Menü löschen ....

laika63 schrieb am 27.01.2015 um 10:46 Uhr

Hallo,

VDL-Fachleute sagen, man soll das Menü erst gaaaanz am Schluss machen - dann, wenn alles fertig ist. Sonst gibt es Probleme.
Nun habe ich vor einem halben Jahr einen Film gemacht, fertig mit Menü und allem drum und dran, und ich möchte noch einen Film einfügen, d.h. da kommt ja noch ein zusätzlicher Menüeintrag hinein.
Was muss ich tun, damit nichts schief geht?
Wie lösche ich das leider vorhandene Menü?
Einfach eine andere Vorlage wählen und "anwenden"?
D.h. alles neu machen - Hintergrundbild, Texte, Farben, Buttonbildchen usw.

Danke, Laika

Kommentare

marion51 schrieb am 27.01.2015 um 11:23 Uhr

lösche ich das leider vorhandene Menü?

Projekt aufrufen und in der Timeline entfernen

D.h. alles neu machen

Ja

newpapa schrieb am 27.01.2015 um 11:58 Uhr

Hallo,

Menü ist immer ein Lotteriespiel. Mache es so:

Füge Deinen neuen Film ein. Im Menü wird der zusätzliche Eintrag automatisch angelegt. Dabei werden bisherige Festlegungen zum Teil umgeworfen. Eine Korrektur kann man für die Buttons noch über -> Anordnung -> Anwenden vornehmen. (Wenn z.B. zwei Menüseiten angelegt wurden und man alles auf einer Seite haben will.) Bei Anordnung kann mann auch eine Vorlage mit einer größere Anzahl an Einträgen nehmen,  wenn ein geeignetere Anordnung angeboten wird.

Danach kannst Du immer noch entscheiden: Nacharbeit oder Neuanlage.

Auch bei Neuanlage schleppst Du ev. Einstellungen aus dem vorhergehenden Menü mit.

Neuanlage über Vorlage auswählen und -> Anwenden.

p.s. Aus der Timeline entfernen: Geht bei der Filmbearbeitung sowieso nicht und wenn der Weg -> Brennmenü  -> "Im Arranger" gemeint sein sollt, da rate ich dringend ab.

korntunnel schrieb am 27.01.2015 um 12:51 Uhr

Hallo,

möglich wäre auch folgende Vorgehensweise, die mir bei einem ziemlich "zerschossenen" Projekt sehr geholfen hat (der Tip stammt von Dir, @newpapa ):

Geh in Dein Projekt und dann Datei, Filme verwalten, Film exportieren. Du erhältst eine .mvd. Dann erstellst Du ein völlig neues Projekt, importierst die .mvd und dann Deinen zweiten Film.

So hast Du auf jeden Fall kein in irgend einer Form bearbeitetes Menue.

Vorsicht: wenn Du Dein Projekt aufrufst und in der Timeline entfernst, ist alles weg.

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 27.01.2015, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8