Mein Leben mit Magix...

Gravediggger schrieb am 31.01.2017 um 07:48 Uhr

Hallo Community,

nach über 8 Jahren Heavy-Use von Magix und diversen Versionen davon (aktuell Video Deluxe Premium), ist mir wiedermal die Hutschnur geplatzt. Ich arbeite mit einem Programm, das selbst nach 10 Jahren Entwicklungszeit keine stabile (oder wenigstens halbwegs benutzbare) Version zustande bringt und der Verkauf von "neuen" Versionen regelmäßig nur das bezahlte Freischalten von Kleinigkeiten (4k Support, Multischnitt mit 4 Spuren oder Color Grading) darstellt.

Ich kämpfe jetzt seit 3 Monaten an einem zweieinhalb-stündigen Blu Ray Projekt mit einem neuen PC, neuer Software, mit absoluten Kinderkrankheiten oder schlichten "Unfunktionen" herum und bin nur noch wütend. Auf meinen Brief an Magix habe ich, wie so oft, natürlich keine Antwort erhalten und deswegen wollte ich die Community nach ihren Erfahrungen fragen - Deswegen der Brief im O-Ton.

------

Hallo Team Magix,

seit 2009 benutze ich jetzt Magix Video Deluxe Produkte und habe das Programm in so vielen verschiedenen Versionen genutzt, das ich schon fast den Überblick verloren habe (unter anderem Magix Video Deluxe 16 Premium, 2014, 2016, ProX7 und jetzt seit zwei Monaten Video Deluxe Premium). Ich habe das Programm nicht nur als Privatanwender, sondern auch in meinem Unternehmen "eingeführt" und schreibe Ihnen diese Email weil ich jetzt endgültig bedient bin.

Ich habe privat für Freunde ein Blu-Ray Projekt mit 7 Filmen und mehreren Teilfilmen erstellt und mir (wiedermal)  die neueste Version "aufschwatzen" lassen. Die hat aber nichts besser, sondern wiedermal alles schlechter gemacht und ich brauche schon praktisch Spiegelstriche um all die Probleme aufzuzählen die ich nur mit dieser Version habe. (Von den Totalausfällen und Enttäuschungen der letzten Versionen möchte ich nicht anfangen müssen, sonst wäre ich morgen noch nicht fertig).

- Programmabstürze ohne erfindlichen Grund weiterhin an der Tagesordnung (Einfrieren, Prozessbeendigung ohne Grund, Blue Screens)
- Dateien laden unvollständig oder garnicht, Externe Platten und Flash-Speicher werden weiterhin mitten im Projekt ignoriert sobald sie einmal in den Stromsparmodus gegangen sind.
- Die "neue" Cologradingfunktion ist völlig unbrauchbar bzw. nicht korrekt anwendbar. (Bild schaltet sich aus unerfindlichen Gründen einfach komplett schwarz)
- Animierte Blu-Ray Menüs sind so rechenintensiv dass sie entweder erst garnicht berechnet werden (einfrieren ohne jegliche Fehlermeldung) oder dann schlicht nicht vorhanden sind.
- Beim Exportieren der Dateien braucht mein relativ starker Rechner (16 Gig Ram, 8 Kern CPU und High-End Grafikkarte sowie SSD-Platte) !Tage! um die Filme zu berechnen - Wenn er sich zwischendurch nicht einfach aufhängt.
- Kriegsfuss mit allen Nicht-NVIDIDA Grafikkarten
- Filme werden teilweise zwarauf der Platte in voller Länge speichert, aber dann nur in Auszügen auf die Blu Ray gebrannt.
- Bei jedem Update das für das Programm bisher angeboten wurde derselbe Fehler: Magix stürzt nach wenigen Sekunden Nutzung einfach ab und ist nur noch durch "Reparieren mit original CD" wieder zu gebrauchen. Ich habe meinen Rechner extra neu aufgesetzt um dieses Problem zu lösen und habe trotz fehlerfreier Hardware und aktuellsten Treiber kein Erfolg.
- Obwohl die Projektdaten vollständig auf einer anderen Partition vorliegen und dieser bei jedem Brennvorgang manuell angegeben wird, zieht Magix alle Daten IMMER von eigenen Projektordner.

Diese Liste könnte ich noch ewig so weiterführen. Ich benutze Magix nur noch weil mir die Bearbeitung der Filme damit geläufig ist und weil es mir noch Geschwindkeitsvorsprung bringt ohne mich auf Premiere umzulernen. Wenn ich jetzt aber für jedes abgeschlossene Projekt einen Monat Troubleshooting machen muss, um überhaupt eine Blu Ray zu produzieren, kann ich diese Zeit auch besser in einen Premiere Lernkurs investieren um dann stressfrei mit diesem Programm weiterzuarbeiten.

Über ein Statement von Ihnen zu dieser Thematik würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
------
Was sind eure Erfahrungen?
 

