Mehrfach umbenennen, wo ist das?

Gemelon schrieb am 08.09.2009 um 20:26 Uhr
Hallo,
ich habe mir gerade den Foto Manager 8 runtergeladen. Ich möchte jetzt gerne einige Fotos umbenennen, aber wie macht man das? In der Hilfe steht zwar das der Befehl Mehrfach umbenennen, dazu da ist um mehrere Dateien umzubenennen. Wo sich der Befehl befindet steht nirgends. Ich bin fast sicher den gibt es auch gar nicht.

Kommentare

Aussie-Elly schrieb am 08.09.2009 um 20:42 Uhr
Hi

Es gibt schon eine Möglichkeit, die Fotos umzubenennen. Entweder einzeln: clicke das gewünschte Foto an (wird gelb markiert), rechte Maustaste - umbenennen - dann steht dort: neuer Dateiname. Das ist dir wahrscheinlich auch noch klar, gell?!
Wenn du mehrere umbenennen möchtest, markiere alle, die du umbenennen willst - wieder rechte Maustaste - umbenennen - dann steht dort: neue Dateinamen (Nummer wird angefügt). D.h. du änderst einmal den Namen und alle markierten Fotos erhalten den gleichen (neuen) Namen mit einer fortlaufenden Nummer dahinter.

LG Aussie-Elly
Gemelon schrieb am 09.09.2009 um 09:44 Uhr
Hallo Aussie-Elly,
danke für die Antwort. Ist ja ein ganz lustige funktion, aber völliger Schwachsinnig. Wer will schon seine Bilder mit ".... (1)" benennen. Auf diese Art werden die Dateien beim anzeigen ja umsortiert, da zuerst 1 und dann 10 vor 2 angezeigt wird. Es muss aber 01, 02, 10 sein und nicht 1, 10, 2. Da lass ich es lieber so wie es ist. Komischerweise steht diese Funktion auch nicht in der Hilfe.
Ich hätte natürlich gerne eine sinnvolle Umbenennfunktion, wo ich angeben kann wieviele Stellen die Zahl hat und bei welchem wert diese beginnt. Kann es sein, das es mehrere Versionen von Foto Manager gibt, z.B die Kostenlose hat die Funktion nicht und die Vollversion hat die Funktion? Wo gibt es dann die Vollversion.
Aussie-Elly schrieb am 09.09.2009 um 10:26 Uhr
Ja, meine Erfindung ist das auch nicht !
Ob's eine Vollversion gibt weiss ich leider nicht. Bin ohnehin nicht sonderlich begeistert von diesem Programm - blicke noch immer nicht durch, wie ich meine Fotos so sortieren kann, dass es für mich passt. Sortiere ich manuell, schmeisst es mir immer alles wieder durcheinander. Ich habe hier auch schon die Frage gestellt... leider gab's nie eine Antwort darauf ! Ich verwende den Foto Manger 8 jetzt nur noch um meine Fotos als Fotoshow in den Website-Maker einzubinden, weil nur dann die Fotoshows auf der HP in einem vernünftigen Tempo laufen!

LG Aussie-Elly