyboard nur ein einziges mal toene spielen koennen. seit dem funktioniert das keyboard auf gar nicht, weder ein nochmaliges hochfahren des muma noch einen neuinstallation konnte dies beseitigen. ausserdem ist das programm instabil, meist stuerzt das programm ab, wenn man einen synti aufruft, oder wenn ein mp3 track eingelesen wird. Weiters wuerde ich gerne wissen -und entschuldige mich gleichzeitig fuer die dumme frage, ich bin leider ein blutiger anfaenger-: wie kann ich samples (wav- oder mp3 dateien auf das keyboard legen, um diese zu spielen und in so ins arrangementfenster einfuegen? Vielen lieben Dank fuer die beantwortung...

Kommentare

X5er schrieb am 25.11.2007 um 10:10 Uhr
Hallo,

na dann willkommen im Club der Beta-Tester… :-)
Regel Nummer 1: Wenn Magix Patches anbietet, dann installiere sie auch. Damit ist meist schon viel erschlagen. Aber Du solltest auch mal dein System Step by Step überprüfen:

Falls Du WINDOWS XP hast, installiere Service Pack SP2. Außerdem „DirectX 9…“ (auf Magix DVD?).

Bei Performance Problemen (Ruckeln, Aussetzer, Absturz) hilft meist schon Internet Explorer beenden, Firewall und Virenscanner als Speicherfresser zu deaktivieren (aber Vorsicht, falls Du aus Music Maker heraus Online gehst … :-))
Desweiteren Audiopuffer vergrößern bei Audioeinstellungen und/oder beim Treiber (ausprobieren und siehe Manuals/Hilfe). Zum Absturz kann es auch kommen, wenn Music Maker versehentlich mehrfach gestartet wurde (prüfe das in WINDOWS-Taskleiste unten).

Nach Installation des SB Extigy und Creative Mixers (noch kein Keyboard installiert!) stelle immer sicher, dass der Extigy fest über USB am PC verbunden ist und auch bleibt. Bevor Du den PC bootest, schalte immer erst den Extigy an. Anderenfalls können dir bestimmte Programme eventuell, falls vorhanden, die interne Soundkarte aufzwingen, weil sie den Extigy nicht finden, und all deine mühevollen Einstellungen in den Musikprogrammen sind plötzlich futsch.

Creative Mixer Einstellungen:
-Lautsprecher auf „automatische“
-Wave/MP3 und MIDI Regler voll auf („Ton aus“ deaktivieren)
-Grundlautstärke über „Lautstärke“ einstellen

SB Extigy Einstellungen:
Deaktiviere für deine Musikprogramme CMSS am Extigy (Knopf neben On/OFF Knopf)
Gehe auf Start->Systemsteuerung (klassische Ansicht)->Sounds und Audiogeräte->Audio:
Unter Soundwiedergabe und Soundaufnahme muß „Creative SB Extigy“ ausgewählt sein.
Aber unter MIDI-Musikwiedergabe sollte „Creative SB Extigy MIDI Synth“ gewählt sein->ok.
So ist dein Extigy Standard Audio und MIDI Gerät, was Du jetzt mit einer Wave-Datei und MIDI-Datei z.B mit dem WINDOWS Media Player, mit mehreren WAV und MID-Dateien testen solltest. Sollte es Probleme bei der Audio oder MIDI-Wiedergabe dabei geben, mache folgendes:
Gehe auf Start->Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager->Audio, Video, Gamecontroller. Dort solltest Du sehen: „Creative SB Extigy“ ohne irgendein gelbes Zeichen.
Gehe auf Start->Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager->USB Controller. Dort solltest Du sehen „USB Verbund-Gerät“ ohne irgendein gelbes Zeichen. Sollte doch eine Fehlermeldung auftreten, schaue nach, ob sie für dich verwertbar ist. Wenn nicht interpretierbar, installiere den Extigy noch einmal ohne die Remote-Funktion (Fernbedienung). Diese hatte bei mir Probleme verursacht. Wenn gar nichts geht, versuche es dann mit einer WINDOWS-Neuinstallation, wenn möglich von der Original CD und nicht von der Backup Applikations DVD, mit der ich auch schon Probleme hatte (aber wirklich als allerletzte Instanz…).

MIDI Keyboard: (Ich gestehe, ich kenne dein Keyboard nicht, aber das Prinzip ist immer gleich)
Wenn Du dein Keyboard an USB anschließt, sollte eine gelbe Erfolgsmeldung in Taskleiste kommen (ab WINDOWS XP ohne Treiber, sonst Treiberinstallation vorher notwendig).
Gehe auf Start->Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager->Audio, Video, Gamecontroller. Dort sollte jetzt zusätzlich stehen „USB Audio Gerät“ oder ähnliches ohne irgendein gelbes Zeichen (falls „Audio Gerät“ da steht, von dem Begriff nicht verwirren lassen, es ist ja ein MIDI Gerät, aber diese Bezeichnung haben typischerweise z.B. miditech MIDI-Adapter).
Gehe auf Start->Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager->USB Controller. Dort solltest Du ein zusätzliches „USB Verbund-Gerät“ ohne irgendein gelbes Zeichen sehen.

Sollte es ein Problem geben, mache folgendes, was ich dir sowieso als beste Variante empfehlen würde: Nutze anstatt der USB-Schnittstelle die MIDI-OUT Buchse von dem Keyboard und verbinde sie mit einem MIDI-Kabel (im Musikgeschäft erhältlich) mit MIDI IN auf der Rückseite des Extigy. Der Extigy ist in der Lage sowohl MIDI-, als auch digitale Audiosignale quasi gleichzeitig via USB zu übertragen. So sparst Du Ärger und hast eine USB noch zur Verfügung (setzt natürlich die Benutzung des Netzadapters zur Stromversorgung voraus, falls Du vorher diese über USB gesaugt hast).
Falls dein Keyboard keine MIDI Channel Change Funktion hat, wird es immer auf Kanal 1 senden (siehe Manual).

Einstellung Music Maker:
Starte Music Maker, falls Fehlermeldung kommt, klicke diese weg;
Drücke Taste P oder klicke in der Symbolleiste auf Einstellungen (Zahnradsymbol);
Wähle Register „Audio/MIDI“;
Wähle links unten unter Treiberauswahl „ASIO-Treiber“;
Wähle darunter in Liste „Magix Low Latency 2008“ (nur der funktioniert bei meiner Extigy);
Wähle oben unter Ausgabegerät „Magix Low Latency 2008 (1+2)“
Wähle auf der rechten Seite unter MIDI „Ausgabegerät“ in Liste „Creative SB Extigy MIDI Synth“ (der Synthi im Extigy wird nutzbar). Würdest Du dort auch „Creative SB Extigy MIDI UART“ einstellen, könntest Du an den MIDI OUT des Extigy noch einen externen Synthi anschließen.
Wähle auf der rechten Seite unter MIDI „Eingabegerät“ in Liste „Creative SB Extigy MIDI UART“ (wenn dein Keyboard vernünftigerweise an der Extigy über ein MIDI-Kabel angeschlossen ist…:-)) oder den Gerätenamen deines Keyboards, wenn mit USB verbunden („USB AUDIO Gerät“->oder was auch in Systemsteuerung steht);
Wähle „OK“;
Beende Music Maker und starte ihn neu. Wenn Du im Soundpool ein Sample mit der Maus anklickst, dann sollte es automatisch wiedergegeben werden und die Installation war audiomäßig erfolgreich.

Für eventuelle weitere Audioprobleme mit Magix-Software könnte dein Extigy verantwortlich sein. Extigy arbeitet intern mit einer Samplerate von 48KHz und muß auf 44,1KHz resampelt werden. Einige mitgelieferten ASIO-Treiber funktionieren daher z.B. bei Magix Music Studio nicht. Mache dann folgendes:
Versuche es anstatt des „Magix Low Latency 2008“-Treibers oder den anderen in der Liste mit einem ASIO4ALL-Treiber von der Internet-Seite http://www.tippach.net/asio4all; (ist von Magix Support sogar empfohlen, fange mit den letzten Versionen zu probieren an).

Keyboard in Betrieb nehmen:
Wenn Du nur einen Synthi spielen willst, dann klicke auf der linken Seite auf eine Spur und lade den gewünschten VSTi-Synthi (Keyboard auf Kanal 1 lassen).

Zum Spielen und Aufnehmen von MIDI Dateien erzeuge ein MIDI Objekt (z.B. Synthi aus Synthiverzeichnis auf eine Spur ziehen, so hast Du gleich ein Beispielobjekt) und öffne den MIDI Editor. Dort kannst Du den Kanal wählen und den Synthi. (dagegen „kein VSTi“ leitet dich auf den MIDI OUT des Sequenzers und damit auf den Synthi der Extigy um, was Du unter Ausgabegerät ja eingestellt hast).

Als „blutiger“ Anfänger (was alle hier mal waren) siehst Du vielleicht noch nicht die Möglichkeiten, z.B. deinem Extigy Synthi auch andere Instrumente zuzuordnen, die nicht blechern klingen oder ein "ganzes Orchester" darüber spielen zu lassen. Bedenke, dass dein MIDI-Keyboard selbst kein Klangerzeuger ist. Ich empfehle Dir unbedingt, dich ein bißchen in die „MIDIale Welt“ einzulesen, um das alles hier zu verstehen (z.B. von Rob Young „Arbeiten mit MIDI Files“->sehr speziell, aber auch viele Grundlagen kurz und gut erklärt). Du solltest auch erst mal dein Equipment zum Spielen bringen, sonst wird das hier noch ein Buch… :-).

Wenn Du noch ungeklärte Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen, aber ich habe eine Bitte. Stelle nichtzusammenhängende Fragen einzelnd, damit auch andere schnell die Antworten finden können oder mit guten Ideen oder Erfahrungen antworten können.

Viel Erfolg beim Schrauben und Gruss

X5er