Menü mit Untermenüs

fuerteventura-2007 schrieb am 23.03.2015 um 11:55 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich nutze Magix Web Designer 10 Premium.

Ich möchte ein Menü mit Untermenüs erstellen.
Die Untermenüs sollen oben einen kleinen Pfeil zeigen und einen Hoover-Effekt bekommen, etwa so:

Mit dem Navigationsobjekt bin ich da an meine Grenzen gestoßen (Pfeil oben, abgerundete Ecken).

Deshalb habe ich das Menü selbst gebastelt:

• Menü 2: bei MouseOver Popup-Ebene mit Untermenü anzeigen, automatisch schließen
  • Untermenü 1 / 2: Link auf Seite, bei MouseOver jeweils weitere Popup-Eberne anzeigen für Hoover-Effekt, denn aus der Popup-Ebene kann ich die Mouse-Over-Ebene nicht aktivieren.

Das scheint ordentlich zu funktionieren. Ich frage mich aber, ob ich nicht einfach zu kompliziert denke und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe... .

Für einen guten Rat der Sehenden hier in diesem Forum bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Michael

Kommentare

BeRo schrieb am 23.03.2015 um 14:40 Uhr

[...] Deshalb habe ich das Menü selbst gebastelt: [...]

Wenn Du es "richtig" gemacht hättest, wäre das die Lösung Deines Problems...

Im Klartext heißt das, dass Du mit einer echten Navigation als Untermenü zum Ziel kommst, wenn Du die neue NavBar in einer eigenen Ebene anlegst, die dann auch ihre eigene MouseOver Ebene bekommt.

Das kann etwa so aussehen:

Der Aufruf des Untermenüs, per MouseOver im Hauptmenü, kann beibehalten werden. Die MouseOver Effekte im Untermenü funktionieren wie bei jeder "normalen" NavBar.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.03.2015, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fuerteventura-2007 schrieb am 23.03.2015 um 18:18 Uhr

Hallo BeRo,

sehr schön - wieder etwas gelernt. Das mit der eigenen MouseOver-Ebene wusste ich noch nicht...

Bleiben aber zwei Wermutstropfen:

• Diese Lösung funktioniert nur bei Klick auf den Menüpunkt, während das normale und gewohnte NavBar-Verhalten ja bei MouseOver funktioniert.
  • Die Untermenü-Ebene bleibt bei mir stehen, auch wenn die Maus sie längst verlassen hat und obwohl "automatisch schließen" ausgewählt ist.

Hast Du da vielleicht auch noch eine zündende Idee?

Den Danke-Button hab ich schon geklickt 

BeRo schrieb am 23.03.2015 um 20:04 Uhr

[...] Lösung funktioniert nur bei Klick auf den Menüpunkt, während das normale und gewohnte NavBar-Verhalten ja bei MouseOver funktioniert [...]

Welchen Teil des u. a. Tipps hast Du nicht verstanden?

Um einem einzelnen Button der Navigationsleiste einen MouseOver Effekt zuweisen zu können, muss die Gruppierung der NavBar aufgehoben werden. Alle Link- und MouseOver Effekte bleiben aber erhalten...

Einen weiteren Versuch ist's wert...

Zuletzt geändert von BeRo am 23.03.2015, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fuerteventura-2007 schrieb am 24.03.2015 um 10:24 Uhr

OK, jetzt habe ich es wohl endlich verstanden...

Durch die Aufhebung der Gruppierung in der NavBar (Hauptmenü) ist diese dann ja keine NavBar mehr. Der Unterschied zu meiner ersten Lösung besteht also darin, bei den Untermenüs echte Navbars zu verwenden. An Ebenen spar ich aber nix...

Wie schon so oft: ein dickes Dankeschön und ein großes Lob an Dich (und Euch). Es bringt mir jedesmal sehr viel, hier mit euch zu diskutieren!

Viele Grüße
Michael