Meine Computerkonfiguration und VDL. Irgend wie müßte da doch mehr gehen.

klangpurist schrieb am 22.08.2014 um 10:32 Uhr

Hallo!

Ich benutze VDL 2014 Premium und bin manchmal ziemlich ratlos, was die Performance meines Rechners angeht. Die Vorschau ruckelt oft an Stellen, an denen die CPU Belastung kaum auf 50% (TaskManager) springt.

Manchmal machen 2 AVCHD Files (25p) übereinander schon Schwierigkeiten. Lasse ich mal Bereiche für's Vorschau-Rendering suchen, werden viele Bereiche markiert, an denen eigentlich gar keine Probleme bestehen. Die entsprechenden Voreinstellungen bezüglich der Vorschau im Programm sind gemacht. Bin kein Anfänger !!

Eigentlich müßte die Konfiguration meines Computers so etwas locker wegstecken.

- Mainboard Gigabyte GA Z68 AP-D3 - Intel Chipsatz Z68

- CPU Intel Core i7 3770K

- 16 GB Ram ( 2x 8GB G.Skill PC-3-1066 CL9 )

- Grafik NVidia GeForce GT 610

- 2 x Harddisc Seagate Barracuda 1 TB SATA3 (6GB/sek.)

- Win7 prof. 64 bit

- alle aktuellen Treiber sind installiert

An alle Computerkenner:

Birgt diese Konfiguration vielleicht ein kleines oder größeres Problempotenzial? Gibt es einen Flaschenhals? Oder ist am Ende doch der Grafikkarte mehr Bedeutung beizumessen, als allgemein behauptet wird?

Würde mich über Statements sehr freuen.

Kommentare

laika63 schrieb am 22.08.2014 um 14:20 Uhr

Hallo auch,

ich will mal ganz vorsichtig antworten: Es liegt wohl an Magix. Auch bei mir ruckelt die AVCHD-Wiedergabe, auch wenn nur ein Clip in einer Spur der Timeline ist. Meine Konfig: i7 2600k Quad Core, 8GB RAM, 240 GB SSD. Die Grafikkarte dürfte nach meiner Erfahrung keine Rolle spielen. Angeblich nutzt VDL die gar nicht sonderlich.
Fazit: Da kannste nix machen.

Gruß
Laika

Markus73 schrieb am 22.08.2014 um 14:38 Uhr