[...] in der Hilfe Datei ist nicht zu diesem Thema [...]
Und das zu Recht... 😉
Das von Dir geschilderte Problem wird nicht vom Web Designer verursacht, sondern vom Webserver generiert, der die Site mit dem HTTP Header "charset=iso-8859-1" ausliefert.
Damit wird Deine im HTML Code hinterlegte Anweisung "charset=utf-8" überschrieben, weil der HTTP Header Vorrang hat. 🤓
Außerdem hast Du "wild" im HTML Code (im Head und im Body) verteilte charset Anweisungen angelegt, die mit Sicherheit nicht dazu beitragen, das Problem zu lösen. 😕
Aber es kommt noch schlimmer... 🙃 Du hast die Site als Präsentation angelegt, damit wird automatisch in den Seiten geblättert, wenn eine der Pfeiltasten gedrückt wird.
Du hast eine nahezu endlose Folge von Meta Tags zum Inhalt angelegt...
Fazit: Kläre mit Deinem Provider (1&1) was Du tun kannst, um den HTTP Header auf UTF-8 umzustellen. Eventuell kannst Du die Server Konfiguration selbst ändern oder Du legst eine geeignete .htaccess Datei auf dem Server an. Überarbeite dringend Deine Site (HTML Code aufräumen) und veröffentliche sie als Website.
Edit 14.07. 0:19 h
Wichtig: Du verlinkst ein Kontaktformular auf Deiner Site, mit dem personenbezogene Daten erfasst werden. Das ist nur zulässig, wenn die Site mit einem SSL Zertifikat geschützt wird. Aktuell ist die Site unsicher.
Wie die Site mit einem SSL Zertifikat geschützt werden kann, dazu kann Dir Dein Provider mehr sagen...
Danke für Deine Informationen, mein Provider sagte nur das liegt nicht am Server und das ist ein Website Problem.
Ich habe dank Deiner Hilfe den Fehler in der .htacces Datei gefunden und den Eintrag:
# Zeichensatz-Server
AddCharset UTF-8 .html -eingefügt und nun ist alles i.O. Alles mit ü, ö, ä , und ß
Ich habe jetzt meine Website als Website veröffentlicht, jetzt sind auch die Unterseiten in *.htm zu sehen. Was jetzt leider nicht mehr klappt ist das umblättern , hatte mir gefallen ;-(
Was ist schlimm an der Site als Präsentation ? (die hat doch alles angezeigt)
Das Kontaktformular ist von Magix aus dem Content Katalog (mein Provider sagt mir das Sie da nichts machen können). Gibt es Anbieter die ein Sicheres Formular kostenfrei anbieten ? Oder reicht es dem Kunden die Einwilligung im Rahmen des Formulars bzw bei der Anfrage gem. DSGVO einzufordern ?
Ich sage mal brave Danke und freue mich auf eine Antwort
[...] mein Provider sagte nur das liegt nicht am Server und das ist ein Website Problem. [...]
Absolut unstrittig ist, dass der Webserver den HTTP Header "charset=iso-8859-1" ausliefert und der ist für Deine Website, die UTF-8 codiert ist, unbrauchbar. Aber ohne juristische Wortklauberei und ohne Schuldzuweisung konntest Du das Problem ja mit dem .htaccess Eintrag lösen...
Du schreibst, Du hättest den Eintrag "AddCharset UTF-8 .html" in die .htaccess Datei eingefügt. Damit hast Du die korrekt decodierte Ausgabe auf HTML Dateien beschränkt. Wenn Du ".html" weglässt, gilt die Anweisung für alle Dateiarten, inkl. der eventuell benötigten CSS/JS/Txt Dateien...
[...] Was jetzt leider nicht mehr klappt ist das umblättern [...]
Das kannst Du auch bei den Webseiten einstellen...
[...] Was ist schlimm an der Site als Präsentation [...]
Daran ist nichts wirklich schlimm, die Benutzung ist für den Website Besucher nur unüblich, weil die Site auf Tastendrücke total anders reagiert als "normale" Seiten...
[...] Gibt es Anbieter die ein Sicheres Formular kostenfrei anbieten [...]
JotForm hat das Formular auf einer SSL geschützten Seite, das kannst Du nicht sicherer machen. Du musst nur die Besucher Deiner Site darauf hinweisen, dass auf dem verlinkten Formular personenbezogene Daten erhoben werden....