Midi-Bassgitarre - abklingender Ton

hschm1 schrieb am 23.02.2011 um 12:16 Uhr

Von den voraus gelesenen Beschreibungen ging ich davon aus, dass sich mit Symplitude Musik Studio 17 per MIDI eine brauchbare Bassgitarre-Begleitung zusammen stellen lässt, was im Prinzip auch einwandfrei zu machen ist. Leider finde ich keine Möglichkeit, die zugeordneten Töne - wie bei "echten" Saiteninstrumenten - nach dem Anschlag abklingen zu lassen.

Frage: Gibt es diese Möglichkeit und wenn ja, wie lässt sich das erreichen? Wenn nein, zu welchen Mitteln muss ich dafür greifen (VSTi-Instrument...?)

Um es vorweg zu nehmen, mit Hall hab ich experimentiert, aber damit lässt sich kein natürlicher Klangeindruck erreichen...

Grüße, hschm1

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.02.2011 um 16:05 Uhr

Welches VST benutzt du?

VITA?

Gibts es da keineEinstellung für den Release?

hschm1 schrieb am 23.02.2011 um 16:26 Uhr

Ich verwende VITA und hab auch nichts anderes. Hab an dem "Gerät" schon alle Knöpfe und Schieber bewegt, aber da kommt leider nix in dieser Richtung. Genau genommen klingt es schon ab, dauert halt eeewig und bei einer Viertel- oder halben Note ist vom Abklingen (noch) nichts zu hören.

Wie wäre denn die Bezeichnung für den betreffenden Regler (so es einen geben sollte...)?

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Ehemaliger User schrieb am 23.02.2011 um 18:25 Uhr

Änderungen am Vita musst du aber extra speichern.

Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich ne Basslinie erstelle mit verschiedenen Notenlängen ist das Ausklingen unnötig. Bei so kurzen Noten ist auch bei einem tatsächlich gespielten Bass kein ausklingen zu hören. Es sei denn du willst den Basston über ein, zwei Takte ausklingen lassen.

LG

Werner

hschm1 schrieb am 23.02.2011 um 23:43 Uhr

Hallo Werner,

danke für deine Antwort. Ich glaube, mein Problem ist ein völlig anderes:

Im Midi-Editor ist die Einstellung "VSTi 3: VITA" (oder auch VSTi 4). In dem daran "hängenden" Auswahldialog werden nicht jene Instrumente zur Verfügung gestellt, wie in der der Auswahl des VITA-Instrumenten-Dialogs, den du in deiner Antwort eingefügt hast. Auf meinem Rechner ist in diesem Dialog beim Tastenanschlag eindeutig zu sehen, dass z.B. E-Bass F FX1 sehr rasch abglingt. Aber... den Ton dazu bekomme ich nicht zu hören und außerdem, ich wüsste nicht, wie dieser E-Bass X FX1 meiner (Midi-) Bass-Spur zugeordnet werden könnte.

Ich glaube, im PDF-Handbuch alles über Midi und Vita gelesen zu haben, aber jener Satz, den ich da wissen müsste, ist mir leider nicht ins Auge gesprungen. Wenn du (oder sonst jemand im Forum) mir da weiter helfen könnte, wäre ich ein Riesenstück weiter...

Beste Grüße

Heinz

Ehemaliger User schrieb am 24.02.2011 um 16:37 Uhr

Wäre gut zu wissen wie du vorgehst.

Hier mal einer von mehreren möglichen Wegen:

Spur auswählen, dann

Objekt>bearbeiten>neues Midiobjekt>Taktzahl auswählen

in der ausgewählten Spur ist über dem FX-Button ein kleines Dreieck, das anklicken und im aufgehenden Menue

kannst du dann das Vst auswählen und im Midieditor die Noten einzeichnen oder im Instrumenteneditor (Vita) ein Instument auswählen.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte

Werner

hschm1 schrieb am 24.02.2011 um 20:24 Uhr

Hallo Werner,

herzlichen Dank für deine Mühe. Die Auswahl von beispielsweise "Deep Bass", das hab ich bisher im Midi Editor gemacht. Ist schon gut, auch einen anderen Weg zu kennen. Zudem war deine Antwort wirksamer Anstoß, auch von anderer Seite dran zu gehen.

Auf dieser Basis hab ich die Geschichte nochmals unter dem Gesichtspunkt durch geackert, dass dieses Vita-Instrument-Fenster nicht nur zur Zierde da sein kann und es gelang mír damit auch, Einstellungen in der gewünschten Spur wirksam werden zu lassen. Jetzt gehts noch darum, meinen Soundvorstellungen nahe zu kommen, aber das ist allein mein Problem... ;-)

Beste Grüße

Heinz