Menü "Fenster": Filme im Projekt werden falsch angezeigt

FlorianA.R. schrieb am 16.05.2020 um 19:59 Uhr

In meinem Magix Video Deluxe 17 Premium (10.0.12.2 UC1) werden, ab einer gewissen Anzahl, die Filme im Projekt, wenn man sie über das Menü "Fenster" und dann über "weitere Fenster" anwählen will, falsch angezeigt. Film X ist dann Film Y, obwohl dieser als Film X angezeigt wird.

Gibt es hierfür eine Lösung?

[P.S.: Programm-updates waren mir nie oder schon lange nicht mehr möglich. Früher hat der Vorgang einfach keinen Erfolg gehabt, meine ich; aktuell geht es so weit, wie nie, sprich, es scheinen Programmaktualisierungen heruntergeladen zu werden, die Installation bricht jedoch mit der Meldung ab, man solle sich zwecks Windows Version (x86 oder x64) erkundigen und den Support kontaktieren.]

Kommentare

FlorianA.R. schrieb am 16.05.2020 um 21:36 Uhr

Ach. Ja. Ich betreibe Windows 7.

Nur ein Jahr? Aber warum gingen die dann nie, die updates. Und erst jetzt geht der Prozess weiter?

Naja. Vielleicht schreibe ich mal den support an. Denn für eine neuere Version werde ich mich dann erst nach dem aktuellen Projekt entscheiden. Und auch nur, wenn man dieses Problem lösen kann für mich.

Denn peinlich finde ich das schon, daß die projektimmanenten Filme nicht einmal richtig angezeigt werden. Und es sind jetzt keine 256 Filme oder dergleichen.

by the way: Ich finde auch, daß die performance des Programms nie gut war was die Vorschau angeht. Und ich glaube, ich habe da schon sämtliche Einstellungen durch. Hat sich das verbessert?

newpapa schrieb am 17.05.2020 um 09:34 Uhr

Hallo,

mir ist unklar, was du überhaupt meinst. Leider habe ich VDL 17 nicht mehr auf dem PC.

Denn peinlich finde ich das schon, daß die projektimmanenten Filme nicht einmal richtig angezeigt werden. Und es sind jetzt keine 256 Filme oder dergleichen.

256 Filme machen in einem Projekt wenig Sinn. Außerdem werden meines Wissens "nur" 99 unterstützt. Im Moment glaube ich, dass du Filmobjekte meinst und du dich evtl. auf den Filmüberblick beziehst, der unter dem Menüpunkt "Fenster" zu finden ist. "Weitere Fenster" habe ich (VDL 2016) nicht zur Auswahl; nur "nächstes Fenster aktivieren". Dabei wird aber nicht zu einem anderen Film umgeschaltet. Mach mal einen Screenshot von der falschen Anzeige und aktiviertem Auswahlmenü.

(Mit dem Filmüberblick arbeite ich nie, weil ich den für wenig geeignet halte. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.)

FlorianA.R. schrieb am 17.05.2020 um 16:39 Uhr

Hallo,

mir ist unklar, was du überhaupt meinst. Leider habe ich VDL 17 nicht mehr auf dem PC.

256 Filme machen in einem Projekt wenig Sinn. Außerdem werden meines Wissens "nur" 99 unterstützt. Im Moment glaube ich, dass du Filmobjekte meinst und du dich evtl. auf den Filmüberblick beziehst, der unter dem Menüpunkt "Fenster" zu finden ist. "Weitere Fenster" habe ich (VDL 2016) nicht zur Auswahl; nur "nächstes Fenster aktivieren". Dabei wird aber nicht zu einem anderen Film umgeschaltet. Mach mal einen Screenshot von der falschen Anzeige und aktiviertem Auswahlmenü.

(Mit dem Filmüberblick arbeite ich nie, weil ich den für wenig geeignet halte. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.)

Hallo, also erst einmal nochmal Dank dafür, daß ihr euch der Sache annehmt. Und kurz zu FredW's ärgerlichen Auslassungen: Bitte ganz entspannt. Ja, sicher habe ich kaum Angaben gemacht. Aber leider denkt man da nicht dran, wenn man nicht ständig in Foren in dieser Hinsicht unterwegs ist. Und, und das ist das Entscheidende, waren meine letzten Aussagen schlichtes "dem Ärger Luft machen". Nicht mehr.

Zurück zu VDP 17: Ich bin dem Programm einfach seit Jahr(zehnt)en treu, weil ich das halt nun mal mehr oder weniger routiniert beherrsche. Wenn ich mir die Probleme ansehe, die mir gerade die neueste Variante in der Testversion macht, da wird mir schon ganz anders in Sachen Umstieg [wobei ich hier auch bedenke, daß ich beide Programme gleichzeitig installiert habe bzw. hatte - und die sich vielleicht beissen].
Wie auch immer: Die obige Angelegenheit, da geht es nicht um Filmobjekte, sondern eben um Filme (als terminus technicus). Sprich: Um die Filme, die ich über das Menü "Datei" --> "Filme verwalten" --> "Neu" erstellen kann [und davon eben keine 256, wie ich schrieb, sondern 10]. Filme ist also irgendwo gleichbedeutend mit Fenster. Und genau darauf müßtest du dich beziehen, wenn du von "nächstes Fenster aktivieren" sprichst.

