Menü neumachen

laika63 schrieb am 16.02.2020 um 07:16 Uhr

Guten Morgen,

ich habe mal wieder Probleme mit dem Menü eines Films: Ohne ersichtlichen Grund ist die Überschrift in beiden Kapitelmenüs plötzlich verändert und nicht mehr bearbeitbar.


Die beiden Bilder sind der obere Teil eines Kapitelmenüs, die Überschriften sollen (waren auch!) einzeilig über die ganze Bildbreite gehen. Normalerweise ist da ein Rahmen, den man entsprechend hinziehen kann. Plötzlich, nach erneutem Anwählen der Brennen-Oberfläche ist da nur noch ein schwarzer Strich, der wohl mal ein Rahmen war, jetzt aber überhaupt nicht mehr ansprechbar ist. D.h. nicht veränderbar, löschbar usw.

Wie kriege ich das wieder ordentlich hin? Ganzes Menü (Film- + Kap.menü) neu machen?

Es ist wirklich ein Kreuz mit der Menübearbeitung bei VDL !!!

Danke, Laika

Win 7, VDL 2016 - 15.0.0.114 (UDP3)
 

Kommentare

Matthes2 schrieb am 16.02.2020 um 08:23 Uhr

Ich hadere auch schon mal mit den Menüs, immerhin erstelle ich für meine Schüler noch ganz altmodisch DVDs oder BRs...
In den Screenshots sieht es mir so aus, als ob die Breite der Felder gegen "0" gehen würden. Versuche mal, ob Du die Eckanfasser zu fassen bekommst und nach außen schieben kannst.
Ich drücke Dir die Daumen!

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

laika63 schrieb am 16.02.2020 um 10:01 Uhr

Ich hadere auch schon mal mit den Menüs, ..

ich fast ständig! Für mich ist die Menübearbeitung grottenschlecht!.Das bezieht sich nicht nur auf das genannte Problem. Die ganze Handhabung ist schlecht: Bewegen von Menüpunkten ruckelt, Rückwärtstaste geht nicht, praktisch keine Einstellungen merkt sich VDL, im Rahmen eines Buttons ist viel Platz, trotzdem wird das Bild darin kleiner gemacht, der Text umgebrochen, plötzlich ohne mein Zutun ein anderes Hintergrundbild, mysteriöse Verdopplung von Kapitelmarkern uvm. Ich verstehe nicht, warum Magix da nichts dran macht. So, musste ich bei der Gelegenheit mal los werden.

... immerhin erstelle ich für meine Schüler noch ganz altmodisch DVDs oder BRs...

Das mache ich auch. Ein kleiner Laptop oder Tablet ist sicher moderner, eleganter. Viele in meiner Videogruppe machen keine DVDs mehr.

In den Screenshots sieht es mir so aus, als ob die Breite der Felder gegen "0" gehen würden. Versuche mal, ob Du die Eckanfasser zu fassen bekommst und nach außen schieben kannst.
Ich drücke Dir die Daumen!

Leider sind die nicht anfassbar.

Schönen Sonntag, Laika

newpapa schrieb am 16.02.2020 um 11:10 Uhr

Hallo,

Leider sind die nicht anfassbar.

Der zusammen geschobene Rahmen ist anfassbar. Sieht man an der roten Markierung. Man muss nur ganz genau zielen, bzw. den Moment abpassen, an dem das Zeigersymbol umspringt. Feinheit: Hat man die Linie gefasst, kann man nur nach links größer ziehen.

im Rahmen eines Buttons ist viel Platz, trotzdem wird das Bild darin kleiner gemacht, der Text umgebrochen,

Das ist alles kein Problem. Man muss nur die Gruppierung aufheben (siehe Sreenshot). Und nach der Einstellung wieder Gruppieren.

mysteriöse Verdopplung von Kapitelmarkern

Wäre interessant unter welchen Umständen dass passiert. Ist mir in den langen Jahren noch nie gelungen.

Auch ich habe mich hier schon negativ über das Menü geäußert. Eine Hoffnung, dass sich da noch was tut besteht leider nicht. Hatte da Kontakt mit dem Support. Streaming heißt das neue Zauberwort. Wer nicht dafür ist, wird diskriminiert - auch hier im Forum.

laika63 schrieb am 16.02.2020 um 11:44 Uhr

Moin,

Der zusammen geschobene Rahmen ist anfassbar. Sieht man an der roten Markierung. Man muss nur ganz genau zielen, bzw. den Moment abpassen, an dem das umspringt. Feinheit: Hat man die Linie gefasst, kann man nur nach links größer ziehen.

