Merkwürdige Fehlermeldung

Sebastian-Faber schrieb am 15.10.2019 um 16:52 Uhr

nachdem wir Magix Video Easy zurückgeschickt haben, weil das Programm keine Möglichkeit zur Tonspurtrennung hat und das Video de Luxe zu kompliziert war (Testversion ausprobiert), hatten wir das Programm Video Easy auf unserem System komplett und sauber deinstalliert.
Da unser Firefox so eingestellt ist, löscht er beim Ausschalten des Rechners auch immer die Registry und alle Cookies.
Nun wollten wir mit unserem alten geliebten 'Retten Sie ihre Videocassetten' nach alter Manier eine Reportage von VCR aus digitalisieren (alle Updates sind drauf - es gibt ja wohl sowieso keine neuen mehr) und nun kommt ständig die Meldung, daß er die Datei mit MAGIX VIDEO EASY nicht lesen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was soll das?
Woran erinnert sich der Rechner? Alle Dateien sind definitiv weg und Rechner neu gestartet!
Wir wollen doch wenigstens mit dem alten Programm mit dem wir so gut zurechtkommen, arbeiten.
Hat Magix das irgendwie maulwurfmäßig im Griff?
Wären für jede Hilfe sehr dankbar, da es keinen Support mehr für die VERSION 5 gibt.

Wir laufen auf WIN7

Herzlichen Dank im voraus.
S. Faber

Kommentare

marion51 schrieb am 15.10.2019 um 18:30 Uhr

Suport seitens Magix gibt es leider nur 1 Jahr nach Kauf und Registrierung.

Magix hat sicherlich nichts Maulwurfmäßiges mit Deiner Version im Sinn.

Analysiere doch mal Deine Datei mit Mediainfo un teile hier das Ergebnis mit.

Eiogentlich ist VDL unkompliziert, wenn man mit den Standardeinstellungen arbeitet und sich vorher

mit der Programmhilfe etwas beschäftigt.

Sebastian-Faber schrieb am 16.10.2019 um 10:16 Uhr

Vielen Dank für die Info. Daß Magix nicht lange einen Support anbietet, hatte ich befürchtet (Updates gibt es ja auch keine mehr).

Eine Kontrolle mit Mediainfo probieren wir demnächst. Was bitte ist VDL?

Die Programmhilfe und die Bearbeitung mit 'Retten Sie........' kennen wir in- und auswendig. Wir haben in den letzten Jahren ca. 300 Filme aus VHS auf DVD gebrannt. War immer alles bestens!

Nur seitdem wir zur Probe mal das Video Easy auf den Rechnern hatten, gibt es diese Probleme. Wir hätten dieses Programm auch gekauft, können nur mit 1 Tonspur auf der 2 Sprachen oder die zzgl. die Bildbeschreibung drauf ist, nichts anfangen.

Unser altes 'Retten Sie.........) ignoriert diese zusätzlichen Möglichkeiten der doppelten und dreifachen Tonaufnahmen. Deswegen haben wir das wieder benutzen wollen.

Lieben Gruß

marion51 schrieb am 16.10.2019 um 10:47 Uhr

Was bitte ist VDL?

Das ist das Magix Programm Video de Luxe. Dies gibt es in 3 Versionen: Classic, Plus und Premium.

Premium wäre empfehlenswert.

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2019 um 11:06 Uhr

@Sebastian-Faber,

hatten wir das Programm Video Easy auf unserem System komplett und sauber deinstalliert.

das ist bei Windows fast unmöglich ...

löscht er beim Ausschalten des Rechners auch immer die Registry

wäre dem so und du würdest die Registry löschen, würde Windows gar nicht mehr laufen. Die Registry kann man nicht löschen!

und nun kommt ständig die Meldung, daß er die Datei mit MAGIX VIDEO EASY nicht lesen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hättest du mit einem Hilfeprogramm (CCleaner u.ä.), die Registry bearbeitet, wurden zu viele Einträge gelöscht und das ist die Folge davon

Daß Magix nicht lange einen Support anbietet, hatte ich befürchtet 

Diese Aussage stimmt nicht. Du kannst immer noch Support anfordern nur ist dieser nach einem Jahr kostenpflichtig.

Wenn man die Registry verändert ohne zu wissen, was man macht, dann sind das die Folgeprobleme, die sich nur durch das Neuaufsetzen von Windows oder einer Datensicherung lösen lassen.

Sebastian-Faber schrieb am 21.10.2019 um 18:15 Uhr

Guten Abend MaLe11 und vielen Dank für Ihre Mühe, Zeit und Nachhilfe.

Vielleicht haben wir uns falsch ausgedrückt; der Firefox ist so eingestellt, daß er beim Herunterfahren alle Cookies löscht und immer der privaten Modus der Tabs benutzt.

Weiterhin haben wir noch in dem von uns angelegten Wartungsordner uA 'TuneUp Utilities' installiert, der die Registry REINIGT (nicht löscht - sorry) und defragmentiert.

So müßte es jetzt stimmen.

Leider helfen mir diese Erkenntsnisse aber nicht mit dem 'Retten Sie.................' weiter, der immernoch nach dem bereits deinstallierten Video Easy sucht, es nicht findet und dann nicht weiterkommt.

Auf die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Supporthilfe hat mich Magix nicht aufmerksam gemacht und mir das nicht angeboten....über diese Möglichkkeit wußten wir nicht Bescheid.

Haben Sie denn da jetzt noch eine Idee?

Danke und Gruß

Sebastian Faber

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2019 um 18:21 Uhr

@Sebastian-Faber,

ich denke, dass in diesem und anderen Foren bis hin zu Microsoft vor solchen Tools gewarnt wird. Diese löschen oft mehr als notwendig. Ich würde daher an meiner Aussage festhalten, dass solche Tools für das Problem verantwortlich sind.

Wurden zu viele Einträge gelöscht, hilft nur noch eine Datensicherung. Jeder PC Nutzer sollte sich Gedanken dazu machen und regelmäßige Sicherungen der Windows Installation auf eine externe Festplatte mit geeigneter Software durchführen. Wer ohne solche Sicherungen in der Registry Veränderungen vornimmt, dem ist leider nicht zu helfen, sorry.

Sebastian-Faber schrieb am 21.10.2019 um 18:40 Uhr

Nochmal Berlin, wir haben eine ext. Festplatte Toshiba 3TB mit eigener Stromversorung, auf der regelmäßig Sicherungen von uns manuell gefahren werden. Das ist keine Hürde.

Wir haben auch schon 'Retten Sie.............' deinstalliert und von der gekauften DVD neu installiert in der Hoffnung, daß unsere Rechner dann wieder alles haben was sie brauchen...................hat leider auch nichts gebracht. DIESES Programm will ständig auf Video Easy zugreifen, welches es bei uns nicht mehr gibt.

Vor dieser Installation hatten wir jahrelang keine Probelme mit dem Digitalisieren...flutschte alles prima.

Irgendwie ärgerlich.

Gruß

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2019 um 18:53 Uhr

@Sebastian-Faber,

wenn diese Sicherung auf der externen Festplatte mit Programmen wie z.B. Acronis True Image durchgeführt wurde und ein komplettes Abbild der Windows Installation enthält, wo ist dann das Problem die letzte Systemsicherung zurück zu spielen? Das würde das Problem innerhalb weniger Minuten beseitigen.
Ich hoffte mich klar ausgedrückt zu haben, wenn solche Tools falsche Daten in der Registry gelöscht haben, nützt es nichts das Programm neu zu installieren.