Meine fixierte Navi-Leiste wird in den Browsern nicht auf allen Webseiten exakt dargestellt. Wo könnte der Fehler liegen?

WolfgangM schrieb am 18.12.2015 um 16:42 Uhr

Hallo! Nach stundenlangem experimentieren und Nerven lassen, benötige ich noch mal eure Hilfe: Ich habe meine Website mit einer fixierten, senkrechten Navi-Leiste versehen und dann „Auf allen Seiten wiederholen“. In den ersten vier Seiten wird die Leiste in den Browsern exakt angezeigt. Von der fünften bis zur letzten Seite sind aber einige Elemente verschoben dargestellt – siehe Foto. Was könnte da schiefgegangen sein? Beste Grüße Wolfgang M.

Kommentare

BeRo schrieb am 18.12.2015 um 23:22 Uhr

Ich vermute mal, dass das Deine aktuelle Website ist (klick).

Die Ursache Deines Hauptproblems wird schnell deutlich, wenn Du im Browserfenster die Höhe der "defekten" Seiten veränderst.

So kann eine der Seiten bei optimaler Einstellung aussehen, da stimmt der Abstand von der NavBar zu den zusätzlichen Objekten (Kartenausschnitt etc.):

Verringerst Du nun die Seitenhöhe, verschieben sie die o. a. Objekte im gleichen Maß nach oben und verdecken dann Teile der NavBar:

Offenbar hast Du die Objekte im Fußbereich fixiert. In dem Fall bleiben Sie damit verbunden und sie verschieben sich nach oben/unten, wenn die Fensterhöhe verändert wird (s. o.)

Auffällig ist noch, dass die komplette NavBar nach rechts aus dem Fenster verschwindet, wenn das Fenster schmaler eingestellt wird als die Seitenbreite. Die NavBar ist in dem Fall auch nicht durch horizontales Scrollen wieder sichtbar zu machen.

Gleiches gilt für den einzelnen NavBar Button, der wie ein "Blinddarm" oben rechts an der Seite klebt. Außerdem wird das dazu gehörende Untermenü teilweise von der Haupt NavBar verdeckt, wenn das Fenster nicht ganz breit eingestellt wird:

Da kommt also ein arbeitsreiches WE auf Dich zu.

Dennoch gerne viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.12.2015, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

WolfgangM schrieb am 19.12.2015 um 10:12 Uhr

Hallo BeRo! Ich danke Dir sehr, für Deine wieder sehr schnelle und ausführliche Antwort. Ja das ist meine aktuelle Website. Das verrückte an meinem Problem ist, dass alle Seiten bei Web Designer unter "Vorschau aktuelle Website" und "Vorschau der gesamten Website" korrekt angezeigt werden. Nach jeder Veränderung muss ich also hochladen, um zu sehen, wie es dort dargestellt wird. Übrigens, der seitliche "Blinddarm" war so eine Idee von mir, um von allen Seiten aus, auf alle Seiten zurückgreifen zu können. Kann man garantiert noch galanter lösen. Das Verschwinden der NaBar konnte ich noch nicht nachvollziehen, da ich leider nicht weiß, was Du mit "schmaler einstellen des Fensters" meinst (Browserfenster?). Werde erstmal meine alte Website wieder hochladen und dann wieder experimentieren. Schönen 4. Advent! WolfgangM.

BeRo schrieb am 19.12.2015 um 12:09 Uhr

[...] da ich leider nicht weiß, was Du mit "schmaler einstellen des Fensters" meinst (Browserfenster?) [...]

Genau das meine ich, das Browserfenster...

[...] dass alle Seiten bei Web Designer unter "Vorschau aktuelle Website" und "Vorschau der gesamten Website" korrekt angezeigt werden [...]

Das könnte daran liegen, dass der WD für die Vorschau eine funktionsreduzierte Version des IE benutzt. Wenn Du im Vorschaufenster oben rechts auf eines der Browsersymbole klickst, kannst du eine (nahezu) Vollversion eines installierten Browsers öffnen. Leider ist auch diese Vorschau nicht 100% identisch mit der online ausgelieferten Version einer Site.

Der beste Test, den Du offline ausführen kannst, ist immer noch das Öffnen einer Seite nach einem lokalen Export der kompletten Site. In dem Fall kannst Du Dir den Upload vor einem Test sparen.

Probier's mal

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.12.2015, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

WolfgangM schrieb am 19.12.2015 um 14:24 Uhr

Vielen Dank für Deine Hilfe. Das Programm WD 11 Premium ist von einer vor kurzem gekauften CD. Vielleicht arbeitet es nicht richtig, denn hin- und wieder macht es etwas, was es nicht sollte. Dann schließe ich das Programm, starte es wieder und alles ist ok. Habe jetzt erstmal eine Kompromiss-Variante meiner Website hochgeladen. Im Moment fehlt mir die Zeit für weiteres experimentieren. Bestimmt melde ich mich wieder, - aber erst im neuen Jahr. Also noch eine schöne Zeit, nochmals vielen Dank und guten Rutsch ins Neue! WolfgangM. 

WolfgangM schrieb am 19.12.2015 um 15:38 Uhr

Ich muss noch etwas zum WD 11 nachschieben, was ich glatt vergessen hatte: Bei der gekauften CD wollte das Programm nicht starten,- also Patch herunterladen,- trotzdem kein Starten. Bei Magix nachgefragt: Dort aktualisiertes Programm (sollte jetzt ohne Fehler sein) heruntergeladen. Ich glaube da gab es aber einen Hinweis, dass diese Variante etwas eingeschränkt in einigen Funktionen ist. Hätte ich das nur genauer gelesen. Wenn ich jetzt nochmal meine CD zur "Reparatur" einlege, bin ich vermutlich wieder ganz am Anfang. Siehe oben. Ich will ja nicht nerven, aber gibt es da Erfahrungen oder Erkenntnisse? WolfgangM.

WolfgangM schrieb am 19.12.2015 um 15:59 Uhr

Entschuldigung, ich war zu schnell mit meiner Fragestellung. Der Content-Installer musste noch heruntergeladen werden. Was er gebracht hat, werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen erfahren. WolfgangM.