Menüfehler nach dem Brennen der DVD

B.A. schrieb am 18.03.2021 um 14:20 Uhr

 

Hallo in die Runde

Ich nutze VDL Plus 2021 V 20.0.1.80 (UDP3) unter W10, 64Bit, (8GB RAM, 500GB SSD) und bin langsam am verzweifeln.

Habe ein Video-Projekt fertig, einschließlich DVD-Menü auf Basis der Vorlage HD statisch "blaue Blöcke" mit dem einem Kapitelmenü (2x4 Kapitel inklusive Ton). In der Vorschau sieht alles bestens aus. Die wiederholt gebrannten DVD (RW oder +R) zeigen aber regelmäßig ein fehlerhaftes Menü beim Abspielen, d.h. hinter dem Titelmenü werden schemenhaft die Rahmen des Kapitelmenüs sichtbar, eine Verzweigung ins Kapitelmenü selbst ist nicht möglich (sowohl auf dem BD-Player wie mit Power-DVD am PC). Habe schon versucht, an allen möglichen Stellschrauben in der Menübearbeitung zu drehen (Seiten und Schaltflächen einzeln editiert, u.ä.) alles ohne Erfolg. Das Gemeine ist, dass der Fehler erst nach dem Brennen sichtbar wird. Noch Verrückter wird es, weil ich in einem zweiten Projekt die gleiche Menüvariante genutzt habe - sie funktioniert! Ich kann keine Unterschiede in der Bearbeitung feststellen.

Was kann ich tun?

Beste Grüße und Danke im vorab

Kommentare

newpapa schrieb am 18.03.2021 um 14:38 Uhr

Hallo,

(2x4 Kapitel inklusive Ton).

Wenn das Menü mit Ton ist, ist das wahrscheinlich die Fehlerursache. Man muss bei animierten Menüs immer damit rechnen, dass es nicht mehr funktioniert.

Hinweis: Es ist nicht zwingend sicher, dass der Fehler verschwindet, wenn der Ton gelöscht wird. Manchmal bleiben Fehler auch nach Rücknahme der Ursache erhalten.

Nachtrag: Habe schnell mal getestet. Blaue Blöcke mit Musik liefert unbrauchbares Menü-

2. Nachtrag: 1. Nachtrag war für BluRay - Fehler wie du es beschrieben hast. 2. Nachtrag war mit Standard-DVD. Fehler hier: Kapitelmenüseiten werden im falschen Format dargestellt.

 

B.A. schrieb am 22.03.2021 um 10:50 Uhr

Hallo,

es sind zwar schon ein paar Tage vergangen, aber ich möchte mich für den Hinweis oben von https://www.magix.info/de/users/profil/newpapa/ erst einmal bedanken.

Nach dem er mich indirekt "auf die Tonspur gesetzt hat" habe ich weiter herumprobiert und mein o .g. Problem lösen können. Problematisch bei der Menügestaltung mit statischen Vorlagen (z. B. blue blocks) wird es scheinbar immer dann, wenn man dabei den Arranger z. B. zur Ausblendung des Tons der Hintergrundmusik anfasst. Dann wird von VDL automatisch ein Haken im Video-Kästchen der Seitengestaltung gesetzt und damit scheint das Chaos angerichtet. Wenn man das vermeidet, funktioniert die Hinterlegung eines Tons bei der Menübearbeitung auch bei der von mir genutzten statischen HD-Vorlage. Ich habe das allerdings nicht bis zum Umfallen getestet, weil ja der Fehler immer erst nach dem Brennen sichtbar wird. Irgendwann hat man die Faxen dicke ...

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Magix den User so ins Messer laufen lässt. Ich habe die VDL MX- Version schon seit Jahren ohne Probleme genutzt. Erst als ich auf Plus 2021 upgegradet hatte begann das Chaos.