DVD-Menü erstellen und 16:9 Problematik bei DVD Erstellung:
Hallo, ich setze mich seit vielen Stunden mit zwei Problemen auseinander und kann sie nicht lösen: Quellmaterial HD 16:9, ich muss einen Hauptfilm und 7 kurze Extras auf eine Standard (und zusätzlich BD) DVD (DVD9, DL) funktionsfähig mit Menü brennen. Nur beim "anmierten" DVD-Menü war es mir möglich, alle 8 Filme als Menüpunkte auf "eine Seite" zu platzieren, ohne "2 Seiten" nutzen zu müssen. Die erstellte DVD läuft in verschiedenen DVD-Playern, aber wenn in einem Beitrag gestoppt wird, kann man nicht zum Hauptmenü zurückkehren, bzw. es erscheint nicht das Hauptmenü, sondern die Kapitel des gerade gestoppten Films, jedoch quer Beet verstreut über dem Monitor. Durch die Pfeiltasten der Fb gelingt es nicht, zum Hauptmenü zurückzukehren. Was habe ich falsch gemacht oder vergessen zu aktivieren?? Zweites Problem:
das Format, ich wähle DVD PAL Breitbild, die Filme werden auch ohne gravierende Randbeschneidung gezeigt, es sind jedoch auch Fotoshows als MPG im Menü und die sind arg beschnitten, bzw. hier fällt der "Beschnitt" sehr stark auf, wobei auch 4:3 u.a. Einstellungen des TVs nur Verzeichnungen und keine volle Formatwiedergabe bringt. Welche Einstellungen sind erforderlich, um 16:9 Rohmaterial und 16:9 Programm- bzw. Filmeinstellung als Standard DVD zu brennen, ohne dass vom Film- bzw. Bildmaterial zu viel abgeschnitten wird? Ich arbeite mit Video Pro x7, denke jedoch, dass das Programm bei dieser Problematik nicht so relevant ist, das wird bei VDL genauso sein. Für Tipps bin ich dankbar, denn jeder neue Brennablauf dauert ja einige Stunden. Hierzu fällt mir noch eine Frage ein, sorry: das Programm speichert ja das Gesamtprojekt als "Brennprojekt" (wie auch immer das genannt wird), wo finde ich und wie heißt diese Projektdatei? Die Projektdateien der einzelnen, auf dieser DVD zusammengeführten Projekte haben ja von mir vorgegebene Namen und sind entsprechend abgelegt, aber die Datei des letzten Brennvorgangs finde ich nicht. DANKE.