Mein Samplitude Music Studio Verson erkennt mein Mirko nicht!

richymail schrieb am 11.09.2010 um 21:39 Uhr

Mein Samplitude Music Studio Verson erkennt mein Mirko nicht!

Es ist ein USB-Mikrofon von Logitech und wenn ich auf den Aufnahme-Button klicke, dann bleibt der Timer auf 0:00 stehen. Ich habe beim Audio-Device auch keine Auswahl im Bereich des Aufnahmegerätes.

In allen andere Programmen wird mein Mikro problemlos erkannt.

Kommentare

MountainKing schrieb am 11.09.2010 um 23:07 Uhr

"Mein Samplitude Music Studio Verson erkennt mein Mirko nicht!"

Dann stell' die beiden halt mal einander vor. Dann kennense sich wieder. :D

Im Ernst:

Hast du denn die (ASIO) Treiber für dieses Mikro installiert und in Samplitude MS angewählt?

Gruß Jens

richymail schrieb am 12.09.2010 um 13:51 Uhr

Ja.. ich musste einfach nur in den "WDM" Modus wechseln.. :-)

MountainKing schrieb am 12.09.2010 um 15:15 Uhr

WDM?

Ich weiß ja nicht, was du genau machen willst.

Wenn du  "nur" Sprachaufnahmen (etwa Podcasts o.ä.) tätigst, ist ein USB-Mikrofon ijn Ordnung.

Wenn du allerdings Musikaufnahmen machen willst (Gesang, Gitarre, Klavier usw.), dann solltest du dir ein geeignetes Aufnahmeinterface zulegen und ASIO-Treiber verwenden. DIese reduzieren die Latenz beim Aufnehmen und gleichzeitigem abhören.

791e2d20-51db-4e57-bf2b-a26e29d6af7c 1.03.01
richymail schrieb am 12.09.2010 um 18:39 Uhr

Was kostet sowas denn so durchschnittlich? So ein professionelles Aufnahmeinterface?

MountainKing schrieb am 12.09.2010 um 20:51 Uhr

Von 50 EUR bis mehrere Tausend ist da lles drin.

Deshalb: Beschreiob doch mal, was du genau machen willst. Dann kann man dir eine gezielte Empfehlung geben.

richymail schrieb am 29.09.2010 um 11:08 Uhr

Möchte sone Youtube-Video-Parody machen.. also ist das Mirkro für den Gesang gedacht. Hab mir jetzt eins bei ebay gekauft. Findest du das okay?

Features

USB-Studiomikrofon Elektret-Kapsel Richtcharakteristik Hyperniere Frequenzgang 20 - 18.000 Hz max. Schalldruck: 136 dBSPL grüne LED-Beleuchtung (Aktivitätsanzeige) silbernes Metallgehäuse 16 mm Membran hochwertige Metall-Spinne Windows 2000, XP, Vista und Mac OS 10.x kompatibel inklusive Kunstleder-Etui, USB-Kabel (3m) und Reduziergewinde
MountainKing schrieb am 29.09.2010 um 13:02 Uhr

Leider kann ich nicht erkennen WELCHES USB-Mikro du genau hast.

Prinzipiell kann man aber allgemeingültig sagen, dass USB-Mikros in der Regel NICHT für Gesangs- und Muskaufnahmen geeignet sind. Sie erlauben kein gleichzeitiges Aufnehmen und Abhören.

Es gibt eine Ausnahme - das USB-Mic von Samson .... USB-G-Track o.ä. Ich glaube dieses wäre geeignet.

Ansonsten fährt man für Musikaufnahmen besser mit einem Interface und "normalem" Mikro.

Hier eine super-duper ANgebot bei Musik-Service fpr 199 EUR:

http://www.musik-service.de/PC2fMACRecordingEinsteigerBundle1-prx395756309de.aspx

richymail schrieb am 29.09.2010 um 13:12 Uhr

Hmm.. hätte doch eher mal schreiben sollen ^^

Ich geb dir mal nen Link von dem Mirkro...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400156956508&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Nicht gut? :-(

MountainKing schrieb am 29.09.2010 um 13:20 Uhr

Naja, ich würde sagen für gut Podcasts geeignet. Für Musikaufnahmen eher weniger, weil offenbar die Abhörmöglichkeit fehlt, d.h. es wird zwar aufgenommen - das Signal geht also rein in den Rechner, aber WAS GENAU du singst kannst du nicht abhören, was eher ungünstig ist (obwohl ich die Features nicht komplett erkennen konnte).

"Richtige" Interfaces bieten eben auch den Abhörweg mit an.