Das Auswahlmenü, die Übersicht, die man dann ab 10 Filmen oder so anwählen muß, um auch die letzterstellten zu erreichen, seht ihr im Anhang. Und da ist eben kein Filme der, für den er ausgegeben wird. Also "Intro Smilla" ist in Wahrheit dann "Begrüßungen_3". Dabei verbirgt sich der zuletzt erstellte Film immer unter dem untersten Eintrag. Aber eben immer mit falscher Benennung.

Aktuell macht mich aber am meisten fertig, daß das Magix mir gerade nach dem Import von Filmdateien diese völlig falsch darstellt. Mit falscher framerate und völlig asynchronem Ton. Selbst eine Anpassung der framerate an diejenige, die die Filmdatei eigentlich hat/mit der sie aufgenommen wurde, schafft keine Abhilfe. Der Ton bleibt asynchron.

newpapa schrieb am 17.05.2020 um 19:56 Uhr

Hallo,

@FlorianA.R.

Der Zugriff auf die Filme im Projekt ist bei den neueren Versionen nicht über "Fenster auswählen" organisiert. Das geschieht jetzt über Karteireiter in der Timeline. Falsche Zuordnungen habe ich da bisher nicht erlebt. "Nächstes Fenster aktivieren " (neue Versionen) wechselt nur zu einem der bereits angezeigten Fenster. Da ich VDL 17 nicht mehr auf dem PC habe, kann ich das Problem leider nicht nachstellen.

FlorianA.R. schrieb am 17.05.2020 um 23:20 Uhr

Ja, das habe ich jetzt, beim Testen der neuesten Version Video Deluxe Plus auch festgestellt. Daß das über der timeline angeordnet ist. Das finde ich sehr sehr sinnvoll.

Aber - weil ja erwähnt wurde, daß das Programm zehn Jahre alt ist: Da finde ich es schon aberwitzig, daß teils Effektmenüs diesselben sind, wie zuvor.

Also das mit den Fenstern bleibt ein grobes Ärgernis. Ich behelfe mir jetzt damit, daß ich für alles mögliche neue Projekte anlege. Und dort nur so maximal 4 Filme erstelle.
Die Fehlanzeige passiert nämlich erst dann, wenn es so viele Filme sind, daß das Programm diese Schaltfläche "Weitere Fenster" anzeigt. Das wird so ab 8 oder 9 passieren...

FlorianA.R. schrieb am 27.05.2020 um 19:30 Uhr

Der Fairness halber möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, daß mir nun - ja, man mag es nun glauben, aber unrealistisch ist trotzdem nicht - nach all den Jahren dieser button [siehe Anhang] nochmal ins Auge gesprungen ist - und dieser ebenfalls für die "Filmverwaltung" zuständig ist und sich dort sogar die Reihenfolge sortieren läßt manuell. Sollte dann sogar hier noch die Anzeige richtig funktionieren, dann muß ich von diesen Vorwürfen wirklich zurücktreten (zumindest an dieser "Stelle").

wabu schrieb am 28.05.2020 um 10:00 Uhr

@FlorianA.R.

Zwei Anmerkungen:

Da finde ich es schon aberwitzig, daß teils Effektmenüs diesselben sind, wie zuvor.

Ich bin oft eher froh, das bewährtes so bleibt

In deinem Screenshot sehe ich etwas, was ich schon vermisse: Die rote Anzeige der Filmzeit.

Das ist heute nur über einen (leichten) Umweg möglich.

Damit wäre ich wieder bei Punkt 1.....

Zuletzt geändert von wabu am 28.05.2020, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

FlorianA.R. schrieb am 28.05.2020 um 14:10 Uhr

@FlorianA.R.

Zwei Anmerkungen:

Da finde ich es schon aberwitzig, daß teils Effektmenüs diesselben sind, wie zuvor.

Ich bin oft eher froh, das bewährtes so bleibt

In deinem Screenshot sehe ich etwas, was ich schon vermisse: Die rote Anzeige der Filmzeit.

Das ist heute nur über einen (leichten) Umweg möglich.

Damit wäre ich wieder bei Punkt 1.....

Ja, damit will ich dir sogar Recht geben.

Allerdings kann man da sagen: Strukturelles ist das eine, design das andere.

Und wenn dann das 20er Programm ein ganz frisches Design hat - und plötzlich aus einem 10 Jahre alten Programm Effektmenüs auftauchen... aber das ist jetzt nichts, was ich weltbewegend finde.

Dann wiederrum schon trauriger, was du ansprichst. Ich frage mich ja so oft - mal ganz polemisch ausgedrückt - wer manchem Entwickler da in den Kopf sch****. Was denken und sagen die da im Besprechungsraum: "Ja, lasst uns diese Funktion einfach mal rausnehmen beim nächsten Mal.

Manchmal gibt es da sicherlich mehr oder weniger nachvollziehbare Gründe. Aber was es andererseits an Geräten und Programmen gibt, die mit jedem Entwicklungsschritt ggf. nicht einfach besser, sondern teils auch massiv beschnitten werden.

wabu schrieb am 29.05.2020 um 09:31 Uhr

Ich bin sicher das sich die Entwickler Gedanken machen wie das Programm optimiert und reichhaltiger wird

Da ich immer die aktuelle Version nutze kann ich das wohl beurteilen

es gibt in einer Software immer „Pakete“ die immer zusammen bleiben müssen

wenn die aufgeschnürt werden ist ziemlich viel grundlegende Arbeit notwendig

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube