Meine Computerkonfiguration und VDL. Irgend wie müßte da doch mehr gehen.

klangpurist schrieb am 22.08.2014 um 10:32 Uhr

Hallo!

Ich benutze VDL 2014 Premium und bin manchmal ziemlich ratlos, was die Performance meines Rechners angeht. Die Vorschau ruckelt oft an Stellen, an denen die CPU Belastung kaum auf 50% (TaskManager) springt.

Manchmal machen 2 AVCHD Files (25p) übereinander schon Schwierigkeiten. Lasse ich mal Bereiche für's Vorschau-Rendering suchen, werden viele Bereiche markiert, an denen eigentlich gar keine Probleme bestehen. Die entsprechenden Voreinstellungen bezüglich der Vorschau im Programm sind gemacht. Bin kein Anfänger !!

Eigentlich müßte die Konfiguration meines Computers so etwas locker wegstecken.

- Mainboard Gigabyte GA Z68 AP-D3 - Intel Chipsatz Z68

- CPU Intel Core i7 3770K

- 16 GB Ram ( 2x 8GB G.Skill PC-3-1066 CL9 )

- Grafik NVidia GeForce GT 610

- 2 x Harddisc Seagate Barracuda 1 TB SATA3 (6GB/sek.)

- Win7 prof. 64 bit

- alle aktuellen Treiber sind installiert

An alle Computerkenner:

Birgt diese Konfiguration vielleicht ein kleines oder größeres Problempotenzial? Gibt es einen Flaschenhals? Oder ist am Ende doch der Grafikkarte mehr Bedeutung beizumessen, als allgemein behauptet wird?

Würde mich über Statements sehr freuen.

Kommentare

laika63 schrieb am 22.08.2014 um 14:20 Uhr

Hallo auch,

ich will mal ganz vorsichtig antworten: Es liegt wohl an Magix. Auch bei mir ruckelt die AVCHD-Wiedergabe, auch wenn nur ein Clip in einer Spur der Timeline ist. Meine Konfig: i7 2600k Quad Core, 8GB RAM, 240 GB SSD. Die Grafikkarte dürfte nach meiner Erfahrung keine Rolle spielen. Angeblich nutzt VDL die gar nicht sonderlich.
Fazit: Da kannste nix machen.

Gruß
Laika

Markus73 schrieb am 22.08.2014 um 14:38 Uhr

Ja, Grafikkarte, wollte ich auch schon schreiben, aber Fred war schneller. Die Speicheranbindung ist deutlich schwächer als es gut wäre. Dass die Schwachstelle nicht die CPU ist, siehst Du ja auch daran, dass es ruckelt, obwohl die CPU-Auslastung nicht sonderlich hoch ist.

ich will mal ganz vorsichtig antworten: Es liegt wohl an Magix. Auch bei mir ruckelt die AVCHD-Wiedergabe, auch wenn nur ein Clip in einer Spur der Timeline ist.

Und ich antworte mal ganz vorsichtig zurück: Nein! Bei mir ruckeln selbst mehrere AVCHD-Spuren absolut nicht, obwohl mein System deutlich schwächer ist als Deines!

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 22.08.2014, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

klangpurist schrieb am 22.08.2014 um 18:40 Uhr

Erst mal Danke für die Tipps.

Könnt Ihr mir vielleicht sogar eine Empfehlung für eine bestimmte Grafikkarte geben?

Spielt es eine Rolle, ob AMD oder Nvidia?

Danke sehr schon mal.

Zuletzt geändert von klangpurist am 22.08.2014, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Mainboard MSI Z390-A Pro, Nvidia GTX 1070, Intel Graphics 630, M.2 SSD für System, SSDs + HD SATA3 für Daten, Win 10 prof. 64 bit, Version 21H1

klangpurist schrieb am 23.08.2014 um 16:38 Uhr

Hallo FredW und Danke.

Netzteil und Gehäuse stellen kein Hindernis dar.

Mir ist auch wichtig, dass ich problemlos 3 Monitore betreiben kann.

Die beiden Sapphire Karten "Radeon R7 265" und "Radeon R9 270X" erfüllen diese Vorgaben.

Spricht da was dagegen? Oder gibt es einen Grund, dass Du explizit auf Nvidia verweist?

Zuletzt geändert von klangpurist am 23.08.2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Mainboard MSI Z390-A Pro, Nvidia GTX 1070, Intel Graphics 630, M.2 SSD für System, SSDs + HD SATA3 für Daten, Win 10 prof. 64 bit, Version 21H1

TimGS schrieb am 24.08.2014 um 21:22 Uhr

Hallo,

um die Auswahl noch etwas größer zu machen: Die Grafikkarten der Kepler Mikroarchitektur erfüllen die Vorgaben für den Betrieb mit 3 Monitoren an jeweiligen HDMI Anschlüssen. Das war auch für mich der ausschlaggebende Grund. Ich habe die Gigabyte Nvidia GTX 660 OC verbaut mit 3 Monitoren an HDMI. Funktioniert einwandfrei. Mit etwa 170 EUR ist die Karte den Preis wert. Für Auflösungen im UHD bzw. 4K Bereich ist die Karte wegen der zu geringen Auflösung nicht geeignet.

Zuletzt geändert von TimGS am 24.08.2014, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Gruss Tim

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows 7 Ultimate 64 Bit, Intel I7-4960X @4.7 Ghz, Gigabyte Geforce GTX 660 Ti OC-2GB, Corsair Vengeance Pro 32 GB davon 16 GB RAM-Disk, ASUS Rampage IV Black Edition, VdL 2016 Premium 15.0.0.90, 1 TB SSD Samsung SSD 840 EVO, 27TB HDD's

klangpurist schrieb am 29.08.2014 um 07:58 Uhr

So ! Ich hab's getan!

Neue Grafikkarte Asus Radeon R9 270X mit 2 GB Speicher und 256bit Speicherschnittstelle. Gleich ein neues Netzteil dazu, um diese kleine "Heizung" ordentlich zu betreiben.

Soll ich Euch was sagen? Geändert hat sich überhaupt nichts. Die Vorschau ruckelt an den genau gleichen Stellen wie bisher, gefühlt sogar noch länger als vorher. Fast ein Witz!

CPU Auslastung laut Task Manager an diesen Stellen max. 15%.

Spielt es eigentlich eine Rolle, ob verschiedene Dateiformate in einem Film verwendet werden. Ich habe festgestellt, dass an ruckelnden Stellen oft unterschiedliche Filmdateien übereinander liegen, also etwa AVCHD und VOB oder AVCHD und .MOV.

Aber wenn's da Schwierigkeiten gäbe, müßte an diesen Stellen doch die CPU Belastung nach oben gehen.

Jemand noch eine Idee??

Zuletzt geändert von klangpurist am 29.08.2014, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Markus73 schrieb am 29.08.2014 um 08:57 Uhr

Schau mal in die Systemsteuerung zu den Energieoptionen: Da sollte Höchstleistung eingestellt sein. Alle anderen Einstellungen bremsen immer an der einen oder anderen Stelle.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.08.2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

klangpurist schrieb am 08.09.2014 um 15:22 Uhr

Erst einmal Danke an alle, die sich um mein Problem bemüht hatten. Das war teilweise schon recht hilfreich.

Mittlerweile konnte ich feststellen, dass der Einsatz der neuen und wesentlich leistungsfähigeren Grafikkarte schon etwas gebracht hat. Die Vorschau läuft um einiges flüssiger. Ich bin zufrieden.

Allerdings gilt das nur für Projekte, die ich mit diesem neuen Hardware-Setup frisch begonnen habe. Öffne ich ein altes Projekt, das zu einer Zeit erstellt wurde, als ich noch die schwächere Grafikkarte drin hatte, dann ruckelt die Vorschau an den genau gleichen Stellen wie bisher. Das hat mich schon sehr überrascht.

Bei einem neuen Projekt habe ich jetzt aber deutlich mehr Spielraum, was die Vorschau anbelangt und genau das ist es ja, was ich wollte. Danke nochmal für die Tipps.

Warum die alten Projekte weiter ruckeln, würde mich schon interessieren, führt aber dann doch zu weit. Wer weiß, was VDL so alles in seine Projektdateien rein schreibt.

Zuletzt geändert von klangpurist am 08.09.2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.