mehrfach Verpixelungen

falam schrieb am 02.04.2019 um 11:27 Uhr

Nach der DSGVO habe ich das Problem, dass ich in meinen Videos z.B. mehrere bewegte Autokennzeichen, oder mehrere Gesichter verpixeln muss. Bisher ist es mir nur mit viel Aufwand gelungen max. zwei Stellen zu verpixeln. Gibt es eine einfache Möglichkeit viele bewegte Objekte innerhalb einer Aufnahme zu verpixeln? Ist dies bei einem Update geplant?

Kann man ggf. eine beliebige Grafik (schwarzer Balken) an die betreffenden Stellen im Video heften? Wie geht das?

Für Tipps wäre ich dankbar.

MVX: Version 322, i9 mit 32 GB, Win10

Prozessor i9-8950HK, 2,9 GHz

Betriebssystem win 10

Arbeitsspeicher 32 GB, 2 TB SSD als Systemplatte

Soundkarte Realtek

Grafikkarte Nvidea GTX1050TI und Intel HD Graphics 630

Lumix FZ2000 (Videomaterial: mp4, UHD, 25p)

Kommentare

geschi schrieb am 02.04.2019 um 18:48 Uhr

...und warum verwendest du nicht den Zwischenschnitt?

Bei den ersten 2 Verpixelungen, dann Export, nun die nächsten, usw.

falam schrieb am 02.04.2019 um 21:12 Uhr

Danke, aber diese sehr naheliegende Notlösung erschwert die Arbeit doch erheblich. Auch tut es der Qualität der Aufnahme nicht gut, wenn sie z.B. 20 x hintereinander immer neu gerendert wird.

Auch löst es nicht das Problem, wenn man eine Grafikdatei (Beispiel schwarzer Balken) in einem Video anheften möchte.

Betriebssystem win 10

Soundkarte Realtek

falam schrieb am 02.04.2019 um 21:18 Uhr

@falam,

es gibt einige Tutorials, die dir das erklären ...

https://www.magix.info/de/tutorials-suche/?query=verpixeln

Ich finde in den Tutorials leider keine Lösung für mein Problem. Wie gesagt es geht um das gleichzeitige (nicht seuenzielle) Verpixeln von mehreren (10 - 20) sich bewegenden Objekten. Ich habe keine Lösung gefunden, wie man eine Grafikdatei im Video anheften kann (schwarzer Balken bei mehreren Personen).

Die Version 322 von MVX wurde am 29.3.19 bei mir autom. installiert.

Betriebssystem win 10

Soundkarte Realtek

BilderMacher schrieb am 02.04.2019 um 21:22 Uhr

Naja ...

Auch tut es der Qualität der Aufnahme nicht gut, wenn 

da 20 Balken im Bild umherschwirren. Das zeugt auch nicht von Qualität. Ich würde dann auf diese Szene verzichten.

Du hast doch genügend Spuren zur Verfügung, auf die du jeweils einen Balken legen kannst und der mit Keyframesteuerung jedes gewünschte Kennzeichen verdeckt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.04.2019, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 02.04.2019 um 22:27 Uhr

Hallo,

Kann man ggf. eine beliebige Grafik (schwarzer Balken) an die betreffenden Stellen im Video heften? Wie geht das?

Man kann die Funktion -> an Bildposition im Video heften mehrfach anwenden. Im Beispiel drei Farbflächen (grau) erstellt. Jeweils eine Farbfläche und das Video markiert und die Funktion angewendet. Die ausgesuchte Referenzfläche im Video sollte kontrastreich sein.

falam schrieb am 03.04.2019 um 08:19 Uhr

Vielen Dank für die Tipps. Nochmals:

Mir geht es darum:

1. Viele Stellen in einer Szene auf einmal verpixeln zu können. Offenbar bietet MVX hier keine Lösung.

2. Eine beliebige Grafik in einem Video anzuheften (also nicht nur gefüllte Rechtecke)

Betriebssystem win 10

Soundkarte Realtek

newpapa schrieb am 03.04.2019 um 09:01 Uhr

Hallo,

Tut mit leid, du wolltest ja einen schwarzen Balken und ich habe Grau genommen. 😥😏

2. Eine beliebige Grafik in einem Video anzuheften (also nicht nur gefüllte Rechtecke)

Wirft dich das um, wenn du eine andere Grafik positionierst? Wo ist das Problem?

falam schrieb am 03.04.2019 um 09:39 Uhr

vielleicht habe ich nur zu kompliziert gedacht. Also einfach ein Grafikobjekt in eine Spur legen (so wie z.B. einen Text), Größe skalieren und ins Video heften?

Zu 1. fällt dir auch nichts ein, oder?

Vielen Dank nochmals!

Betriebssystem win 10

Soundkarte Realtek

newpapa schrieb am 03.04.2019 um 11:09 Uhr

Hallo,

@falam

vielleicht habe ich nur zu kompliziert gedacht. Also einfach ein Grafikobjekt in eine Spur legen (so wie z.B. einen Text), Größe skalieren und ins Video heften?

Gar nicht kompliziert. Warum machst du das denn nicht?? Textobjekt -> an Bildposition in Video heften. Kein Unterschied zum grauen Balken

Zu. 1

Keine Ahnung, wie du dir das vorstellst. Es muss ja Ausschnitt für Ausschnitt identifiziert und mit einer Maske versehen werden, die auch in der Größe/ Form an die Bewegungen angepasst sein muss. Außerdem stellt sich die Frage, ob die gewünschten Ausschnitte sich unabhängig voneinander bewegen, oder ob die Position zueinander unverändert bleibt oder auch ev. nur die Größenverhältnisse variieren (z.B. Zoom auf eine statische Gruppe).

falam schrieb am 03.04.2019 um 11:24 Uhr

Und das geht genau so, wie er es dir erklärt hat. Was genau passt dir da nicht an der Antwort?

Ich habe zu 1. keine Erklärung finden können. Geschi's Lösung hatte ich kommentiert, weshalb ich das für untauglich halte.

Betriebssystem win 10

Soundkarte Realtek

falam schrieb am 03.04.2019 um 11:30 Uhr

Hallo,

@falam

Gar nicht kompliziert. Warum machst du das denn nicht?? Textobjekt -> an Bildposition in Video heften. Kein Unterschied zum grauen Balken

Es tut mir leid, dass ich mein Problem nicht verständlich erklären kann (es geht weder um schwarze Balken noch um Texte, sondern um allgemeine Grafikdateien). Ich werde versuchen mit Hilfe deiner Hinweise das zu probieren.

Danke für deine Hilfe!

Betriebssystem win 10

Soundkarte Realtek

newpapa schrieb am 03.04.2019 um 12:35 Uhr

Hall,

@falam

Also ich begreife dein Problem wirklich nicht. Auf welche Art von Grafiken kannst du denn "An Bildposition im Video anheften" nicht anwenden?