Menü auf Panoramaseite fixieren

sophie.z schrieb am 09.03.2015 um 18:18 Uhr

liebe magix community,

im neuen webdesigner 10 premium kann man ja so schöne (und zur zeit auch sehr moderne) panoramawebsites erstellen.

hat jemand von euch vielleicht eine ahnung wie man da das menü fixieren kann, sodass die leiste immer bleibt, auch wenn ich weiterscrolle???

vielen dank schonmal für eure hilfe!!!

lg sophie

Kommentare

BeRo schrieb am 10.03.2015 um 00:00 Uhr

[...] im neuen webdesigner 10 premium kann man ja so schöne [...] panoramawebsites erstellen.[...]

Du meinst sicher die Seiteneffekt Einstellung "horizontal"?!

Wenn meine Vermutung zutrifft, ist die Antwort auf Deine Frage: "Nein" 

Zumindest ist mir keine Lösung bekannt, die ohne eine aufwändige Zusatzprogrammierung zu machen ist.
Die Ursache liegt in der etwas unorthodoxen Methode, die der WD benutzt, um solche Seiteneffekte zu realisieren. Er legt dafür eine einzige HTML Seite ("index.htm") an, in der alle anderen Seiten enthalten sind.

Die bisher bekannte Technik, den WD zu überreden Objekte fixiert im Browserfenster zu zeigen, basiert auf der Einbindung des Objekts (z. B. der Navigationsleiste) per CSS/HTML (iframe) Code.
Das scheitert bei den Seiten, die mit Seiteneffekt generiert werden, weil die komprimierte "index.htm" aus separat angelegten Seiten nicht korrekt referenziert werden kann.

Wenn Du auf die Seiteneffekte verzichtest, gibt es aber verschiedene Lösungen für Dein Problem, z. B. hier oder auch hier.

Dennoch gerne viel Spaß beim weiteren Website Design

----------------------------
Edit 13.5.
Und es geht doch...
Dazu muss nur ein neues, zusätzliches Projekt erstellt werden, in dem ausschließlich die NavBar enthalten ist. Die Seiten aus dem neuen Projekt werden dann per iframe in die Seiteneffekt Site als fixierte Objekte eingebunden.
Wie das geht, das habe ich hier detailliert beschrieben.

Zuletzt geändert von BeRo am 13.05.2015, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

sophie.z schrieb am 10.03.2015 um 11:49 Uhr

Hi BeRo,

ja genau die hab ich gemeint.

gibt es eine zusatzprogrammierung bei der dies möglich ist? wenn ja, gibt es einen vorgefertigten code oder ein tutorial dazu?

BeRo schrieb am 10.03.2015 um 15:01 Uhr

[...] gibt es einen vorgefertigten code oder ein tutorial dazu? [...]

AFAIK gibt es da (noch) nichts, was Du mit ein paar Klicks adaptieren könntest.

Die nötige Zusatzprogrammierung müsste tief in die Strukturen der HTML Seite eingreifen. Sicher ist das nicht unmöglich es erfordert aber sinnvollerweise gute Kenntnisse der CSS/JS Bibliotheken, die von den WD Entwicklern benutzt werden. Ich bezweifle, dass von der Seite Hilfe dazu kommt...

Ohne diese Hilfestellung steht der Programmieraufwand IMHO in keine vertretbaren Aufwand zum Ergebnis. Vermutlich wäre es einfacher, die komplette Website direkt mit einem vollwertigen HTML Editor zu erstellen.

Probier's also mal ohne fixierte NavBar.

Viel Erfolg

----------------------------
Edit 13.5.
Und es geht doch!
Dazu muss nur ein neues, zusätzliches Projekt erstellt werden, in dem ausschließlich die NavBar enthalten ist. Die Seiten aus dem neuen Projekt werden dann per iframe in die Seiteneffekt Site als fixierte Objekte eingebunden.
Wie das geht, das habe ich hier detailliert beschrieben.

Zuletzt geändert von BeRo am 13.05.2015, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Mike.P.E. schrieb am 10.03.2015 um 22:27 Uhr

Da es sich (wenn ich das richtig vestanden habe) vermutlich um die gleiche Thematik handelt, mit der ich mich auch gerade auseinandersetze, gibt es da Anleitungen von Martina:

1. http://www.magix.info/de/objekte-fixieren-webdesigner-9-premium.online-training.1014863.html
  2. http://www.magix.info/de/ein-button-menue-loesung-fuer-mobilseiten.wissen.1101950.html

Mit WD10 Premium scheint es jedoch irgendwie mit den MouseOver-Effekten nicht zu funktionieren (jedenfalls bei mir. Martina hat ihre Anleitungen wohl Basierend auf WD9 Premium verfasst.

Im zusammenhang mit den Seitenübergangseffekten klappt es jedoch nicht. In meinen "Experimenten" habe ich festgestellt, dass das Zusammenspiel von Seitenübergangseffekten mit den Fixed-Ebenen nur mit dem IE brauchbar und funktionierend dargestellt wurden.

Mfg Mike

SilviaK schrieb am 13.05.2015 um 09:45 Uhr

Guten Morgen in die Runde :-)

fixierte Menüleiste ist gerade auch mein Thema. Ich hab mir die Anleitung (PDF-Datei von Martina) dazu angesehen und abgearbeitet.

Woran ich bisher gescheitert bin ist der Punkt 4 der Anleitung (alle Objekte, die fixiert werden sollen, wernen nun in dieser Ebene erstellt oder dahin geschoben)

Platzhalter ist erstellt - Menüleiste ist fertig. Aber wie bekomme ich jetzt die Leiste in die Ebene FixedTab ? Verschieben geht nicht.

Hier mal ein Screenshot und ich sag (mal wieder) danke für die tolle Hilfe hier

BeRo schrieb am 13.05.2015 um 10:40 Uhr

@SilviaK
@Mike.P.E.

Mit dem !FixedTab Tweak kannst Du das Problem zwar nicht lösen, mit etwas mehr Aufwand geht es aber schon... Lies Dir mal diesen Thread durch, da habe ich detailliert beschrieben, wie Du vorgehen musst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.05.2015, 10:41, insgesamt 3-mal geändert.