Kommentare

BilderMacher schrieb am 31.01.2017 um 08:11 Uhr

Hallo Team Magix,

Hallo @Gravediggger,

wie Du je weißt, sind wir hier nur Anwenderden. Den MAGIX-Support erreichst Du über die bekannten Wege, z.B. hier: http://support.magix.com/

Richte bitte dein Anliegen an diese Adresse über das Supportformular (Anfrage).

Für die anderen Probleme müsste man sich etwas mehr Zeit nehmen. Es ist zu komplex.

Aber vorweg ist diese Angabe der Rechnerausstattung wenig informativ und für zielführende Hilfe unzureichend:

16 Gig Ram

kann man noch als 16 GB Arbeitspeicher schlussfolgern.

, 8 Kern CPU

ist da schon nicht mehr so eindeutig und sagt garnichts.

und High-End Grafikkarte

davon gibt es viele. Ist sie Dediziert mit ausreichender Busbreite?

sowie SSD-Platte

nun, die kann man vernachlässigen, es sei denn, sie ist doch fehlerbehaftet oder falsch eingerichtet worden.Müsste genauer abgeprüft werden.

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

geschi schrieb am 31.01.2017 um 08:38 Uhr

Hallo

Wenn du als Endprodukt eine BluRay willst, dann mein Tipp: arbeite mit VDL2014 (Letztstand).

Das sollte stabil laufen.

Thomschi schrieb am 31.01.2017 um 09:20 Uhr

Hallo, @Gravedigger

ich gehöre leider auch zu diesen early adoptern die immer meinen, es muss das Neueste VDL sein. Nur beim neuesten Programm ohne Jahreszahl, nennen wir es mal 2017, habe ich mir Zeit gelassen und aufmerksam hier das Forum gelesen. Da war mir dann schon bald klar, dass das 2017 er mit sehr vielen Bugs behaftet ist. Ich arbeite derzeit mit VDL 2016 Premium. Da gibt es auch so manches Problem beim Endprodukt BluRay. Wenn ich ganz sicher gehen will, dann nehme ich noch mein etwas betagtes VDL MX Premium her. Da stürzt nichts ab, da wird sauber gebrannt und alles funktioniert. Schade ist es natürlich, dass Magix neue Programme auf den Markt bringt, die doch sehr mit Fehlern behaftet sind. Aber dafür gibt es ja hier das tolle Forum, aus dem man sehr viel lernen kann.

Grüße

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

laika63 schrieb am 31.01.2017 um 10:08 Uhr

Hallo Gravedigger,

immer wieder diese vernichtenden Aussagen über VDL, VPX in den letzten Monaten. Aber ein "Grab graben" wirst Du dem Marktführer wohl kaum 😆 Ich kann mich Deinen Aussagen nur anschliessen. Mein VPX 8 hat Magix kulanterweise nach einigem Hin und Her zurück genommen, da ich mich zum Schluss nur noch geärgert habe. Ich habe erstmal alle Arbeiten mit Magix eingestellt. Ganz gelegentlich nehme ich wie Thomschi mein altes MX. Das ist aber keine richtige Lösung, da es bei der Bearbeitung in der Timeline ruckelt und hakelt - was bei VDL 2016 (Testversion) und VPX nicht der Fall war. Was ich weiterhin mache ... mal sehen. Solange hier häufig solche Probleme wie die von Dir genannten auftauchen - und das sind eine Menge! - kaufe ich kein neues Magix. Auf das stark beworbene Vegas umsteigen ... besser nicht! Vielleicht wird wegen des Vegas-Zukaufs alles andere vernachlässogt?

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin
Laika

elovdl schrieb am 31.01.2017 um 11:10 Uhr

Hallo @Gravedigger,

meine Erfahrungen sind sehr ähnlich.

weil meine SSD "überlief" habe ich mir eine grössere gekauft und noch einmal alle Programme installiert (wegen der meist sehr nützlichen Beigaben). Ich habe hier diverse Vdl und VPX - Versionen und stets musste man den x-ten Patch abwarten, bis das System einigermassen brauchbar lief. Das letzte war Vdl Premium aus 2016.

auch dort: Abstürze bei simplen Anwendungen (hauptsächlich HDR), auch sonst an Stellen, die eigentlich für Hard- und Software keine Besonderheiten abverlangten. DVD bzw. BR mache ich nur auf besonderen Wunsch meiner Freunde, weil dabei im Menü-Aufbau immer wieder Abstürze zu beobachten sind. Sonst gebe ich direkt als *.mp4 aus, kopiere es auf Stick und spiele es am TV ab.

Aber auch da kann es Abstürze geben, meistens dann, wenn ich über Nacht encodieren und den Rechner nach Fertigstellung herunterfahren lasse. Da tritt der Fehler schon dann auf, wenn ich Kleinigkeiten geändert habe (Text geändert, Helligkeit ... korrigiert).

Wie oft ich schon das RESET gemacht habe oder "Reparatur", das kann ich garnicht sagen! Im Augenblich gelingt es mir nicht, eine ADOBE-Blende, die ich oft angewendet habe, wieder auf den 64k-Systemen zu installieren. Lief auf 32k-Systemen und 64k-System einwandfrei, nach der Neuinstallation ist die Blende (bei 64k) nicht mehr angezeigt.

