Menüvorlage

Heiner44 schrieb am 20.02.2012 um 07:37 Uhr

21.02.12     Ganz vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Obwohl ich zwei Schulungen bei Magix mitgemacht habe, die Demos angeschaut und in meinen Unterlagen nachgeforscht habe, bekomme ich meine Probleme mit den Menüs nicht gelöst. Erst gestern hatte ich alles neu gemacht, 2 Kapitelmarker gesetzt und diese umbenannt, die 2 Vorschaubilder in "Bearbeiten" richtig eingestellt mit der Starteingabe auf dem Zähler rechts, dann das ganze in der Vorschau kontrolliert und dann gebrannt. Danach war ich erst einmal zufrieden. Das Ergebnis heute auf meinem Videoplayer laufen lassen und siehe da, nur die Menüvorlage zeigt sich, der Titel erscheint doppelt und von den Kapitelvorschaubildern zur Auswahl ist nichts zu sehen. Also muss ich doch etwas verkehrt machen, wenn ihr alle keine Schwierigkeiten damit habt.

Ich hatte meinen Bekannten versprochen, ihren Familienfilm auf DVD zu bringen und schön darstellen zu lassen. Mittlerweile habe ich 6 DVDs verbrannt und das Ergebnis ist immer noch gleich Null.

Nochmals: In der Vorschau im Programm MAGIX Vdl MX wird alles so gezeigt, wie ich es gerne hätte, aber nach dem Brennen ist wieder das Menü nicht komplett!

Kommentare

newpapa schrieb am 20.02.2012 um 10:31 Uhr

Hallo,

das Menüsystem  MAGIX kritisiere ich ab und zu. Den von Dir beschriebenen Fehler kann ich jedoch nicht reproduzieren. Bevor weiter spekuliert wird: Haben die Programme den aktuellen Update-Stand? Mache mal vorsichtshalber einen Programmreset. Und dann solltest Du sagen, mit welcher Programmversion (16 / 17) Du arbeitest.

geschi schrieb am 20.02.2012 um 11:23 Uhr

Ändere ich dann z.B. Text oder/und Vorschaubilder und wechsele jetzt wieder zu "Brennen",

Wieso das den, wo warst du vorher?

Das wird alles im Brennmenü gewechselt.

maedschik schrieb am 20.02.2012 um 11:32 Uhr

Hallo!

Meinst Du das ?

Zuletzt geändert von maedschik am 20.02.2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Heiner44 schrieb am 20.02.2012 um 11:56 Uhr

Hallo!

Meinst Du das ?

Ja genau, warum erscheint dieser Hinweis?

Heiner44 schrieb am 20.02.2012 um 11:59 Uhr

Ändere ich dann z.B. Text oder/und Vorschaubilder und wechsele jetzt wieder zu "Brennen",

Wieso das den, wo warst du vorher?

Das wird alles im Brennmenü gewechselt.

Danke, aber da bin ich ja im Brennmenü. Wechseln zu Brennen soll heißen, ich will jetzt die DVD brennen, nachdem ich die geänderten Teile in "Bearbeiten" in der Mangel hatte. Dazu klicke ich anwenden an und den Brennen-Butten (DVD in Flammen) rechts.

Heiner44 schrieb am 20.02.2012 um 12:03 Uhr

Hallo,

das Menüsystem  MAGIX kritisiere ich ab und zu. Den von Dir beschriebenen Fehler kann ich jedoch nicht reproduzieren. Bevor weiter spekuliert wird: Haben die Programme den aktuellen Update-Stand? Mache mal vorsichtshalber einen Programmreset. Und dann solltest Du sagen, mit welcher Programmversion (16 / 17) Du arbeitest.

Danke, ich habe mir jetzt Vdl 18 (MX) zugelegt und hier wird mein Wunsch anstandslos erledigt. Jetzt frage ich mich, ob das ein Fehler in den Programmen ist, denn die Updates habe ich immer durchgeführt. Anscheinend ist meine Denke nicht kompatibel zu denen der Programmierer. Eigentlich von Logik keine Spur, deswegen hakt es immer mal wieder!

maedschik schrieb am 20.02.2012 um 16:13 Uhr

Ja genau, warum erscheint dieser Hinweis?

Hallo!

Ich erstelle schon lange keine DVD mehr, habe aber damals nie den Button anwenden betätigt ( daher auch keine Meldung) und es wurde trotzdem alles übernommen.

Ob es nun in Deinem Fall eine Fehlmeldung ist?............ Du hast nicht geschrieben , ob trotzdem alles richtig ist nach dem Brennen.

Wenn ja, dann ist es eine Fehlmeldung, melde es dem Support.

PS. Bei mir kommt die Meldung nur nach betätigen des Button anwenden. Ich habe dann den Test abgebrochen.

