Menü auf USB-Stick erstellen

chris529 schrieb am 30.08.2013 um 10:09 Uhr

Es lassen sich ja so schön einfach Menüs für DVDs erstellen (arbeite mit Magix Video Deluxe 2013 plus). Es wäre doch schön, wenn sich so eine Menüführung auch für einen USB-Stick gestalten lassen würde, oder nicht? Ich weiß es gibt genügend Programme, die (meist auf HTML-Basis) Menüs für Sticks erstellen können. Prinzipiell denke ich mir jetzt, dass der Unterschied zwischen erstellen eines Menüs auf einer CD/DVD und einem Stick nicht groß sein kann. Somit dann doch meine Frage; ist es möglich mit Magix auch ein Menü für einen Stick zu erstellen?

Wie gesagt, denke nicht, dass das geht, und dass ich nicht herumkommen werde, mir ein extriges Programm installieren zu müssen. Aber vl hatte schonmal jemand die selbe Überlegung und kann mir da seine Erfahrungen schildern.

lg chris

Kommentare

robert-graunke schrieb am 30.08.2013 um 10:21 Uhr

Hallo,

Menüs werden, genau wie Kapitel, nur für brennbare Rohlinge erstellt. Das liegt u. a. an der Struktur von DVD, BD und AVCHD-Disc.

Du kannst nun zwei Wege verfolgen.

1. Erstelle das Projekt wie gewünscht, mit Menü usw. Dann wählst Du im Brenndialog die (theoretisch) zu brennende Disc und wählst aus dem kleinen Feld -  in dem der Brenner angegeben ist - den Image - Recorder.

Es wird das selbe Image erzeugt aus dem letzendlich auch die Disc gebrannt würde. Dieses Image verhält sich so wie eine Disc und kann auf externe Festplatten, Sticks usw. verschoben werden.

In Vdl 2013 besteht auch die Möglichkeit, aus dem Brenndialog in ein Verzeichnis zu encodieren.

Die Frage ist nun, ob der Mediaplayer im ggf. TV / eigenständiges Gerät überhaupt ein Image (iso) abspielen kann. Bitte vorher prüfen.

2. Erstelle das Projekt und brenne eine echte Disc.

Diese gebrannte Disc kopierst Du auf den Stick.

Diese Struktur sollt von allen Playern erkannt werden.

Gruß

Robert

chris529 schrieb am 30.08.2013 um 10:54 Uhr

danke erstmal für die Antwort! Damit weiß ich nun, dass das was ich vorhabe, nicht mit MVD zu schaffen ist.

ps. die Möglichkeit mit dem Image Recorder habe ich bereits ausprobiert, ist allerdings nicht die Lösung die ich haben will. Mir gehts nur um die Menüführung, werde ich mir wohl als HTML selbst zusammenbasteln müssen...