Midi File in einzelne Spuren splitten

Weikam schrieb am 12.01.2008 um 16:07 Uhr
Hallo,

wie kann ich in Music Maker 2008 ( Producer Edition )
ein Midi File Splitten so dass ich alle einzelnen Spuren vor mir habe
und dann jeweils ein Instrument zuweisen kann ?

Wenn ich im Midi Editor bin und dort ein VSTI Instrument zuweise, wird dieses allen Spuren zugeteilt, dies möchte ich unterdrücken! Gibt einen Trick ?

Danke

Kommentare

MadMagix schrieb am 12.01.2008 um 16:45 Uhr
Hallo!

Um eine bessere Übersicht über die Events eines MIDI-Objektes zu erhalten besteht die Möglichkeit bestimmte Events für die Darstellung zu filtern.

Ein MIDI-Objekt kann Events in bis zu 16 Kanälen und bis zu 16 MIDI-Tracks (Ursprungstrack aus der importierten Standard MIDI-Datei) enthalten. Es ist damit zum Beispiel möglich, mit einem einzigen Objekt ein VST-Instrument über mehrere MIDI-Kanäle anzusteuern. Innerhalb dieses Objektes können Noten im MIDI Editor in allen Kanälen gleichzeitig oder nur einem ausgewählten Kanal bearbeitet werden.

Hierfür stehen komfortable Ansichtsoptionen zur Verfügung:

Ein Kanalfilter (Menü „Optionen") erlaubt es, alle oder nur ausgewählte Kanäle anzuzeigen. Noten in den übrigen Kanälen werden grau dargestellt und können vom Auswahlwerkzeug nicht erfasst werden.
Beispiel: Das MIDI-Objekt verfügt über Noten in den MIDI-Kanälen 1, 2, und 5. Sie können nun durch die Auswahl der MIDI-Kanäle im Kanalfilter-Submenü alle Noten in den Kanälen 2 und 5 für die Auswahl- und Bearbeitungs-Werkzeuge zugänglich machen, indem Sie beide Kanäle im Menü auswählen. Alle nicht ausgewählten – gefilterten - Noten im Kanal 1 werden in Piano-Editor und Listeneditor grau dargestellt.
Events in gefilterten Kanälen können mit dem Befehl „Gefilterte MIDI-Daten verstecken" im Optionsmenü auch komplett ausgeblendet werden.

Der Listen Editor bietet weitere Darstellungsfilter, die aber nur innerhalb der Liste selbst wirken. Zunächst sind die Darstellungsfilter mit den Einstellungen der Abspielfilter (Mute Einstellungen) initialisiert, aber die Filter können dann unabhängig voneinander eingestellt werden.
X5er schrieb am 12.01.2008 um 18:36 Uhr
Die Funktion, MIDI-Kanäle zu splitten, gibt es leider bei MM 2008 nicht.

Man kann aber entsprechend der Anzahl der separaten Instrumente das MIDI Objekt mit allen Kanälen auf andere Spuren parallel vervielfältigen (mit linker Maustaste bei gedrückter Strg Taste ziehen) und dann pro MIDI-Objekt den Kanalfilter, wie schon beschrieben unter Menüpunkt "Optionen" im MIDI-Editor, setzen und dann pro MIDI-Objekt den gewünschten Klangerzeuger wählen.

Aber Vorsicht! "Channel" rechts oben auf "Multi" lassen, sonst werden alle MIDI-Events aller Kanäle auf den gewählten Kanal gesetzt, was ja nicht beabsichtigt ist.