Zuletzt geändert von maedschik am 20.02.2012, 16:17, insgesamt 3-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

newpapa schrieb am 20.02.2012 um 20:25 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du Dein Problem mit VDL MX als gelöst betrachtest. Aber das Verhalten bei VDL MX ist bei mir genauso wie bei VDL 16/ 17:

Klicke ich auf "Anwenden" und habe ich keine Menüvorlage ausgewählt (bei Wahl wird das betreffende Menü blau umrandet) erhalte ich die Meldung. "Es wurde keine Menüvorlage ausgewählt" - was ja auch logisch ist. Wähle ich eine Vorlage aus, wird diese bei "Anwenden" übernommen. Konnte keinen Fall finden, wo dies anders gewesen wäre.

maedschik schrieb am 21.02.2012 um 08:22 Uhr

Hallo!Heiner44!

Wenn ich mein Projekt fertig habe und zum Brennen wechsele, sollte aus der Menüvorlage ein Menü ausgewählt werden und dann auf "Anwenden" geklickt werden. Alles so ausgeführt. Ändere ich dann z.B. Text oder/und ................

Ich sagte ja, ich habe lange nicht damit gearbeitet, muss mich berichtigen.

Es war ein Denkfehler. Der Butten annehmen gilt nur für die Auswahl von Menüs nicht für Bearbeiten, dh.

Menü anklicken........annehmen, Menü anklicken ...annehmen......(nach  bearbeiten nicht mehr anklicken)

Die Meisten erledigen dies mit einem Doppelklick, so ist der Button annehmen eigentlich überflüssig,............ aber die Meldung in Deinem Fall ist schon richtig.

Zuletzt geändert von maedschik am 21.02.2012, 09:31, insgesamt 5-mal geändert.

Grund: Text eingefügt

newpapa schrieb am 21.02.2012 um 09:15 Uhr

Hallo,

noch zwei Empfehlungen:

1. Wenn ein Menü nicht richtig läuft, dann bleiben ggf. Fehler bestehen, auch wenn man meint das berichtigt zu haben. Auch das Auswählen einer neuen Menüvorlage ändert dies nicht. Fang ein neues Projekt an und probier mit einigen kurzen Videosequenzen ein Menü hinzukriegen. Wenn das läuft, dann kannst du die ursprüngliche Projektdatei in das Probeprojekt holen und die Versuchssequenzen aus der Timeline löschen.

2. Man braucht keine DVDs verbraten. Nimm eine RW oder - so mache ich es immer - wähle die Brenneinstellung "Image Rekorder". Mit den Images (es werden zwei angelegt; eine ISO-Image-Datei und das Disk-Image mit den VOBs) kannst Du am PC ausprobiern, ob alles läuft. Wenn es o.k. ist, kannst Du mit beiden Images eine DVD brennen. Den von MAGIX angelegten Ordner "DVD Image name" mit den VOBs solltest Du in "VIDEO_TS" umbenennen. Es könnte sein, dass Dein Mediaplyer nur diesen Ordnernamen akzeptiert (auf der DVD muss der Ordner so heißen).

Heiner44 schrieb am 21.02.2012 um 09:46 Uhr

Hallo,

noch zwei Empfehlungen:

1. Wenn ein Menü nicht richtig läuft, dann bleiben ggf. Fehler bestehen, auch wenn man meint das berichtigt zu haben. Auch das Auswählen einer neuen Menüvorlage ändert dies nicht. Fang ein neues Projekt an und probier mit einigen kurzen Videosequenzen ein Menü hinzukriegen. Wenn das läuft, dann kannst du die ursprüngliche Projektdatei in das Probeprojekt holen und die Versuchssequenzen aus der Timeline löschen.

2. Man braucht keine DVDs verbraten. Nimm eine RW oder - so mache ich es immer - wähle die Brenneinstellung "Image Rekorder". Mit den Images (es werden zwei angelegt; eine ISO-Image-Datei und das Disk-Image mit den VOBs) kannst Du am PC ausprobiern, ob alles läuft. Wenn es o.k. ist, kannst Du mit beiden Images eine DVD brennen. Den von MAGIX angelegten Ordner "DVD Image name" mit den VOBs solltest Du in "VIDEO_TS" umbenennen. Es könnte sein, dass Dein Mediaplyer nur diesen Ordnernamen akzeptiert (auf der DVD muss der Ordner so heißen).

Hallo Ideengeber!

Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht: RW  -  warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Gut dass es Dich gibt!

geschi schrieb am 21.02.2012 um 09:47 Uhr

Wobei man ein Menü, nur mit einer ISO testen kann und nicht mit der DiscImage.

newpapa schrieb am 21.02.2012 um 17:05 Uhr

Hallo,

@geschi: Für meinen PC ist die Antwort definitiv falsch.

Mit dem VLC ist das Image mit Menü abspielbar. Der Start ist über Ordner öffnen oder mit der Startdatei VIDEO_TS.IFO möglich. Eine ISO (nicht gemountet) ist ebenfalls abspielbar.

Mit dem Windows-Mediaplayer ist das Menü ebenfalls möglich. Der Start läuft nur über die Startdatei. Eine ISO erkennt der WMP nicht.