Weiter ist mir übel aufgestossen, dass nach ordnungsgemässem Speichern eines Projekts (ohne Fehlermeldung!) beim Neustart eine Fehlermeldung kommt, dass das Projekt gecrasht war, gerettet werden konnte und unter neuem Namen gespeichert werden sollte ....

Auch ich sehe für mich (im Augenblick) keine Möglichkeit, auf ein anderes Programm umzusteigen; einmal, weil man sich auf den workflow eingestellt hat und zudem nicht weiss, ob das neue Programm nicht ähnliche Macken zeigt.

MAGIX sollte sich endlich überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, den jährlichen Auswurf eines Upgrades zu unterlassen und mehr Wert auf ein möglichst fehlerfreies Programm zu liefern.

Zum Schluss möchte ich noch bemerken, dass Anwender immer auch selbst Fehler machen können, die nicht sofort für den Anwender ersichtlich sind und die ( zum Glück ) sich mit Hilfe der Forums-Teilnehmer lösen lassen.

Danke Allen!!!

elo

 

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

CharlyH schrieb am 31.01.2017 um 15:56 Uhr

Hallo in die Runde. Seit VdL2016 verfolge ich hier dieses Forum gespannt und bin froh, dass ich das für mich rationellste Vdl2014 mit ProDad-Hyro noch auf der Platte habe. War knapp davor, auf das VPX oder 2017 aufzurüsten und bin froh, dass ich es mir erspart habe. Auch das VdL2016 hat mich schon geärgert und verwende es nur für kleinere Projekte, weil der Text nicht mehr auf groß umgestellt werden kann. Und dann noch das launige Zurück, was nützen x Blenden und anderes Drumherum, wenn man sich nur ärgert. Vielleicht werden die Leute von Magix irgendwann munter, wäre sogar bereit, für ein flüssiges und gutes Schnittprogramm das Doppelte oder gar das Dreifache zu zahlen, wenn dann alles passt.

Gruß Karl

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.01.2017, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Unnötiges zitieren entfernt

Pensionist, der Filmen als Hobby wiederentdeckt hat.   PC: i7/64  - 4x2,93 GHz - ATI HD 5770 - 16GB RAM - SSD als Systemplatte, 2x HDD für Daten & Export (Vdl16+, Vdl17+SE,) Vdl2014-Premium (13.0.5.4), Vdl 2016 Premium (15.0.0.102) VdL2015-Std auf ASUS I7-TP500L, Kamera: Panasonic HDC SD70 &, LX7; Audiorekorder: H2n und H6 zur Nachvertonung Youtube-Kanal:    Charly01H

wollwoll schrieb am 01.02.2017 um 16:59 Uhr

                                                          Hallo zusammen

Ich gehöre auch zu den dauerverärgerten von VDL 2016 Premium.Programm zu fehlerhaft. Was nutzt mir das ständige Erneuern mit Versprechungen die bei der Nutzung nicht eingehalten werden. Gruß

                                                                                                                                       <wolfgang 

Intel Corei7-9700K 8x3.60       Win  10  64Bit   Arbeitsp.32GB  Grafikk. Asus  Geforce GTX 1660 6 GB OC TUF650 Festplatte -SSD 500  GB -  4 TB.  VDL 2023 Premium-- -Panasonic FZ 1000 - Foto u. Grafik Designer 2023 ,

Ehemaliger User schrieb am 01.02.2017 um 21:52 Uhr

 

Ich gehöre auch zu den dauerverärgerten von VDL 2016 Premium.


Ich nicht!

Den Unmut hier kann ich meinerseits nicht verstehen.

Seit 3 Monaten arbeite ich fast täglich ohne Probleme mit VdL 2016 Premium und deswegen kann ich hier im Forum so manchen Threat nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe nur einen selbstgebauten "stromspar" PC (nach Anleitung der Zeitschrift c't) und Win7/64bit als BS. Allerdings habe ich ein sauberes System ohne "FreeWare" oder Banana-Software, Treiber, Codec's usw.

BR's & DVD's brennen ist Schnee von gestern, ich bevorzuge USB-Speichermedien.

(Ganz am Anfang hatte ich auch mal Software-"Abweichungen", das war aber mein Fehler, denn ich habe angefangene VdL 2014 Projekte versucht mit VdL 2016 weiter zu bearbeiten. Das Desaster kann man hier im Forum noch nachlesen ;-)

geschi schrieb am 02.02.2017 um 08:40 Uhr

und Win7/64bit als BS.

Ist aber schon was anderes als Win10.

Ehemaliger User schrieb am 02.02.2017 um 19:59 Uhr

und Win7/64bit als BS.

Ist aber schon was anderes als Win10.

Damit hast du 100% Recht, aber hier im Threat z.B. hat elovdl und wollwoll Win7/64!
 ..und alle anderen geben ihr BS gar nicht an. Aber vllt hast du ja über PN mehr Info's bekommen.