Wofür wird das Main Concept benötigt ? und wie bekommt man ihn installiert ? wenn man so vorgeht wie in der Anleitung beschrieben, wird immer nach einer Freischaltnummer gefragt.
Hallo Markus, Main Concept wird doch ebenso stetig weiterentwickelt und ist auch in der aktuellen VDL 2020 verfügbar. Von daher kann ich "Ein alter Codec" nicht verstehen.
Dazu ist meine Erfahrung auf meinen Systemen die, dass der Main Concept Codec deutlich schneller encodiert als der Standard-Encoder, der Anwender außerdem die Wahl hat, ob CUDA, QickSync, Software oder Automatische Wahl der Unterstützung genutzt werden soll.
Von daher ist für mich und mein System der Main Concept Encoder DER Encoder überhaupt, während ich den Standard Encoder nicht gebrauchen kann.
Ich für meinen Teil habe nach diversen Bildfehlern und Bild-Ton-Versatz genug "getestet" und bin glücklich mit der Entscheidung, den MainConcept endlich in Rente geschickt zu haben. In VdL verfügbar ist er nur gegen Extrabezahlung. Und glaube mir, Magix hat genug Gründe, nur noch mit Intel als Standard-Encoder zu arbeiten.
Also nach dem was man so liest, wird Main Concept auch von Magix verwendet, um HEVC/H.265 zu verarbeiten, auch Nvidia arbeitet mit MainConcept zusammen und viele andere große Hersteller auch.
Ich denke, MainConcepts SDK steckt in mehr Produkten als man denkt.
Dazu ist meine Erfahrung auf meinen Systemen die, dass der Main Concept Codec deutlich schneller encodiert als der Standard-Encoder, der Anwender außerdem die Wahl hat, ob CUDA, QickSync, Software oder Automatische Wahl der Unterstützung genutzt werden soll.
Dann hüte deine Grafikkarte gut. Denn bei neueren Karten funktioniert CUDA beim (MAGIX)-MainConcept Encoder nicht mehr. So hat man nur noch die Wahl zwischen Software und IntelQSV. "Auto" ist bei mir ganz schlecht, weil der Encoder da auf CUDA gehen will. Da das bei mir nicht funktioniert, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Aus Qualitätsgründen habe ich mich vom MainConcept verabschiedet. So man QuickSync nutzen kann, bietet der MainConcept auch keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Wenn man nur auf Encodiergeschwindigkeit Wert legt, ist der MainConcept bei PCs ohne integrierte Intel-GPU von Vorteil, da er beim Encodieren ohne Hardwarebeschleunigung deutlich schneller ist.
Qualität und Geschwindigkeit sind sicherlich zwei Faktoren, die nicht immer miteinander einhergehen. Für meine Anwendungsfälle ist mir eine schnelle Verfügbarkeit des Videos meistens wichtiger als das letzte an Qualität noch herauszuholen.
Bis zu welcher CUDA-Vrsion wird CUDA von MainConcept unterstützt? Grundsätzlich wird CUDA ja von allen Nvidia-Karten unterstützt, doch die GTX 460 bis GTX 560Ti können CUDA 2.1, danach kommt CUDA 3.0. Wo ist die Grenze, die MC noch unterstützt?