Nein, leider nicht. Ich bin so langsam wie möglich an mehreren Stellen und an den kleinen Endpunkten drüber gegangen ... kein Umspringen des Zeigersymbols. Ich kann es also auch nicht auswählen und das Ganze löschen, ich kann damit gar nichts mehr machen. Der Text steht unverrückbar, Einfügen eines neuen (Text-) Buttons bringt also nix, dann habe ich den und den alten Text.

Das ist alles kein Problem. Man muss nur die Gruppierung aufheben (siehe Sreenshot). Und nach der Einstellung wieder Gruppieren.

Danke, werde das mal probieren. Ist trotzdem ein seltsames Verhalten. Aber man lebt ja mit Vielem ;-))
Übrigens: Auch das Ausschalten des Group-Modus erfasst nur die Buttons, nicht den Text.

mysteriöse Verdopplung von Kapitelmarkern

Wäre interessant unter welchen Umständen dass passiert. Ist mir in den langen Jahren noch nie gelungen.

Das ist schwer nachvollziehbar, da es irgendwann plötzlich da ist und ich nur schwer nachvollziehen kann, was ich im Detail gemacht habe. Ziemlich sicher hängt es mit einem häufigen Wechsel zwischen Bearbeiten- und Brennen-Oberfläche zusammen, was ja (bei mir) in der Endphase der Projektbearbeitung kein Problem sein sollte. Auch ist dann plötzlich das vorher mal ausgewählte Buttonbild schwarz oder was ganz anderes.
Ich hatte das Problem schon mal (muss es mal suchen), da wurde eine bestimmte Bearbeitungs-Reihenfolge vorgeschlagen - die Sache ist also ziemlich empfindlich ...

Gruß, Laika

 

newpapa schrieb am 16.02.2020 um 14:22 Uhr

Hallo,

Nein, leider nicht. Ich bin so langsam wie möglich an mehreren Stellen und an den kleinen Endpunkten drüber gegangen ... kein Umspringen des Zeigersymbols.

Also die Endpunkte sind am schwierigsten. Da gibt es wohl nur einen Pixel in der Mitten ganz nach innen. Auf der Linie erwische ich den Punkt einigermaßen sicher. Dass ich ihn getroffen habe, sieht man an der roten Farbe im Screenshot. (Erst muss man den Rahmen im Fokus haben, dann kann man ziehen). Wenn das bei dir nicht gelingt (Mauseinstellung unter Windows??), dann kann man den Text nicht bearbeiten / löschen. Kenne keine Methode, wie man auf andere Weise den Textrahmen in den Fokus bringt. Allenfalls die Bildschirmlupe könnte man probieren, mit der kann man genauer arbeiten.

Auch das Ausschalten des Group-Modus erfasst nur die Buttons, nicht den Text.

Klar, nur die Navigationsbuttons sind gruppiert. Und selbst wenn der Text gruppiert wäre, an nicht gruppierte Striche komm man dann auch nicht ran.

Wenn ein Menüfehler sich nicht unmittelbar beseitigen lässt, mache ich gleich das Menü neu. Das endlose stochern im Nebel kostet viel zu viel Zeit. Mach ich mal ein aufwendigeres Menü, mache ich sowieso einen Menüfilm, da ist man wesentlich flexibler (z.B. animierter Text) und man ärgert sich nicht mit den manchmal sehr eigenwilligen MAGIX-Presets.

 

laika63 schrieb am 17.02.2020 um 11:17 Uhr

@newpapa
Wie macht man ein Menü komplett neu? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm, aber ich weiss es nicht.
Der einzige Weg der mir einfällt:
- Neuen (leeren) Film machen,
- die vorhandenen aus der Timeline reinkopieren,
- Menü neu.
Weiss nicht, ob das klappt, ist sicher auch umständlich. Vielleicht weisst Du was Besseres?
Gruß, Laika

PS: Bildschirmlupe, feinstes Bewegen über die Eckpunkte ... nix zu machen ...

Matthes2 schrieb am 17.02.2020 um 11:37 Uhr

Wende einfach eine der Vorlagen auf das Menü / die Menüseite an und passe diese dann wieder nach Deinen Vorstellungen an.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

korntunnel schrieb am 17.02.2020 um 11:49 Uhr

Moin,

@Matthes2 da habe ich schon schlimme Dinge erlebt. Wenn ein Menue erst mal eine "Macke" hat, ist das wohl unmöglich, dieses auszumerzen. Jedenfalls ist mir das noch nicht gelungen.

Meine Vorgehensweise, @laika63 ist so:

- Export der Filme des Projekts als MVD über Datei, Projekt verwalten, Filmdatei exportieren

- Erstellung eines völlig neunen Projektes mit dieser MVD

- Erstellung eines neuen Menues.

- und so hast Du eine MVD mit gleicher Vorgehensweise, falls es wieder nicht funktioniert.

Das vor Dir vorgeschlagene Vorgehen innerhalb des Projektes einen neuen Film anzulegen, wird m. M. nach nicht funktionieren.

Ich glaube, @newpapa , so ist auch Dein Vorgehen, wenn mal was völlig "im Eimer" ist.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 17.02.2020, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 17.02.2020 um 13:19 Uhr

Hallo,

ich verfahre nach @Matthes2 und wenn dann ein Fehler bleibt (was durchaus vorkommen kann) nach @korntunnel

Leider hat es Magix inzwischen geschafft, dass MVDs unter bestimmten Umständen nicht mehr erzeugt werden können. Und die Alternative über die Projektdatei, die funktioniert bei diesem Fehlerfall nicht.

Habe aber seit längerer Zeit kein Problem mehr. Nehme wegen den fehleranfälligen Presets, und auch aus geschmacklichen Gründen, nur noch die Menüvorlage "Standard" und mache den Rest selber. Anspruchvolleres über einen Menüfilm.

Ich denke aber, dass der Fehler bei @laika63 keine Fehlervererbung verursacht.

@laika63

Gerade die Anfasserköpfe sind am schwierigsten. Ich fahre nur quer über die dünne Linie. Aber es ist wahrscheinlich doch so, dass sich der Fehler intern anders darstellt als das von mir provozierte Fehlerbild.

laika63 schrieb am 17.02.2020 um 15:44 Uhr

Danke Euch allen! So wie Korntunnel es schrieb, habe ich es gemacht - liegt ja eigentlich auch nahe, wenn man ein bisschen Übung mit dem Programm hat. Alle Änderungen im Menü - das natürlich leer war, nur die Kapitel enthielt - gemacht: Kap.marker kontrollieren, Menü-Hintergrundbild und Texte geändert, Projekt schließen und wieder öffnen ... noch alles in Ordnung ;-))

Noch was, eine andere Macke? Beim Laden des Projekts kommt häufig eine Fehlermeldung "Kann die Datei F:\...\..._20.MTS nicht finden". Die Datei ist aber da! Auf "Wiederholen" klicken ... das Projekt wird fehlerfrei geladen. Es ist jedesmal nur genau eine Datei, jedesmal eine andere. Ich klicke es mit "Wiederholen" einfach weg - gut isses.

Grüße, Laika

PS: @newpapa Die MVD ließen sich problemlos erzeugen.

Wolve schrieb am 17.02.2020 um 17:32 Uhr

@newpapa

MVDs unter bestimmten Umständen nicht mehr erzeugt werden können

Nach meiner Erfahrung betrifft das nur filme mit den 'neueren' (3D-)Blenden

Gruß Wolve

Zuletzt geändert von Wolve am 17.02.2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

VdL 2023 Premium (22.0.3.172) [VdL Pr.(20.0.1.80)] / VdL 2015 Pr. (14.0.0.187) // Windows 10 Home-64Bit - autom. Update // AMD Ryzen7 3700X (8x3,60 GHz) / 16 GB RAM // Radeon RX5700 (GDDR 6 / 8 GB) aktuelles Update // Blu-Ray Brenner  Pioneer BDR-209 // 500 GB (SSD) + 4 TB (HDD) /// Nikon Z6 + 24-70 mm / 4,0

newpapa schrieb am 17.02.2020 um 21:11 Uhr

Hallo,

@Wolve

Die "bestimmten Umstände" hätte ich gleich benennen sollen. Das Problem tritt bei allen Projekten auf, in denen Filmobjekte verwendet werden. Also auch beim Arbeiten mit der Projektablage - wie dir schon erläutert wurde.